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AX-Club Forum » Motorsport » Sauerstoffeinspritzung??!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2004, 17:31 Uhr
Borger
Clubmember


Ich würd gerne manl wissen, in wie fern das möglich ist, hab letztens ein thread gelesen, wei? aber nich mehr wo, in dem beschrieben war, wie jemand O2 in seinen Motor jagd. Ich hatte die idee irgendwann mal, und bin deswegen auf die Suche gegangen gibt aber echt nicht viel darüber, normal würde ich ja sagen, da man mit ein wenig Sauerstoff ja Metalle zum schmelzen bringt, kommt das nicht so gut.... in Bezug auf den Motor. Ich hatte deswegen an ein nicht geschlossenes System gedacht, sonder daran, zusätzlich zur Luft in den Luftfilter ein wenig Sauerstoff zuzuführen. Meine Frage is nu, bringt meine Methode was, oder würde der Motor auch dann zum Matallblock werden? Ich meine, wenn sowas klappen könnte, glaube ich wäre diesem teuren Lachgasspaß ein ende gesetzt.
--
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001
25.11.2004, 19:29 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ist ohne weiters möglich ....
Wie Du schon sagst würde nur ein sogenanntes "Trocken-System" d.h.
der Sauerstoff würde vor Einspritzeineiht dazu geführt werden, in Frage
kommen.

ABER ich warne Dich vor !!!
Durch Zusatz von reinem Sauerstoff wird die Verbrennungstemperatur
extrem erhöt und die Zündungsexplosion verstärkt. Dafür ist weder der Motor
(und seine Bauteile) noch irgendwelche Dichtungen oder das "normale" Öl ausgelegt.

Schau mal bei Euch in der Apotheke vorbei und kauf Dir die kleinste
Tüte reinen Sauerstoffs. Anschließend im Standgas gaaanz vorsichtig mal
in den Ansaugkanal (oder auf den Direktfilter) sprühen .. gaaanz wenig ...
Dann wirst feststellen das die Leerlauf extrem schnell hoch geht ....

Problem ist die dosierung ... da gibt es keine Erfahrungen ....
Mit Schmiede- Kolben & Welle sowie restliche Verstärkung könnte es ggf
gehen.

... Gruß .... Twix ....
--
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002
25.11.2004, 19:43 Uhr
kaylap
Forumsmitglied


lachgas geht ja auch bloß sogut bei noß weil es 36% sauerstoff enthält normale luft enthält glaub ich 21%
also wär es ganzschön bösartig mit reinem sauerstoff !
--
Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Hirn gehangen

Die Weisheit verfolgt mich doch ich bin schneller

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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003
25.11.2004, 19:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Die Frage ist bloß: wie bekommt er die nötige Spritmenge um den Zusatz von reinem Sauerstoff effektiv zu verbrennen und ein Leistungsplus zu erzielen (bei Lachgas verhält es sich ein bisschen anders) ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
25.11.2004, 21:31 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wozu???
Momentan verbrennt ein fester Teil X an Treibstoff mit 21% Sauerstoff.
dies erzielt durch eine Explosion die kinetische Energie E ...

Bei gleicher fester Treibstoffmenge X aber höherem Sauerstoffanteil
(z.b. 40%) ist die Explosion ... sprich die kinetische Energie E höher ...

... Gruß .... Twix ....
--
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005
25.11.2004, 22:06 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


ich denke mal das das gemisch dann zu mager wird und der schmierfilm reißt.... und metal auf metal ist nicht gut ...
--
SPORT.... was sonst
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006
26.11.2004, 13:59 Uhr
Borger
Clubmember


Irgendwie bin ich sprachlos*gg* sowas hab ich mir schon gedacht, doch ich dachte nicht, dass man mit ein wenig reinem O² schon beim leerlauf so eine Leistung erzielt.
dann wäre wohl die einzige möglichkeit, ein Messregler für den sauerstoffanteil in der O² zufuhr, gar nich so einfach, oder weiß jemand ne andere Möglichkeit.
Oder ein anderes Gas mit etwas mehr O².
--
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007
26.11.2004, 14:04 Uhr
Borger
Clubmember


http://www.dive-nitrox.de/

Wie wärs denn damit?? Einfach ne Taucherflasche an die einspritzung hängen??
--
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008
26.11.2004, 15:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das wäre evtl wirklich eine Alternative ...
Ein Trockensystem mit EAN32 und dahinter der Oxy-Spy ...

Dazu sollte man jedoch evtl. ein Kraftstoffgemisch Messgerät
zusätzlich einbauen Kuckst Du (angeblich kann man auch die preiswerte Variante nehmen) und die Abgastempetur
von den Zylindern messen um, wie schon erwähnt, zu verhindern das das Gemisch zu mager, sprich zu heiß wird .

