Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Achsrohr sandstraheln » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2004, 23:21 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hab jetzt meine GT Hinterachse zerlegt weil da Schwingen, Drehstäbe und Stabi vom 16V ran kommen.
Wie jeder weiß, der son Teil schon mal in der Hand gehabt hat oder unterm Auto lag, sieht das Teil nach 12 Jahren nicht mehr so frisch aus.
Hab mir jetzt überlegt das Achsrohr und die "Befestigungsarme" sandstrahlen zu lassen und anschließend mit POR-15 zu lackieren.

Spricht da irgendwas dagegen?
Darf die Fläche auf der die Schwingen sitzen auch gestrahlt werden oder ist die mit irgendwas beschichtet oder wird das spiel danach zu groß zwischen Rohr und Schwingenlager?

Ach ja, wo kann den die Lager von der Hinterachse auspressen lassen? Oder kann man das auch selbst machen?
--
tot aber bequem

Dieser Post wurde am 09.11.2004 um 23:21 Uhr von Blätschie editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
10.11.2004, 09:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Auflageflächen der Lager natürlich nicht sandstrahlen.
Das muß ne plane Fläche sein !
Vom Sandstrahlen bekommt man Krater und die gehören da nicht hin ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.11.2004, 11:15 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


Federstäbe nicht strahlen, Achsrohr und Schwinge ist ok.
--
>>>> oelbrenner <<<<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.11.2004, 11:38 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Oelbrenner postete
Federstäbe nicht strahlen



kannst du mir das mal begründen?
dass man die verzahnungen nicht strahlen sollte ist natürlich logisch
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.11.2004, 13:01 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Die Auflageflächen der Lager natürlich nicht sandstrahlen.
Das muß ne plane Fläche sein !
Vom Sandstrahlen bekommt man Krater und die gehören da nicht hin ...



Sowas dachte ich mir schon, danke für die Bestätigung

Was mach ich den jetzt mit den Lagern? Wie bekomm ich die raus?
Muss ich da in die Werkstatt oder wa?

Drehstebe hab ich eh noch nicht da, aber ich glaub kaum das die groß verrostet sind. Sind ja von nem 106 Serie 2 von '96 oder so.
Und wenn die aus meinem GT noch top aussehn sehen die bestimmt net schlimmer aus.
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.11.2004, 14:52 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


@Cuda: Federn und Federstäbe sollten wegen Bruchgefahr (aufgrund der erhöhten Kerbwirkung und verminderter Oberflächenfestigkeit) nicht sandgestrahlt werden. Glasperlstrahlen o.ä., d.h. mit Materialien, die die e Substanz nicht angreifen, geht. Kopiere mal Text aus Vorteile Glasperlstrahlen hier rein:

...Oberflächenverfestigung wirkt sich vor allem dort sehr positiv aus, wo infolge von Biegebeanspruchung eine hohe Kerbeempfindlichkeit besteht. (Beispielsweise bei Federn, Wellen, Zahnrädern)

...und die verringert man eben durch Sandstrahlen. Beim AX wahrscheinlich nicht soviel, als dass es tatsächlich zum Bruch kommt aber wie immer: man weiss ja nie. Gruesse

PS + immer noch @cuda: Deine Hi-Achse war Ende Okt drin, auch überholt, gestrahlt (ohne Stäbe) und geschmiernippelt. TÜV problemlos, fährt wunderbar. Hat mir aber einiges Kopfzerbrechen bereitet, da die 4 Befestigungsbolzen M10 x 120 hätten sein müssen aber genau die von Cit nicht mehr lieferbar sind (Neuere AX haben M12 x 120). Musste die Buchsen aufbohren ohne die Gummilager zu verglühen oder abzureissen - ne echte Herausforderung.
--
>>>> oelbrenner <<<<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek