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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zündungsplus abgehauen!! Brauche Dringend Hilfe!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.01.2005, 21:21 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Hi Leutz!!

Bin nun völlig Ratlos!! Kann es sein das ich meine Zündung etwas zu überstrapazier! Eben fing es an etwas verkokelt zu riechen im Auto dachte bis jetzt immer das es der Gebläsemotor wäre,naja diesmal habe es mal angelassen und was passierte,schwups komplettes Zündungsplus Weg,Blinker sind ausgefallen,E. Heber etc. alles was mit Zündung zu tun hat tot!! Ich kann es mir nur so erklären das ich das ding ZU sehr belaste und das die Leitung deswegen SEHR warm wird und da der Widerstand der Leitung ja laut E-Technick mit steigender Wärme auch steigt hatte die Leitung nachher so einen großen Widerstand das mir das ding abgehauen ist,weil als ich mich nach ca. 5 Minuten wieder reingesetzt habe ging wieder alles an !!
Was kann ich da machen oder hat jemand ne Idee was es noch sein könnte,ich tippe jeztt einfach mal so frech wie ich bin auf Überlastung der Zündung!
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001
18.01.2005, 21:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


kontakte der sicherrung vielleicht , überprüf mal alle steckkontakte der leitung - das sind meist diue fehlerquellen.... mach gleich überall mal kontaktspray drauf.
hast du spannungsschwankungen vom zündplus?
--
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002
18.01.2005, 22:04 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Hm ich habe das Problem das es wie gesagt stimkt und heute ist mir wie schon gesagt das komplette Zündungsplus nach ca. 25 Km abgehauen!! NAch 5 Minuten stehen war es wieder da!! Jo habe Spannungsschwankungen auf dem Zündungsplus! Wenn ich blinke geht der Motor ein Stück immer mit jedem Blinken in die Knie und die Digitaluhr und die Beleuchtung die über Zündung läuft geht im takt mit!!
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003
18.01.2005, 22:35 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also , kontrollier mal großräumig die leitungen - beschädigungen , vll. aufgescheuert und so...
kontrollier ALLE kontakte , kontaktspray drauf , oxidierte kontakte mit feinem schmirgelpapier oder einer schlüsselfeile säubern... schraubverbindungen nachziehen e.t.c.
kontrollier dabei auch gleich mal die massepunkte und arbeite diese nach ...
irgendwo wirst du dann einen verkohlten kontakt finden... warte nicht lange mit der fehlersuche , kupfer das erwärmt wurde und flexiebel sein soll bricht leicht (z.b. kabel)
könntest eventuell auch mal nach der lichtmaschine gucken , vielleicht hat es auch was damit zu tun... hat sie spannungsschwankungen?
--
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004
18.01.2005, 22:43 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Hm muss ich mal nachschauen!! Und das zu viele dran hängen kann nciht sein?? Kommt von der Mittelkonsole ca. ! LIMA habe cih gerade erst gewechselt die MAssepunkte müsste ich soweiso mal neu machen!! Das prob ist das ich das wohl erst am WE machen könnte! Ginge es nciht auch wenn ich im Stand den Motor laufen lasse und mal die Verbraucher einschalte die ich so normalerweise Abends an habe und dann mal die Leitung auf ERhitzung überprüfe oder mal der Nase nachgehe??
Dieser Post wurde am 18.01.2005 um 22:45 Uhr von Littlefreddy editiert.
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005
19.01.2005, 12:17 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Vielleicht das Zündschloss...
Dort hast ja die kontakte von geschalten und dauerplus sowie x-kontakt....
Mal nachgesehen?!
--
www.saxracing.de <<>> www.24h-Leipzig.com
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006
19.01.2005, 15:59 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Ne noch nit!! Aber wieso riecht es dann verkokelt sobald ich die Heizung mit dazu schalte?? WEnn die ne Zeit lang mit läuft riecht es ganz penetrant nach verkokelt,lass ich die aus ist noch nicht einmal ein HAuch von verkokelt da!!
HAtte aber gerade eben wieder das vergnügen das das Zündungsplus weg war aber diesmal direkt nach dem start,einmal oben aufs Amaturenbrett leicht gedonnert und schon war alles wider da,sieht nach ner kaputten Leitung aus!
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007
19.01.2005, 17:17 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mach das schläunigst bevor dir irgendwas im amaturenbrett verkohlt....
ich gehe mal von kabelbruch oder kontaktfehler aus
--
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008
19.01.2005, 17:54 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Jo am WE ist das ding fällig weil ich vorher nit dazu komme!! Kann es eigentlich auch davon kommen mir ist damals durch einen DUMMEN Fehler von meiner Seite aus eine Leiterbahn abgeraucht vom Kombi aber irgendwie scheint die für nix zuständig zu sein bzw. noch zu funktionieren!!
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009
19.01.2005, 22:19 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Aber könnte mir mal jemand erklären warum es nur stinkt wenn ich einen dickeren Verbraucher wie zum Beispiel das Gebläse noch dabei packe,das es dann erst anfängt zu stinken?? Das ding muss dann schon auf 2 laufen und egal auf welcher Stellung es steht nach einer Weile mufft es dann!! HAt das nur was mit der Verwirbelung der Luft von dem Teil zu tun oder vielleicht doch Überlastung??
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010
20.01.2005, 16:14 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die überlastung kommt eben nur wenn du mehr ziehst... da wird der kontakt oder so halt wärmer.... möglich das auch was vom gebläse abgefackelt ist -schalter oder so
kontrollier einfach alles
--
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011
20.01.2005, 17:18 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Also ich habe jetzt mal einen Test gemacht,ich bin genaudasselbe Stück gefahren und ich konnte so oft ich wollte auf das Armaturenbrett klopfen wie ich wollte,nie ist mir die Zündung abgehauen!! Ich hatte diesmal das Gebläse komplett aus!! Ich werde morgen VIELLEICHT auch noch gleich schauen was passiert wenn das Gebläse an ist udn ich drauf klopfe!! Ich tippe auf Gebläse bzw. KAbel zum Gebläse hin!!
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012
21.01.2005, 02:46 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Das sieht mir ziemlich nach Kabelbrand aus, Scheibenwischermotor brennt mal gerne ab, gebläse kann auch sein, denke ich aber nicht, alles abchecken und nachmessen, dann weisst du wos fackelt, würde das übrigens so schnell als möglich nachprüffen, den wenn dir das abbrennt wird das wärend der Fahrt wirklich sehr serh gefährlich, ich rede aus Erfahrung. Gruss Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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013
21.01.2005, 20:29 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Wie meinst du das mit nach messen?? Oh ist dir auch was abgefackelt??
Dieser Post wurde am 21.01.2005 um 20:29 Uhr von Littlefreddy editiert.
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014
22.01.2005, 16:32 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


