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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schalthebel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2005, 16:22 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Meine Freunde die in meinen AX mitfahren dürfen, machen sich immer Lustig über mich und meinen Schalthebel...der hat doch so grosses Spiel im Leerlauf...so links und rechts...
Ja das hat er...
Und nochwas komisches...der Zweite gang geht immer so sch...rein...wie wenn Kaugummi dazwischen klebt oder so...
Aber nur der zweite Gang...ABER...regnet es oder es ist recht nass draussen, dann Flutschen alle Gänge so locker rein...kuckt ihr...sooo locker...wisst ihr..
Was kann ich denn nur machen...nur bei regen Fahren...?!
Grins, nee mal im ernst...
Sicher auch nicht sogut wenn ich den Gang so mit Nachdruck reindrücken muss...
Danke...
Und vielleicht hört dann das hänseln auf
*grins* Stephan
--
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001
17.01.2005, 16:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Großes Spiel im Leerlauf? Das ist eine H-Schaltung... Wundern die sich auch, warum beim H der Abstand zwischen den 2 senkrechten Balken so groß ist?

Einfach wäre, wenn du dir das Schaltgestänge anschaust. Die Köpfe sollten ok sein.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
17.01.2005, 16:37 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Grins...nein es ist schon wirklich das Leerspiel vom Hebel bevor sich am Getriebe was tut...das spürt man auch wenn man den Hebel bewegt...
Das da oben nicht Toternst nehmen!
Am Hebel sind von links nach rechts so 2-3cm spiel bevor was passiert....
Das ja auch nicht so das schlimme...das 2.Gang prob ist mir eigentlich wichtiger...
hat mal einer Teile vom Schaltgestänge getauscht?!
Kosten/Aufwand im Rahmen?!
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003
17.01.2005, 16:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

War auch nicht von mir wirklich ernst gemeint. Aber ich glauch, ich weiß jetzt, was gemeint ist. Direkt über'm Kat verläuft die Verlängerung vom Schalthebel. Die Aufnahmen sind sicher nur ausgeschlagen.

Schaltgestänge müssen nur abgehebelt werden, dann einfach neue drauf stecken.
Die Reaktionsstange (glaub die untere von 3) hat einen gummigelagerten Kopf. Das Gummi kann irgendwann ein/ausreißen. Wie gesagt, eine optische Prüfung könnte schon mal etwas Klarheit bringen.
Wie sieht sonst das Getriebe aus? Möglicher Ölverlust?

Notfalls geht eine Düse von der Sheibenwaschanlage für künstlichen Regen sicher umzufunktionieren. ;-)
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004
12.07.2009, 19:44 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


hi

hab so ein ähnlich problem mit dem zweiten gang..
kommt man da nur von unten ran oder bringt es was wenn man oben die vier schrauben plus kreuz schraube rausnimmt.
sieht man von da dann mehr oder nur alles von unten????

mfg:
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005
12.07.2009, 20:28 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hi, wir hatten das Problem mit den Schalten auch schon am 1.0er. Bei uns war es die Umlenkung, die fest war. Wenn du das Auto auf der Bühne hast. Kannst du an der Fahrerseite an der Spritzwand im Motorbereich eine Umlenkung sehen. Die solltest du mal abschmieren. Wir haben da mal ein kleines Loch gebohrt und ne menge WD40 rein gepump. Danach ging es wieder.
--
Gruß Sascha
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006
12.07.2009, 20:55 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


danke für die antwort werde morgen mal nachschauen...
wenn man oben die 4 schrauben abmacht kann man da nur den knüppel wechserln oder auch noch mehr von oben sehen?
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007
12.07.2009, 22:29 Uhr
WW
Forumsmitglied


Dass der Schalthebel bei der links-rechts-Bewegung so schlackert, liegt oft zu einem großen Teil daran, dass der hintere Hebel am Getriebe nicht richtig auf der Welle fest ist, weil er dort nur mit einem kleinen konischen Stift befestigt ist (die Schaltstangen zu erneuern schadet natürlich auch nicht).

Abhilfe schafft, wenn man den hinteren Hebel am Getriebe abbaut, ihn oben mit einer Säge komplett einsägt und ihn dann nicht mit dem Stift befestigt, sondern mit einer M7 Schraube auf der Welle festklemmt. Man kann auch, wenn keine M7 Schraube zur Hand ist, den Hebel und die Welle auf M8 aufbohren. Das ist aber im eingebauten Zustand schwierig, weil man dan mit einer Bohrmaschine nicht so gut ran kommt.


Dieser Post wurde am 12.07.2009 um 22:41 Uhr von Jensen editiert.
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008
12.07.2009, 22:53 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dein Tip is echt gut WW. Hatte sowas auch vor für mein nächstes Getriebe.
Wie kriegt man eigentlich den originalen Stift am besten da raus?

mfg
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009
12.07.2009, 23:31 Uhr
WW
Forumsmitglied


Splintentreiber, Hammer und hoffen, dass man in die richtige Richtung versucht, den Kerbstift auszutreiben.
Dieser Post wurde am 13.07.2009 um 00:22 Uhr von WW editiert.
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010
13.07.2009, 07:42 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

http://www.s16.de/?p=89
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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011
14.07.2009, 23:21 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Spiel in der Schaltung kann man so beseitigen wie WW es oben gezeigt hat , bzw. wie es auf www.s16.de/?p=89 beschrieben ist .

Man kann allerdings auch durch einen "leichten Eingriff" die Geschmeidigkeit der Gangwechsel erhöhen . Und zwar mit Fett das man in das Teil vom unteren Bild ( wo der rote Pfeil hinzeigt ) einbringt . Das ist von unten zugänglich ( oder auch von oben wenn man den Luftfilterkasten rausnimmt ) , und sollte natürlich vor dem neuen fetten gereinigt werden .

Danach flutscht die Schaltung auch wieder ohne Regen


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 14.07.2009 um 23:22 Uhr von CST editiert.
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012
14.07.2009, 23:33 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Danke CST für das Bild. genau diese stelle meinte ich in meinem Beitrag.
--
Gruß Sascha
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