Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ax Sport und Gt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.06.2002, 20:03 Uhr
Stutzi
Forumsmitglied


Hallo Citroen-Fans,

Ich habe einen GT 1,4 Vergaser (Rallye-Auto) und möchte denn Kopf vom AX Sport mit Doppelvergaser draufmachen.Geht es und was muss ich beachten.
Ich möchte 40 Weber draufbauen.Die 40 Weber brauche ich aber noch und eine Domstrebe (Preisgünstig).
Danke

Gruss aus Bayern Stutzi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.06.2002, 18:34 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also die Doppelvergaserbatterie vom Sport müßte ohne Probleme auch an die anderen AX passen (also auch an den 14er). Willst du vielleicht den Zylinderkopf vom Sport wegen höherer Verdichtung? Oder wegen der größeren Ventile? Naja, die Teile werden nur sehr schwer zu kriegen sein. Wer einen Sport hat wird zwar solche Teile nochmal rumliegen haben, aber nicht hergeben (falls man die Teile selber mal braucht).
Schonmal überlegt den Originalzylinderkopf zu bearbeiten und ganz andere Vergaser zu nehmen? Z.B. zwei 34er oder 40er Gleichdruckvergaser aus Kawasaki KLR 600 bzw. 650? Hab ich schon an anderen Fahrzeugen gesehen. Oder halt gleich eine vierfach Vergaserbatterie von einer 1000er oder 1200er (muß nur der Gasdurchsatz bei Höchstdrehzahl grob hinkommen). Man muß nur einen kennen der die Vergaser auf den Motor abstimmt und einen der einem den Verbindungsflansch dreht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.06.2002, 19:54 Uhr
Stutzi
Forumsmitglied


Hallo Chakotay,
Ich habe einen AX Sport-Motor mit allen Teilen.
ES geht mir um 100 ccm mehr was ich habe,darum möchte ich denn Kopf vom Sport mit Doppel. draufmachen.(wegen höherer Verdichtung und wegen denn grösseren Vergaser).Ich habe denn GT seit Samstag (Leistung ? aber mit kurzen 5 Gang und Dif. Sperre).Der Vorgänger wuste nichts übern Motor was gemacht ist.Wenn der AX Sport-Kopf mit denn Döppelvergaser drauf geht ohne Probleme müste man doch normal mehr Leistung rausbekommen oder?
Wegen der Nockenwelle muss ich auch noch schauen ( weil ich ja nicht weis was alles im Motor eingebaut ist).

Gruss Stutzi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.06.2002, 21:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hi Stutzi.
Wenn es ein GT Vergasermotor ist (Bj 87-88) hat der 84PS. Beim Monopoint-Einspritzer sind's 75PS. Der Sport-Motor ist ja eine Sonderserie und auf entsprechend Leistung ausgelegt (also ohne Probleme bis 110PS). Wenn du nun den GT Motor mit Sport Zylinderkopf/Vergaser/Nockenwelle usw. ausstattest sollte durch die knapp 70ccm mehr auch dementsprechend mehr Leistung rauskommen. Das sind dann aber vermutlich nur ca. 5 PS mehr (->100PS statt 95). Da ist dann die Frage ob das der Motor auf dauer mitmacht. Da würde ich eher in den Sport-Motor eine schärfere Nockenwelle + härtere Ventilfedern + Drehzahlbegrenzer bei 8000 antun. Oder als Motorbasis einen GTI-Motor (Serie 90-94PS) nehmen und selbiges einbauen (+ Sport-Vergaserbatterie statt Einspritzung).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek