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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Reifenfrage für originale Felgen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2004, 20:53 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Hi Leute,

ich hab da ein Problem wegen der Reifengröße.
Bei meinem AX 4x4 sind 155er eingetragen. 155/70 13

Nun habe ich das Problem, das ich mehr Bodenfreiheit benötige. Die läßt sich am allerbesten über die Reifen realisieren.
Also entweder 155/80 oder am besten 165/80.

Hat jemand eine Ahnung ob man wenigstens 165/70 auf die originalen Felgen eingetragen bekommt ?

Das mit dem 80er Querschnitt bekomme ich beim TÜV irgendwie hin.
Die Tachoabweichung möchte ich mit dem einkleben einer leicht verdrehten Tachoscheibe ausgleichen.
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001
15.12.2004, 21:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Tachoabweichung ist ja nicht linear. D.h . einfach ein Versatz in der Darstellung wird nicht reichen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
16.12.2004, 11:09 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Kann aber eigentlich nicht sein, denn sonst würde ja, wenn man z.B. 30 Zoll Felgen drauf hätte, die angezeigte Geschwindigkeit ja derart proportional ansteigen, das bei 50 km/h schon über 200 angezeigt würden, bei 25km/h aber erst 40km/h.

Der Umfang ist ja fix.
Und beim jetzigen Originalzustand müßte die Anzeige ja dann auch schon proportional erfolgen.
Bei meinem Chevy und seinem Meilentacho reichten sogar 2 Markierungen für den TÜV auf dem Tacho. Eine bei 50 km/h und eine bei 80km/h.

Ich glaub ich rechne das alles gleich mal durch, aus Neugierde.

Außerdem ist das für mich völlige Nebensache.
Ich muß wissen, oder was schriftliches haben, ob man 165er auf die normalen Felgen montieren darf.
Citroen ist bei alten Modellen scheinbar nicht so sehr an seinen Kunden interessiert.

Also:
Wer hat 165er eingetragen ?
Oder sogar 175er auf Originalfelgen ?
Oder wo bekomme ich Freigaben für diese Breite ?
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003
16.12.2004, 15:20 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Frag einfach mal bei einem TÜV oder Dekra nach. Die haben Reifenvergleichstabellen, aus denen hervor geht, welche Größen erlaubt sein können, und ob das Auswirkungen auf den Tacho hat.
--
Gruß von P.
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004
16.12.2004, 15:28 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

geh mal auf fighterbombers seite. Der hat ein Programm zur Getriebeberechnung mit dem kannste auch den Abrollumfang etc berechnen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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005
16.12.2004, 15:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

welche "Serienfelgen" hast Du denn drauf ? Für 5.5 hab ich bis 195/55-13 einige eingetragen (z.B. 175/60 R13 u. 185/60- R13)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
16.12.2004, 15:41 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das Hauptproblem ist der Reifenumfang und der Platz im hinteren Radkasten. Dort ist zwischen Reifenlauffläche und Karosserie (in Fahrtrichtung) sehr wenig Platz. Mit 165/65-13, 165/60-14, 185/50-14 oder 185/60-13 ist das schon eng. Was gerade wohl noch paßt sind 165/65-14 (Umfang 1740mm). So müßten 165/70-13 (1715) auch passen ...
Die Tachoanbleichung sollte man über das Zahnred für die Tachowelle machen. Ich weiß aber nur dass es dies für den Wechsel von 135/70-13 auf 145/70-13 gab ... Der Einbau ist sehr einfach ...
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007
16.12.2004, 15:47 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

naja er hat doch etwas mehr freiheit als der rest der AX fahrer iss ja nan 4x4
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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008
16.12.2004, 17:16 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Willst du dir nicht lieber gleich größere Felgen können ?!
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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009
17.12.2004, 08:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Davon allein wird die Bodenfreiheit aber nich größer.

Wie Chakotay schon sagte, wird das ohne weitere Umbauten nix werden. Das sieht man auch, wenn man den Wagen hinten mal anhebt.
--
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010
17.12.2004, 13:05 Uhr
micha
Forumsmitglied


@Huakybrenner:

Du hast da ein Grundsätzliches Problem bei Deinem Ansatz.
Die Bodenfreiheit lässt sich zwar Durch grössere Räder erhöhen, allerdings bedingen grössere Räder ja eben die Tachoabweichung. D.h., bleibst Du innerhalb der zulässigen Toleranzen (vom Tacho her), wird sich die Bodenfreiheit nicht sonderlich ändern.
Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Raddurchmesser ist natürlich linear: V=2*Pi*D*n
Die Tachoabweichung in % ist konstant, der Betrag wächst linear von 0 (im Stand) bis zum Max. bei Vmax. Das kannst Du durch einfaches Verdrehen der Tachoscheibe nicht ausgleichen. Du müsstest die Abstände zwischen den Zahlen lin. anwachsend strecken.
Anhand obiger Gleichung kannst Du schnell abschätzen wieviel Bodenfreiheit Du gewinnen kannst. Erlaubte Tachoabweichung sind glaub ich 3%. (ohne Gewähr, bei Google steht nur Mist). Das ergibt 3% mehr Raddurchmesser.
Bei 155/70-13 => ~55cm Durchmesser => 3% = ~1.64 cm!!!

