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AX-Club Forum » Anderes » Ax-zeit beendet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.12.2004, 23:44 Uhr
pete
Forumsmitglied


So, ab morgen steht ein quietschblauer Lupo 3l TDI bei mir in der Garage.
Der AX machte schon wieder Motorprobleme und war an den üblichen Stellen durchgerostet. Nach 16 Jahren Citroen reicht es. Hatte mir den C2 noch alternativ angeschaut und frage mich, ob der eigentlich noch schlechter verarbeitet ist als der AX. Der Motorraum und die Haube innen sind komplett unlackiert!!!

Mache in den nächsten Tagen noch eine Liste an Teilen, die ich dann übrig habe. U.a. ein Satz Winterräder, 2 Zylinderköpfe, zwei 70A-Limas, Swift-Alus usw.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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001
30.12.2004, 08:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Warum sollten die unlackiert sein?
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
30.12.2004, 08:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wer das Geld hat ... die Türverkleidungen des Lupo werden nach 5000km abgescheuert sein ... und noch diverse andere dinge sind der letzte Rotz .. wenn ich nur an das Fahrwerk zurückdenke ... da wird mir jetzt noch übel ...
--

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003
30.12.2004, 22:30 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Warum sollten die unlackiert sein?



Weil sie es sind. Schau es dir mal an!
--
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004
31.12.2004, 10:24 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wozu sollte man auch Kotflügel, Motorhaube innen, Türeninnenleben usw. mit Farblack wie aussen lackieren. Es sieht ungewohnt aus, aber ist ja auch sinnvoll. Diese Stellen sind mit allen Schutzlacken "grundiert". Es fehlt nur der farbige Endlack.

Ich würde mir ja alles mögliche kaufen, aber keinesfalls einen Lupo 3L TDi. Wer unbedingt mit durchschnittlich 3 Litern Diesel rumtrödeln will, OK. Aber dann sollte einem auch klar sein, dass die Karre dann lahm ist wie eine Ente. Topspeed auf der Bahn ~120, Beschleunigung ... äh sagen wir mal "vorhanden". Allerdings gibt es ja diesen Knopf. Gedrückt hat man immernoch die steuervergünstigung wegen 3L-Auto, verbraucht aber 4 bis 4,5 und kann richtig stoff geben. Allerdings ist der Motorlauf eher zum abgewöhnen.

Ich habe Lupo und C2 mal im direkten Vergleich gehabt. Die Plastikteile im Innenraum sind bei beiden nicht gerade überzeugend, aber der C2 hat deutlich mehr Platz, hat ein deutlich besseres Fahrwerk und ist zudem auch deutlich billiger. Leider gibt es im C2 nur den 1.4 HDI mit 68 PS statt auch mit 90 PS. Dafür ist das Motorlaufverhalten des 1.4 HDI 4-Zylinders deutlich besser als das des 1.4 TDi (75PS) 3-Zylinders.
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005
01.01.2005, 16:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Chakotay postete
Wozu sollte man auch Kotflügel, Motorhaube innen, Türeninnenleben usw. mit Farblack wie aussen lackieren. Es sieht ungewohnt aus, aber ist ja auch sinnvoll. Diese Stellen sind mit allen Schutzlacken "grundiert". Es fehlt nur der farbige Endlack.


Kann ich mir auch vorstellen. Hab nicht wirklich drauf geachtet, aber das oben klingt wie nacktes Blech.
--
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006
02.01.2005, 18:36 Uhr
Chakotay
Clubmember



Zitat:
Jensen postete
... aber das oben klingt wie nacktes Blech.[/i]


