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AX-Club Forum » Motorsport » Taktgeber für Einspritzventile » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.11.2004, 12:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da WW in letzter Zeit vermehrt von nicht gleichmäßig arbeitenden Einspritzventilen gehört hat ( Auch beie nagelneuen Einspritzventilen ), möchte ich mir eine Aparatur bauen die diese Arbeit kontrolliert. ( Liefern in der gleichen Zeit nicht die gleiche Menge Sprit / Ungleiches Spritzbild )

eine alte einspritzleiste GTI mit 3bar Regler, 4 Messbecher ( Kraftstofffest - Athemschutz nötig falls keine Kontrollflüssigkeit vorhanden ), einen alten Kabelbaum für die Einspritzventile, eine Kraftstoffpumpe und nen Benzinkanister der zu wie Rücklauf vereint.

Jetzt die Frage wie ich denn eine Taktung mit 12v hinbekomme.
Hat jemand in Elektrotechnik aufgepasst?
Glaube nicht das eine Polumkehr gut ist - als eher an / aus.

Wenn jemand nen Tip hat gern mitteilen.


OK ... mit etwas Aufwand wäre das sogar am Motor möglich / Kraftstoffleitungen sollten ausreichen - somit nur ein Podest bauen auf dem die Meßbecher nicht umfallen :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 29.11.2004 um 08:52 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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001
28.11.2004, 14:38 Uhr
Borger
Clubmember


so ganz kapiert hab ich das alles nich, aba naja, als taktgeber (an / aus) bau dein Blinkerrelais aus und da haste n taktgeber. Oder wenns schneller gehen soll, nimmste ne gleichstromklingel *g*, und machst die an die Glocke und den Hammer n kontakt, und immer wenns klingelt, haste ne taktfregquenz, ne schnellere als beim Blinkerrelais. Oder guckst bei conrad http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3NDMzNTIxMTc=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000190027&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=2408010&area_f_infobox=2408010
Keine ahnung warum das nich einfacher geht, aba naja.
--
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002
29.11.2004, 08:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da ist mir die Variante am Fahrzeug lieber ...
--

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003
29.11.2004, 21:14 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

es gibt ne möglichkeit ein relais so zu schalten das es anfängt zu "flattern" muß aber einen wechsler und einen öffner oder schließer haben. hast dann ca 50 takte pro sekunde. reichen die?

Hab den spaß öfter in der schule gemacht, fanden die lehrer nie so toll. geht wohl etwas aufs relais.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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004
29.11.2004, 21:22 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das wäre dann mit 50HZ wechselstrom und einem geeigneten relais....
kannst du dir auch selbst bauen , brauchst nen funktionsgenerator mit trafo und ein besagtes relais...
das mit den flattern ist so eine sache , manchmal bleibt das relais dann hängen , zuckt rum ....

du kannst es mit einem gleichstromrelais versuchen , öffner und schliesser , den öffner schaltest du in reihe zur relais spule , den schliesser nimmst du für das teil was du anschliessen willst.... mit etwas glück wird es funktionieren...

man könnte das selbe auch mit wechselstrom und einer diode machen , das wären c.a. 25Hz

schaltpläne könnte ich machen

wie gesagt , kommt auf das relais drauf an , mit manchen gehts...
--
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005
29.11.2004, 21:26 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

na dann, im genie steckt auch immer wahnsinn!


--
Stephan
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006
29.11.2004, 21:45 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also , probier mal verschiedenes aus , organisier ein relais und häng es an die batterie... wenns geht is gut
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007
29.11.2004, 22:29 Uhr
Cuda
Clubvorstand


für das eigentliche takten der ventile könnte man ein halbleiter-relais verwenden, die werden zb. in dimmern mit phasenanschnittsteuerung für 220v-leuchten verbaut, gibts auch für gleichstrom und können locker mit 50hz takten. für das generieren des taktes habe ich so recht keine idee, da wissen die programmierer unter uns bestimmt was. ich würde wohl versuchsweise den speaker-ausgang auf einem pc-board verwenden. da dürften 5 oder 12v rauskommen und meines wissens kann man den port mit 37-65535hz ansteuern.
ein alter x86 mit dos5 und basic von diskette reicht dafür.
wie dann allerdings das signal aussieht und ob das überhaupt gleichmäßig ist sei mal dahingestellt
thomas wüsste bestimmt ne lösung...
--
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008
30.11.2004, 08:26 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
jaja ihr seid wiedermal viel zu kompliziert.
Es reicht wirklich so ein blinkerrelais (ein elektronisches) am besten eins mit anhänger zusatz(da fighterbomber ja stammuser auf diversen schrottplätzen ist sollte es da kein problem geben ).da kannst du dann je zwei ventile an einen ausgang schalten.
Wenn es noch schnellergehen soll ,öffne das blinkerrelais und suche mal raus wie der eingebaute chip heist.ich kann dann mal schauen wo man dann ein poti anschliessen kann um die frequenz noch höher zu treiben.
Die ventile nehmen meines wissens nicht mehr als 21 W auf eher weniger.


Thomas
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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009
30.11.2004, 09:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wie schnell sollte egal sein, da es ja eigentlich nur um die Gleichmäßigkeit geht ... aber theoretisch sollte es wirklich am Fahrzeug gehen ... glaube das werde ich machen ...
--

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010
30.11.2004, 20:09 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

meinst Du sowas ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
30.11.2004, 21:53 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@rennsemmel
das prinzip ist ok nur die leistung der schaltung schafft nur leuchtdioden und leider keine einspritzventile,die sind obendrein noch recht grosse spulen da gibt es recht erheblich abschaltspitzen.
Wie gesagt so ein blinkerrelais ist ausreichend und auch recht genau mit den zeitabständen.

Thomas
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012
30.11.2004, 22:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nimm doch einfach nen beschissenen trafo der dir aus 230V 50Hz , 12V 50Hz macht , schalte eine diode dazu , und schon haste nen anständigen taktgeber...

wenn du die diode in reihe zu ventil und trafo einsetzt erhälst du eine welle die keinen ganzen sinus rythmus hat , sondern nur positive oder negative wellen durchlässt (je nach polung) ... das sind stabile 25Hz , müsste voll und ganz reichen... ein trafo der stark genug ist und eine diode die stark genug ist wird wohl kaum ein problem dastellen

(war übrigends eine frage aus meiner zwischenprüfung)
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Dieser Post wurde am 30.11.2004 um 22:05 Uhr von Andreas712 editiert.
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013
01.12.2004, 05:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

moin,
@Thomas: ist mir schon klar, aber um höhere Leistung zu verarbeiten besteht die Möglichkeit ein Relais anzuschließen und die Abschaltspitzen müssen eh mit einem Elko aufgefangen werden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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