Also nicht die Welt.
--
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011
17.12.2004, 14:18 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Logisch, aber ich habe es mir einfacher gemacht:

Ein originaler 155/70 hat eine Flankenhöhe von 70% von 155 mm, also 108,5 mm.
Ein 155/80 hat also eine "Gummihöhe" von 124,0 mm (80% von 155mm).
Daraus ergibt sich eine Bodenfreiheit von 15,5mm mehr als vorher.

Bei einem 175/80 ist der Reifen schon 140mm dick.
Das wäre schon eine beträchtliche Erhöhung der Bodenfreiheit.
Aber 165/80-13 wären mir schon absolut genug.

Mut macht mir die Aussage von Chakotey (insbesondere als Star Trek Fan), das der Austausch des Übersetzungsverhältnisses vom Tachoantrieb eher einfach ist. Bessere Lösung als die Scheibe zu verändern.

Das der veränderte Umfang die Tachoanzeige auf jeden Fall über den erlaubten Bereich verändert ist schon klar. Berechnung ist auch kein Problem.

Leider habe ich bis jetzt im Internet ausschließlich Freigenaben für die originalen Reifen gesehen, jedenfalls beim 4x4. Scheint nix außer den 155ern erlaubt zu sein. Daher brauche ich Papiere, die besagen, das ich wenigstens 165er montieren darf.
Das mit der Höhe werde ich dem Tüv Mann irgendwie aufs Auge drücken.
Von schleimen, über Gewalt bis zu Vitamin B bin ich zu allem bereit....;-)

@Micha: Ich habe was von 5% gehört.

Dieser Post wurde am 17.12.2004 um 14:20 Uhr von Huskybrenner editiert.
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012
17.12.2004, 15:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber was ist mit der Karosserie? Die Schwinge zieht beim Ausfedern das Rad ein Stück nach vorn. Mit Serienbereifung bleibt beim kompletten Ausfedern kaum noch Platz. Wenn's hoch kommt vielleicht 1cm.
--
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013
17.12.2004, 15:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

1. Tachoabweichung:
3% sind es gesetzlich (siehe Strafzettel ), aber bei vielen Messungen
des ADAC & Fachzeitschriften kamen auch schonmal mehr Zustande.

2. Austausch des Ritzels:
Muß auch eingetragen werden beim Tüv, ist logisch.
Es gibt aber auch die Möglichkeit fertige (nach Bedarf) "Übersetzungs-
Black-Boxen" zu kaufen die man in die Tachowelle einbaut damit das Über-
setzungsverhältniß wieder paßt. Jene wird dann vom Tüv abgenommen und
verblommt. (wird ganz oft bei Geländewagen gemacht (speziell US-Fahrzeuge))

Daher sollte es bestimmt eine Möglichkeit geben.

Evtl fragst Du bei Diversen Herstellern von Federn (Eibach z.b)
einmal nach ob sie Dir welche bauen können die länger sind mit Materialgutachten.

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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014
17.12.2004, 17:02 Uhr
micha
Forumsmitglied


Was hat denn die Hinterachse vom 4x4 für einen Aufbau? Beim "2WD" mit den Drehstäben kann man die Höhe hinten doch sehr einfach einstellen.
Das hilft zwar vorne noch nicht, wäre aber schonmal ein Ansatz.
--
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015
17.12.2004, 17:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Anders geformt is die Sache schon, aber das Prinzip scheint gleich.
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016
18.12.2004, 15:33 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Also die Sache mit dem Tacho ist mir eigentlich erst einmal scheißegal.

Zuerst müssen die Reifen passen. Wenn das beim Ausfedern an der Karossierie knapp wird, dann werde ich ihn morgen mal hoch heben und messen.
Danke für den Tipp.

Das mit den hinteren Drehstabfedern ist komisch. Hatte ich erst beim Schwingenlagerwechsel auseinander.
Damit bekomme ich ihn aber nicht höher, weil die Verzahnung schon Anschlag ist. Das heißt, die Federstäbe sind schon im Langloch der Achse bis hinten gegen wenn man sie einsteckt.
Geht also leider nur tieferlegen.
Und nur vorne längere Federn sieht bestimmt komisch aus.

Für Subaru und Skoda 4x4 bekommt man Alu Distanzplatten für unter die Federn.
Aber auch das ging beim AX ja auch nur vorne.
Größere Räder würde auch meinen extrem kurzen 5. Gang etwas verlängern. Käme mir entgegen.

Weiß einer, was das Auspuffrohr kostet ?
Für meinen BX 4x4 war das so teuer, das ich dachte es wäre aus Sterling Silber.

Dieser Post wurde am 18.12.2004 um 15:35 Uhr von Huskybrenner editiert.
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