Nein nein, das ist schon lackiert. Aber eben nur grundiert usw. ... Sieht erstmal ungewohnt aus, ist aber wenn man es mal überdenkt eine sinnvolle Sache.
Spart gewicht und vor allem Geld. Und sehen tut das der Ottonormalverbraucher eh nicht, denn wer schaut heute überhaupt mal unter die Motrorhaube. Mein Xantia HDI verbraucht Null Wasser, etwa 1 Liter Öl auf 20.000 km aber leider mehr als 5 Liter Scheibenwischwasser auf der Strecke Aber wegen Scheibenwischer + Wasser kann man ja auch in dier Werkstatt fahren. Da können die auch gleich mal nach dem Luftdruck gucken. Das sind schließlich arbeiten bei denen man sich die Finger dreckig machen könnte ...
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007
03.01.2005, 08:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Tja und der HDI verbraucht auch nich so viel. Aber für's Tanken muss man ja auch nicht mehr unter die Haube... ;-)
--
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008
13.01.2005, 00:13 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Chakotay postete
Wozu sollte man auch Kotflügel, Motorhaube innen, Türeninnenleben usw. mit Farblack wie aussen lackieren. Es sieht ungewohnt aus, aber ist ja auch sinnvoll. Diese Stellen sind mit allen Schutzlacken "grundiert". Es fehlt nur der farbige Endlack.

Ich würde mir ja alles mögliche kaufen, aber keinesfalls einen Lupo 3L TDi. Wer unbedingt mit durchschnittlich 3 Litern Diesel rumtrödeln will, OK. Aber dann sollte einem auch klar sein, dass die Karre dann lahm ist wie eine Ente. Topspeed auf der Bahn ~120, Beschleunigung ... äh sagen wir mal "vorhanden". Allerdings gibt es ja diesen Knopf. Gedrückt hat man immernoch die steuervergünstigung wegen 3L-Auto, verbraucht aber 4 bis 4,5 und kann richtig stoff geben. Allerdings ist der Motorlauf eher zum abgewöhnen.



Ich weiss nicht welches Auto du gefahren hast, aber ein Lupo 1,2 TDI war es sicher nicht. Der fährt mit gedrückter Eco-Taste Tacho 160 und ohne Eco-Taste 185. Eine lahme Ente ist die Kiste auf jeden Fall nicht. Verbrauchsmäßig liegt der Lupo bei längeren Autobahnstrecken mit Tacho 130-140 bei 3,5 bis 3,8 Litern.

Mag sein dass fehlende Lackierung des Motorinnenraums 10 Cent an Farbe spart. Aber die Lackierung ist eine Schutzschicht. Möchte nicht wissen, wie der C2 dann nach 7 bis 8 Jahren an solchen Stellen aussieht. Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle.

Ich hatte nie vor, einen VW zu kaufen. Aber das Angebot war günstig, die Euro 4 -Norm zeitgemäß, Verbrauch top und die Langzeitqualität was die Karrosserie betrifft ausschlaggebend. Das alles hatte der C2 nicht zu bieten.
--
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009
13.01.2005, 15:49 Uhr
Oxygen
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Avatar von Oxygen

Da ich ja bei VW arbeite muss ich sagen das bei neuen VW's auch nicht überall lackiert ist. an sichtbaren stellen schon. aber an vielen stellen auch nicht.
--
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010
13.01.2005, 18:48 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ob du mit dem lupo die richtige wahl getroffen hast musst du selber wissen, der wird in der nächsten zeit von einem anderen kleinwagen abgelöst und mit dem c2 hättest du definitiv erstmal laut diversen fachzeitschriften das günstigere und modernere auto im vergleich zum lupo. Die qualität bei citroen ist extrem besser geworden. Schau dir den c4 an, da ist technik und innovation satt und alle tests zeigen dir wie gut das auto ist. Auch ist der c2 im blechbereich nicht mehr mit dem saxo oder ax zu vergleichen. Da tun sich welten. Fahrwerkstechnisch ist auch der c2 sehr gut geworden. Was die karosserie angeht, nach 7 bis 8 jahren wirst du auch am c2 nichts sehen(mein saxo hatte ja schon 6 jahre und ausser das der bodenschutz schon fast weg war konntest du kein rost entdecken, also bitte...) und 10 cent sind es eh nicht, ein leichteres auto verbraucht auch nun mal weniger. Ausserdem wer plant ein kleinauto länger als 5 jahre zu fahren, sorry aber die argumente sind wirklich lächerlich. Es gibt kein unsterbliches auto was ewig halten tut, würde man sonst neue autos bauen und entwickeln?
Ich habe mir z.B. einen seat leon topsport tdi gekauft mit 150ps, warum?, ganz einfach, geile serienoptik, sparsamer als mein saxo vts 16v, im durchschnitt immer 5,9 bis 6,8l diesel. Schnell, gross genug und komfort. In der Versicherung nicht sehr günstig und auch die steuern sind nicht gerade klein, aber der saxo war auch nicht gerade günstiger im unterhalt. Nur der diesel ist günstiger und man kann einfach so gemütlich rumcruisen und bei 2000upm liegt auch schon das max an drehmoment an Somit mein auto.