... Gruß ... Twix ...

P.s.
Neee ich will dich nicht mit den hohen Preisen & dem Aufwand foppen
oder davon abbringen, aber bei einem solch schönen Auto sollte man
mit Vorsicht experimentieren.
--
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Dieser Post wurde am 26.11.2004 um 15:29 Uhr von Twix editiert.
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009
27.11.2004, 07:59 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Sacht ma, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. aber gab es nicht ma Motorn wo Wasser zusätzlich eingespritz wurde???

ich glaube um:


1. Um den Motor zusätzlich zu kuehlen.
2. Das eingespritzte Wasser verdampft im Brennraum und erhoeht somit den Verdichtungsdruck. Dadurch erreicht man eine hoehere Kompression > mehr Leistung.

coole sache!!!

schaut ma. ne wassereinspritzung in ner Hayabusa

und da findet man nen Link zu
http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm

wer baut es sich ein , als Testopfer????

http://www.hayabusa.de/forum/showthread/t-14948.html
--
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Dieser Post wurde am 27.11.2004 um 08:04 Uhr von Oxygen editiert.
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010
29.11.2004, 19:13 Uhr
Borger
Clubmember


hmm, das ja aba nix einfaches...
is Aber wahrscheinlich sicherer, oder??
--
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011
02.12.2004, 14:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So,
ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht ....
Für ein Nitrox EAN32 Gemisch oder ähnlich aggressivem Gasen
(z.b. Sauerstoffgehalt über 21%) gelten gewisse Gesetzliche Bestimmungen.

D.h. man darf die nicht ohne weiters transportieren. Man muß Tüv und gewisse
Din Vorschrtiften erfüllen. (egal ob man tauchen will oder was anderes)
Aber das ist kein Problem, da sich die Kosten dafür in Grenzen halten.

Eine 10Liter Flasche die für NITROX geignet ist, kostet nicht die Welt. (gebraucht)
Siehe : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5144764615
Man muß aber auf die Ventile & Anschlüsse achten. Die muessen gewisse
Bestimmungen erfüllen.
10L heißt nicht, das da nur 10L reingehen. Sie wird ja noch mit 200Bar
kopremiert ...

Eine Nitrox Füllung kann man fast bei jedem Tauchladen auffüllen lassen.
Einen festen Preis für eine Füllung hab ich noch nicht, liegen aber im
Internet zwischen 9 und 15,- € ...

Jetzt brauchst nur noch nen paar Leitungen und nen Magnetventil
für 12V ... und go ...

.... Gruß .... Twix ....
--
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012
02.12.2004, 15:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Halleluja... Sauerstoff auf 200Bar?! Na ich glaub ja nich... :-)
Nur weil die Flasche so viel aushalten muss, wird es nicht gleich so gemacht.

1,4-1,6 bar sind gängige Werte für gesundes Tauchen. Mit passendem Kompressor geht auch mehr.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
02.12.2004, 17:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen
Nope ... nicht korrekt ...
ich weiß nicht wie Du tauchst aber bei 1,6 Bar wären in einer 10L
Flasche gerade mal 16L Luft ... oder besser gesagt 3 Atemzüge...

Die Flaschen sind auf 300 Bar ausgelegt und werden mit 200Bar befüllt.
Sprich 2000 Liter =^ ca 25min Tauchgang ...

Das Mundstück verfügt über zwei Regler ...
Regler eins mindert den Druck von 200 auf 10 bar Regler zwei regelt
von 10bar auf "normal-umgebung" ...

... Gruß ... Twix ....

P.S. denke es sollten auch mindesten schon 1000 Liter sein zum fahren ..
--
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014
02.12.2004, 18:28 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
@Twix ,du weist nicht wie sparsam jensen sein kann
da reichen 16 L schon ne ewigkeit.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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015
02.12.2004, 19:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh... is was dran. Das hab ich mal zu Nitrox gefunden. Die 1,6 bar können ja kaum die "normal-umgebung" sein...

Abgesehen davon kann man Luft mehrmals atmen, bevor sie nicht mehr ausreichend Sauerstoff hat.
--
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016
03.12.2004, 18:57 Uhr
Borger
Clubmember


ja, bleibt nur noch, wie gefährlich das für den motor sein kann.
--
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017
03.12.2004, 21:23 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich wollte noch mal vorsichtig nachfragen, wo denn nun das zusaetzlich benoetigte Benzin herkommen soll, damit man in Verbindung mit dem zusaetzlichen Sauerstoff dann mehr Leistung produzieren kann?

