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11.07.2002, 20:27 Uhr
~Teasy
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Jetzt entschuldigt bitte meine Frage aber wofür überhaupt Federspanner? Ich habe bei meinen beiden AXen die Federn komplett ohne dieses Werkzeug gewechselt. Federbein komplett mit Lager ausgebaut, Schraube oben gelöst und das Federbeinlager (Domlager) hoppste beeindruckende 15 cm weit, während die Feder noch nicht einmal über das Ende der Kolbenstange hinaus kam. Der Einbau der neuen Tieferlegungsfedern konnte mit ein wenig Druck aus dem Handgelenk erfolgen. Da ich diesen Umbau selbst so zweimal so vorgenommen habe, nochmals meine Frage: Wozu in der Welt braucht man diese ominösen Federspanner übehaupt und ist das mit den meterweit springenden Federn nicht eher eine Legende?
Ne jetzt mal ernsthaft Leute, ich kann das nicht nachvollziehen. Im ausgebauten Zustand hat die Feder doch grade noch soviel Vorspannung, dass sie nicht zwischen den Federtellern lose umherpoltert und da ich das Ganze jetzt gleich zweimal so praktiziert habe, kann es auch nicht sein, dass meine Federn irgendwie total ausgeleiert sind. ich muss dazu noch sagen, dass ich beim ersten Federnwechsel sowas noch nie zuvor gemacht habe und auch schon die komischten Horrorgeschichten über geschossartige Federn gehört haben, die Werkstattüren aus Sicherheitsglas zerschlagen. Dementsprechend war ich ziemlich bammelig, als mein Kumpel mir das Federbein an der Bremsscheibe zum Halten gab und mit langem Arm und Schlagschrauber die Mutter löste. Dann ein kurzes Plopp und das Domlager lag im Gras und die Feder bammelte noch auf der Kolbenstange. Beim zweiten Mal genauso. Wo soll da der Bumms sitzen? Und Einbau geht definitiv ohne Federspanner mit ein wenig Druck aus eigener Körperkraft. Zumindest bei kürzeren Tieferlegungsfedern. Originale Federn habe ich noch nie wieder eingebaut. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt irgendwen provoziere aber kann es sein, dass manche Leute noch nie selber Federn gewechselt haben und hier Seemansgarn erzählen? Wenn ich´s nicht selber schon zweimal gemacht hätte, würde ich jetzt bestimmt den Rand halten. Bitte schreibt mal was dazu. Ich kann´s wirklich nicht nachvollziehen und ich hab meine Federwechsel doch nicht geträumt. Die Tieferlegungsfedern sind doch drin und die originalen liegen hier rum - hier stimmt doch was nicht, sorry. Oder ist das nur beim AX so und bei anderen Autos grundlegend anders?
Bye Stefan
Bye Stefan Dieser Post wurde am 11.07.2002 um 20:48 Uhr von Teasy editiert. |