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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2005, 20:51 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Hallo zusammen!
Ich habe vor ca. nem halben Jahr die komplette Kupplung erneuert und war auch zufrieden damit (VALEO). Neuderdings, wenn der Motor kalt ist,kommt so ein komisches knattern aus Richtung Kupplung, das beim Trennen verschwindet. Wenn ich bei hoher Drehzahl in einen niedrigeren Gang schalte, ertönt ein komisches Schleifgeräusch, das auch manchmal auftritt wenn ich im 2ten Gang vom Gas gehe. Ich persönlich denke es hat was mim Ausrücklager zu tun. Kann mir da jemand was genaueres sagen, hab nämlich nich schon wieder Bock, nen ganzen Tag an dem Scheiss zu sitzen.
Danke!
--
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001
06.01.2005, 21:18 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


dieses knattern hab ich auch bei kalter kupplung , beim lösen.. weiss nicht wieso das ist , auf jeden kommts von der kupplung...
nebenbei hab ich im leerauf selten ein ganz leichtes klackern...

anscheinend hat die scheiss knortz werkstatt was versiebt...

AUtowerkstatt Weiler in Osthofen kann ich also nicht empfehlen , die haben das ganze auto versaut (bremstrommeln krumm , kupplung , große inspektion = nichts - nicht mal der luftfilter wurde getauscht , bei 95000km waren noch die ersten kerzen drin....)
--
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002
06.01.2005, 21:24 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Naja, ich hab die Kupplung selber mit nem Kumpel gemacht und peinlichst genau auf Genauigkeit gearbeitet. Das Schaltgestänge hat aber leider auch ein paar Krümmungen hinnehmen müssen, liegts vielleicht auch daran???
--
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003
06.01.2005, 21:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ne , ich denke nicht das es am schaltgestänge liegt........
das geräusch tritt mit einem kräftigen ruck auf oder? ich denke daher das die kupplung durch die lange standzeit und dem druck der in dieser zeit auf den platten ist anfängt zu "kleben" ....
die andere möglichkeit wäre das die kupplungsbeläge wie bremsscheiben oder so anfangen leicht anzurosten ... flugrost oder so - da es ja nacktes metall ist....

man müsste das halt mal sehen , aber wer macht sich die mühe die kupplung ausseinander zu nehmen , nur um sowas nachzugucken
--
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004
06.01.2005, 21:47 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Eben das ises, aber ich befürchte früher oder später muss man sich doch nochmal ranmachen. Nicht vergessen: lieber früh als zu spät!
--
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005
06.01.2005, 21:53 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich denke wenn die kupplung jedes mal eine oxidschicht ansetzt lässt sich das nicht beheben... mittlerweile denk ich wirklich das es so ist , denn beim anfahren wird das alles gerieben und "verklebt" durch die reibungswärme miteinander... nach dem zweiten oder dritten an und ab kuppeln gehts dann wieder - die schicht ist dann abgerieben oder verbraucht

man kann wenn es so ist höchstens gucken ob irgendwo ein lüftungsloch oder so für die kupplung ist , oder ein stopfen , die ganze geschichte heiß fahren u, und dann mal entlüften , mit einem kompressor ausblasen oder so - das eventuell vorhandener wasserdampf raus geht ... irgendwo muss ja dann das wasser sein... wenn auch nur kondensat..
--
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006
06.01.2005, 21:56 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Oder Auto der Freundin geben, dass die Kupplung ma wieder richtig zum Qualmen kommt
--
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