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AX-Club Forum » Anderes » federn einbauen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.06.2002, 21:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand


brauch ich da neben federspannern (langt da was billiges?) noch irgendwas spezielles?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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001
13.06.2002, 21:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ahnung wie man damit umgeht ... wenn die aus dem Spanner abgleiten hast du keinen Kopf mehr ... mein damaliger Geselle in der Lehre war unachtsam ... sein Kopf ist danach auf dem Dach gelegen und die Feder flog weiter durch die Halle ( Plastik - well - Dach )
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
11.07.2002, 16:46 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


Spanngurte mit Ratschen (min. 2 Stück und nur die geprüften TÜV/GS mit xx tons Zuglast! nehmen. 2-lagig rumschlingen.) tuns auch. Rutschen vor allem nicht ab. Tipp stand mal in der "Markt" (für klass. Autom.).
Bei normalen Gewindespannern an den Stellen wo die Krallen greifen, Tesakrepp oder Tesaband um die Feder wickeln, hilft auch gegen Abrutschen.
Aber in jedem Fall Respekt und Schädel wechhalten!
--
>>>> oelbrenner <<<<
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003
11.07.2002, 20:27 Uhr
~Teasy



Jetzt entschuldigt bitte meine Frage aber wofür überhaupt Federspanner? Ich habe bei meinen beiden AXen die Federn komplett ohne dieses Werkzeug gewechselt. Federbein komplett mit Lager ausgebaut, Schraube oben gelöst und das Federbeinlager (Domlager) hoppste beeindruckende 15 cm weit, während die Feder noch nicht einmal über das Ende der Kolbenstange hinaus kam. Der Einbau der neuen Tieferlegungsfedern konnte mit ein wenig Druck aus dem Handgelenk erfolgen. Da ich diesen Umbau selbst so zweimal so vorgenommen habe, nochmals meine Frage: Wozu in der Welt braucht man diese ominösen Federspanner übehaupt und ist das mit den meterweit springenden Federn nicht eher eine Legende?

Ne jetzt mal ernsthaft Leute, ich kann das nicht nachvollziehen. Im ausgebauten Zustand hat die Feder doch grade noch soviel Vorspannung, dass sie nicht zwischen den Federtellern lose umherpoltert und da ich das Ganze jetzt gleich zweimal so praktiziert habe, kann es auch nicht sein, dass meine Federn irgendwie total ausgeleiert sind. ich muss dazu noch sagen, dass ich beim ersten Federnwechsel sowas noch nie zuvor gemacht habe und auch schon die komischten Horrorgeschichten über geschossartige Federn gehört haben, die Werkstattüren aus Sicherheitsglas zerschlagen. Dementsprechend war ich ziemlich bammelig, als mein Kumpel mir das Federbein an der Bremsscheibe zum Halten gab und mit langem Arm und Schlagschrauber die Mutter löste. Dann ein kurzes Plopp und das Domlager lag im Gras und die Feder bammelte noch auf der Kolbenstange. Beim zweiten Mal genauso. Wo soll da der Bumms sitzen? Und Einbau geht definitiv ohne Federspanner mit ein wenig Druck aus eigener Körperkraft. Zumindest bei kürzeren Tieferlegungsfedern. Originale Federn habe ich noch nie wieder eingebaut. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt irgendwen provoziere aber kann es sein, dass manche Leute noch nie selber Federn gewechselt haben und hier Seemansgarn erzählen? Wenn ich´s nicht selber schon zweimal gemacht hätte, würde ich jetzt bestimmt den Rand halten. Bitte schreibt mal was dazu. Ich kann´s wirklich nicht nachvollziehen und ich hab meine Federwechsel doch nicht geträumt. Die Tieferlegungsfedern sind doch drin und die originalen liegen hier rum - hier stimmt doch was nicht, sorry. Oder ist das nur beim AX so und bei anderen Autos grundlegend anders?

Bye
Stefan

Bye
Stefan

Dieser Post wurde am 11.07.2002 um 20:48 Uhr von Teasy editiert.
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004
11.07.2002, 22:02 Uhr
~Teasy



Oder war das jetzt gar nur eine Fangfrage um zu sehen, wer wirklich schon mal Federn am Ax gewechselt hat oder was? Bitte klärt das doch mal auf.

Bye
Stefan
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005
11.07.2002, 22:08 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

na ich denk zum Einbaun der Originalen Federn wirst du den Federspanner bestimmt brauchen... da hilft dir deine Körperkraft wenig oder?
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006
11.07.2002, 22:11 Uhr
Cuda
Clubvorstand


da ist mehr spannung drauf, zumindest bei mir. ich hatte versucht, die federbeine beim lösen der querlenker einfach mal kräftig nach oben zu drücken, haben sich aber keinen millimeter bewegt... möchte meinen kopf eigentlich noch eine weile behalten also mach ichs lieber mit federspannern :o)
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007
11.07.2002, 22:27 Uhr
Chakotay
Clubmember


Beim Diesel habe ich mal ein Federbein tauschen müssen (vom 11er genommen + Feder + Dämpfer vom Diesel). Das geht nur mit Federspannern. Ich hab nicht mehr im Kopf wieviel genau die Feder letzlich länger war, aber 5-10cm waren's schon. Aber wer will kann's ja so probieren. Vorher aber bitte eine gute Lebensversicherung abschließen (für die Angehörigen). Mit so einer Aktion kommt man sicher in die Darwin Awards (ist genauso gut wie Bungeespringen von einer 40m hohen Brücke mit einem 50m Seil ).

Bei Tieferlegungsfedern kann es sein, dass die entspannte Feder nur 1 cm zusammengedrückt ist (voll ausgefedert). Ausprobieren würde ich das aber trotzdem nicht.
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008
11.07.2002, 22:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Genau ... wer in Hamburg ansässig ist kann ja mal vorbeischauen ... ich habe welche
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009
11.07.2002, 22:43 Uhr
Cuda
Clubvorstand


dann kann ich doch dann keine normalen tieferlegungsfedern einbauen oder was? wenn die son ende länger sind 2 zentner vorspannung haben...? ich möchte 30 tiefer und nicht 70. das ist doch nicht mehr strassentauglich...
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010
11.07.2002, 22:57 Uhr
~Teasy



Also ich habe die Eibach und die H&R verbaut, die in ausgebautem Zustand 4 cm kürzer als die Ax 1.0 und 3 cm kürzer als die GTi-Federn waren. Zur Montage braucht man da wirklich keine Federspanner. Zur Demontage kann ich es nur wiederholen; sowohl bei den Federn vom 95er 1.0 Teen und beim 91er 1,4 Gti gab es ein ploppen und das Domlager ist runtergehoppst. Da ist keine Feder meterweit geflogen. Das übereinstimmend bei 4 Federbeinen. bin jetzt echt verwundert.

@Peter Tosh: Habe grade mal getestet und bekomme dir originalen Feder wirlich keine 4 cm gedrückt.

@chakotay: Bei meinen Non-Diesel-Axen ging´s definitiv ohne (sowhl Federpsanner als auch Risiko)

Bye
Sven
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