Gruss
WW
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018
03.12.2004, 22:02 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
WW postete
Ich wollte noch mal vorsichtig nachfragen, wo denn nun das zusaetzlich benoetigte Benzin herkommen soll, damit man in Verbindung mit dem zusaetzlichen Sauerstoff dann mehr Leistung produzieren kann?

Gruss
WW


@WW: hab ich auch schon vorsichtig angefragt, wurde mir einen Post darunter erklärt
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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019
04.12.2004, 16:15 Uhr
micha
Forumsmitglied


Was für ein genadenloser Schwachsinn!!!

Wenn sich Hobbythek-Schrauber über so ein heikles Thema unterhalten, was da rauskommt.
Die interessanteste Vorstellung an der ganzen Geschichte ist noch die, das ein Wochenend-Schumi mit einer Gasflasche voll Sauerstoff unter 200 bar im Motorraum, die wahrscheinlich noch mit Kabelbindern "gesichert" ist, in ein Stauende rast und sich die ganze Geschichte in einem dicken Pilz auflöst.
Na vielen Dank, wohl zuviel Werner gesehen?

Kommt übrigens heut abend, seht euch das mit der Gasflasche mal an....
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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020
04.12.2004, 20:03 Uhr
Borger
Clubmember


1. kein Sauerstoff
2. Stauende: Pech gehabt
3. O² explodiert nich
--
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021
04.12.2004, 20:33 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@micha

Natürlich hast Du im gewissen Maße recht, wir sind nur Hobby-Schrauber
und spielen hier einige Ideen im Kopf durch ...
Hey, aber warum nich ... von nix kommt nix ... es gab viele Forscher/
Endecker/ Erfinder / Ing.'s den anfangs niemand was zugetraut hätte ...
(ich sag nur Einstein)

ABER zu Borger & Co ....
1. richtig ist kein reiner Sauerstoff ...
2.
Bei einem Unfall würde eine solche Flasche als letztes zerstört werden,
die Flaschen sind DIN & Tüv-mäßig darauf ausgelegt das nen Panzer
drüber fahren kann ... mußt ja auch mal beachten welche Druckverhältnisse
eine solche Flasche unter Wasser aushalten muß.

3. SAUERSTOFF explodiert zwar nicht,
ABER... bei einem radikalen Gemisch über 21% braucht dies nur
an Fett (jeglicher Art) mit höherer Geschwindigkeit vorbei-"rauschen"
und das Fett würde sich SOFORT lichertloh entzünden ....
(ohne das vorher eine Flamme da war !!!)

Ich kann die Tage nochmal die Gesetzgebung dazu posten ....

@WW & Rennsemmel
Natürlich wird das Gemisch magerer...
Aber erinnert Euch an den "Schulversuch" mit dem Bunsenbrenner
& der Sauerstoffzugabe bei gleicher menge Erdgas ...

.... Gruß .... Twix ....
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022
04.12.2004, 21:31 Uhr
WW
Forumsmitglied


Vielleicht habe ich in der Schule nicht richtig aufgepasst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mit oben beschriebener Sauerstoffzufuhr und ohne zusaetzliches Benzin das Auto auf keinen Fall schneller faehrt (auch wenn die Leerlaufdrehzahl im Stand bei Sauerstoffzufuhr steigt). Der Motor hat aber eine gute Chance, schneller gen Himmel zu fahren.

Ich habe eine gute Buchempfehlung. Kurz vor Weihnachten koennte das bestimmt die anderen Familienmitglieder interessieren.

"Tuning Tipps" von Karl-Heinz Müller. Kostet ueber Amazon inkl. Versand um die 30 Euro. Da steht genau drin, warum das mit reiner Sauerstoffzufuhr nicht funktionieren kann. Ein Motor gibt seine groesste Leistung ab bei Lambda um die 0,95. Das muss man nur im Hinterkopf behalten. Sauerstoffzufuhr ohne zusaetzliche Benzinzufuhr bewirkt, dass das Gemisch viel zu mager wird. Meines Wissens waere Gemisch in einem Verbrennungsmotor bei Lambda groesser 1,3 gar nicht mehr zuendfaehig.

Gruss
WW
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023
05.12.2004, 07:48 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

das mit der Zündgrenze stimmt 1,3 zu mager und 0,6 zu fett. bei unsern Motoren. aber es gibt da ja noch die MagermixMotoren die laufen ja da drüber.

Aber wie Gesagt. Sauerstoff bringt so nix.
einfach normales Motortuning scheint da doch der bessere weg zu sein
--
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