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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Luftansaugrohr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2005, 08:21 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

wir waren ja jahre lang der meinung das beiom 1.0 er und bei Saxo 1.1 und Xsara 1.4 und ZX die rohre mit der Verengung leistung nehmen, da sie den luftstrom verengen.

Aber als ich gestern auf dem Klo saß, kamm mir die erleichtung.
An was erinnert ein die Form? natürlich an ein Venturirohr.

was macht das Venturirohr? der Luftstrom wird beschleinigt.

Also ist das eine Art luftbeschleiniger??
ich denke ja. eine Art aufladung
--
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001
15.01.2005, 14:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bist nich der einzige mit dem Gedanken. :-)
Fliegt auch wieder raus. Beim V6 vom Xantia is das noch wesentlich ausgefeilter konstruiert mit Resonanz.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
15.01.2005, 16:05 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

STRÖMUNGSLEHRE sag ich nur ab nächsten semester hab ich es endlich also gibt es in Eisenach dann genauere erklärungen
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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003
26.01.2005, 17:22 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich habe leider keine Strömungslehre,
der Luftstrom wird an der dünneren Stelle beschleunigt, das ist klar.

Aber geht es nicht darum die Kraft die der Motor für das ansaugen
der Luft benötigt (Leistungsverlust) möglichst zu verringern?

Effektiv bleibt die Masse der Luft doch vor und nach der Verengung gleich.
Sie strömt nur an diesem Punkt schneller. Und dafür muß mehr Kraft
aufgewändet werden.

Das ist so, als würde meine Freundin versuchen nen Tennisball durch
Ofenrohr zu saugen indem ein Mittelstück mit nem Gartenschlauch ist.
In dem kurzen Teilbereich würde sie dann rot anlaufen (Leistungsverlust).

Erzählt mir mehr ...

... Gruß ... Twix ...
--
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004
26.01.2005, 17:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Ich denke auch das die luft zwar in der verengung schneller ist , aber nach der verengungwird das rohr ja wieder dicker...z.b. bei turbinen eines flugzeugs wird die luft durch den trichter "eingefangen" durch die verengung verdichtet und dann verbrannt (ich weiss , stimmt nicht ganz)...
wenn man also ein rohr hätte mit dem durchmesser 7-10cm , das dann konisch auf 3-4cm zusammenläuft würde ich sagen - ja - das bringt leistung!
d.h. bei der verengung wird die luft erst verdichtet und dann wieder "normalisiert" was soll das bringen?
da ist ja auch noch der lufti dazwischen...also würde ich sagen das es egal ist was drin ist. Schliesslich hab ich mein ansaugrohr ohne verengung aus einem peugeot ausgebaut mit dem selben motor ... - läuft genau so gut
--
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PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
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Dieser Post wurde am 26.01.2005 um 17:36 Uhr von Andreas712 editiert.
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005
26.01.2005, 18:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also ich denke die Engstelle dient eher der Luftberuhigung, dadurch werden die Ansauggeräusche gedämpft und der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen steigt etwas an. Außerdem lässt sich durch solche Luftberuhiger verhindern, daß das Gemisch mehrfach durch den Vergaser hin- und zurückläuft, das sollte allerdings bei den Einspritzmotoren keine Rolle mehr spielen. Allgemein braucht man für hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen lange, dünne Ansaugwege, für großes Drehmoment bei hoher Drehzahl hingegen kurze, dicke. Ein optimaler Einlasstrakt wird vom Lufttrichter bis zum Ventil kontinuierlich kleiner. Der Einlasstrichter sollte dabei abgerundet sein, um eine Kollision der einströmenden Luft zu verhindern (siehe Bilder im Apfelbeck...).

Bei Mudderns 1,4er ist auch so eine Engstelle drin - zwischendurch hatte ich da mal ein dickeres Stück eingebaut. Da hat er zwar etwas freier gedreht, aber der Drehmoment ist merklich abgefallen (ich ziehe damit oft den Wohnwagen...) und er wurde recht durstig, deswegen ist jetzt wieder die Engstelle drin. Mein alter 1.1er hatte serienmäßig ein großes Rohr und hat auch freiwillig richtig gedreht, der 1.0er jetzt mag alles hinter der 6 nicht wirklich, da hat auch das große Rohr und die dicke Ansaugspinne + Drosselklappe nichts dran verändert, dafür hat er im Drehmoment zugelegt.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
26.01.2005, 18:49 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Ich meine, das hat etwas mit der Euro2 Fähigkeit der Motoren zu tun. Mein AX 1.0 aus '93 hat solch eine Verengung nicht und nur E1. Ein anderer AX aus '95 wiederum hat es und erfüllt die Norm... Für den Laien sehen beide ansonsten gleich aus.
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
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007
26.01.2005, 19:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Idee ist natürlich recht gut. Bei großen Vergasern, und kurzen, weiten Ansaugwegen bekommt man normalerweise Probleme mit dem Standgas. Mein e Awo geht bei Drehzahlen unter 2000 schlichtweg aus und läuft erst ab 4000 vernünftig - ist ein 30er Vergaser von der MZ mit Gasschieberausschnitt für Zweitakter dran.

Andersrum gesagt müsste man durch die Engstelle das Standgas ruhiger und mit besseren Abgaswerten in den Griff bekommen.
--
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008
26.01.2005, 20:38 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


meint ihr das davon mein zylinderklopfen kommt? hab seit einiger zeit das problem das ein zylinder klopft
--
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009
26.01.2005, 21:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@ Andreas712

Mehr Luft ergibt mageres Gemisch, wenn die Einspritzanlage das nicht über den Lamdawert ausregelt kann das natürlich zum Klingeln/Klopfen führen. Hauptgrund ist aber normalerweise schlechter Sprit - fährst wohl auch mit Normalbenzin?
--
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010
26.01.2005, 21:41 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


*LOL* ne , super plus ..., mich nervt halt das nur EIN zylinder klopft
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011
26.01.2005, 22:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zugekokt? Kompression gleichmäßig?
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012
27.01.2005, 09:51 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


kompression stimmt , zugekokt kann er nicht sein.... das beste an der sache ist da da anscheinend leistung fehlt weil der motor ganz sachte zuckelt... hab da schon den gedanke gehabt das mit der einspritzung was nicht ok ist , habs überprüfen lassen , stimmt aber alles
--
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