Wie gesagt, ich will niemanden zu citroen bekehren, aber nur weil man den ax kennt zu behaupten alles andere von citroen sei schrott, naja... sehr uneinsichtig. Setz dich mal in den c2 und fahr den mal test, ich hab den 1.4er benziner gefahren und du denkst du fährst ein grosses auto weil der platz vorne wie beim c3 ist, total geil, man glaubt es nicht, aber man denkt das auto ist richtig gross, den lupo tdi ,mit 75ps bin ich auch schon gefahren, weil der christoph den kaufen wollte und wir haben einen mal probe gefahren. Nett, aber besser als den c2, hmm, ne, im c2 fühlt man sich irgendwie grösser und sicherer weil alles nicht so eng anliegt.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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011
14.01.2005, 13:08 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Eins habt ihr sowieso vergessen. Das Auto muss einem gefallen.
Schon allein deshalb würd ich den C2 bevorzugen aber das ist persöhnlicher Geschmack.
Und was Rost usw angeht musst du mal nen 90er Polo mit nem 90 AX vergleichen.
Die tun sich auch nix. Und im Vergleich zu VW, die sich ja wunderschön auf der guten öffentlichen Meinung ausruhen konnten (obwohl Fachzeitschriften schon lange kritisieren), hat Citroen qualitativ nochmal deutlich zugelegt.
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012
14.01.2005, 18:33 Uhr
PaladinX
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Nicht umsonst iss der C5 im Vergleistest zu Vectra und A4 auf platz 1
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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013
16.01.2005, 10:24 Uhr
Oxygen
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Avatar von Oxygen

@ PETE. ich muss mich auch outen. habe seit Freitag 14:00 uhr kein AX mehr. ist verkauft für viel viel viel zu wenig.

Aber Montag wird mein neuerer Citroen geholt
--
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014
16.01.2005, 14:12 Uhr
Gentsai
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Avatar von Gentsai

Wie viel haste denn bekommen?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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015
16.01.2005, 14:44 Uhr
AX Prestige95
Forumsmitglied


@oxy min. 1500€ oder?
--
Heute AX GTi
Früher AX Musketier Umbau 70.000km
AX Prestige 90.900km Bj95/Mk2
AX Monpti 98.000km Bj91/Mk1
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016
16.01.2005, 19:39 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

LOL 250
--
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017
16.01.2005, 19:54 Uhr
AX Prestige95
Forumsmitglied


wa hast du dein schrott gefahren!?, hab ja für mein prestige noch 1000€ bekommen!, was holsten dir für nen citroen
--
Heute AX GTi
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018
16.01.2005, 20:19 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

nix schrott. schau mal in ner Schwacke liste für Händler nach.
aber abgegeben ohne:

Alus
Sitze
Lenkrad
Scheinwerfer
Spoiler
anlage

halt alles Orginal bis aufs Fahrwerk und GT verbreiterungen

und Morgen hol ich mein Xsara ab.
Aber keine Angst ich bleib weiter hier im Forum und später wird sich bestimmt wieder mal nen AX geholt
--
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Dieser Post wurde am 16.01.2005 um 20:20 Uhr von Oxygen editiert.
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019
16.01.2005, 20:26 Uhr
SebiAX
Forumsmitglied


250 ist schon mager. ja was holst du dir für einen Xsara?
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020
16.01.2005, 20:31 Uhr
AX Prestige95
Forumsmitglied


jo aber deiner war doch bestimmt schon 93er,94er Baujahr ! hast du ihn an privat verkauft!
--
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021
17.01.2005, 14:06 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ne an ne schwindelwiese. war nen 95 er
.

Der Xsara ist ein Millisim MJ00
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022
17.01.2005, 18:58 Uhr
SebiAX
Forumsmitglied


Kannst ja mal Bilder vom deinem Xsara schicken. Mein Dad hat auch nen Xsara Millesme Coupe. (Ist sogar tiefer gelegt) Schöne Auto...neid neid...
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