LOL kurz Frage,so rein zum Verständnis!! Bei einem KAbelbrand,sollte das Kabel doch an der Stelle stark erwärmt sein wo zum Beispiel der Kurzschluss ist,oder?? Das heißt wenn es mittendrin ist,wird das Kabel mittendrin stark heiß aber an den anderen Stellen ist nichts zu merken,oder??
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015
22.01.2005, 16:59 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also , laut meinen erfahrungen und dem was ich gelernt hab wird das kabel an den stellen betroffen an denen her höchste wiederstand ist , erfahrungsgemäß an steckverbindungen - schraubverbindungen oder starken knicken (kabelbruch)
das ein kabel mittendrin irgendwo abbrennt ist nur möglich wenn man es zu stark belastet
--
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016
22.01.2005, 18:02 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Aber wenn das KAbel doch irgendwo einen kurzen kriegt dann tritt doch da das Problem auf,oder?? Das heißt wenn zum Beispiel mittendrin das Kabel blank ist oder einen kurzen bekomt,tritt dann da der Fehler auf oder trotzdem noch an einem einzigen Stecker?? Wird es dann auch nur da warm??
Habe mich gerade nochmal mit einem Energieanlagenelektroniker unterhalten und der meinte da das Kabel nur an der einen stelle warm bzw. SUPER heiß wird und der Stecker auch nru an der einen stelle SUPER schwarz ist kann es daran liegen,also an dem Stecker,da wenn ich das eine Kabel was warm wird berühre mir direkt wieder das Zündungsplus abhaut! Also ich denke nun das es am Sicherungskasten bzw. am Stecker liegt!! Kann das sein doer kann es sein das das Kabel trotzdem irgendwo eine blanke stelle hat??
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017
22.01.2005, 20:22 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


bei einem kurzschluss geht eher das gerät kaputt das ihn verursacht...
es ist kaum möglich dasd dabei ein kabel abbrennt ohne das sofort die spannung weg ist...
wenn das kabel blank ist und z.b. gegen die masse kommt isses ja klar ...

ich denke das du den fehler gefunden hast , erneuer mal den steckerkontakt ... zusammendrücken oder so....
blanke stelle schliesse ich aus
--
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018
22.01.2005, 20:31 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


aLso so wie ich es mir gedacht habe,also ich denke das es der Stecker oder der Sicherungskaste ist weil beides SAU heiß wird,dabei ist die Sicherung schon geschmolzen,zumindest der Plastik Teil !!
Naja werde mich morgen direkt mal dran begeben!! Wird ja nit SO viel sein!!
Bin ich doch nit SO dumm wie ich gedacht habe ;-)

Dieser Post wurde am 22.01.2005 um 20:32 Uhr von Littlefreddy editiert.
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019
22.01.2005, 23:43 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


jo... achja - nochwas... die beste elektrische verbindung ist löten...
quetschverbinder und so sind nicht unbedingt gut ..
viel glück bei der reperatur
--
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020
23.01.2005, 00:31 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Bei sowas arbeite ich sowieso nur mit Lötkolben,Zinn und Schrumpfschlauch!! Nur bei Sachen die zwischendurch angeklemmt werden wie zum Beispiel die Digitaluhr in der Deckenleuchte oder die Ansteuerung der einzelnen Richtungsanzeigen,Da ich zuerst beide an einer Leitung hatte!! Also sowas wird bei mir immer gelötet!!
THX nochmal für die hilfe,ihr habt mir echt geholfen!!
Vorallem dank an dich Andreas712!!

Dieser Post wurde am 23.01.2005 um 00:32 Uhr von Littlefreddy editiert.
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021
23.01.2005, 14:56 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ah , hab eben gelesen das du nen neuen sicherungskasten brauchst , isser abgeraucht? :-) shit happens... ich hab momentan keinen da , könnte aber frühestens übernächste woche ma gucken ob ich einen finde
--
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022
23.01.2005, 17:27 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Der Sicherungskasten ist der Grund warum das KAbel so abraucht!! Stecker gewechselt und mal am neueen Stecker was gedrückt wo ich den Wagen laufen hatte und schwups Zündungsplus wech und Kabel schnell heiß!!!
Naja deswegen folgere ich das der Sicherungskasten im Arsch ist!!

Außerdem als ich das betroffene Kabel ausgesteckt habe aus dem Sicherungskasten ist mir die Steckverbindung aus dem Sicherungskasten mit entgegen gekommen!!

Werde es wahrscheinlich an der Stelle die tage mal nur mit ner Schwebesicherung versuchen!!
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