Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Was großes... Nen Problem mit dem Motor... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2005, 21:08 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Hi,

beim ax meines bruders, ist jetzt andauernd die temperatur lampe angegangen. Wir haben das beobachtet und festgestellt, dass der lüfter net anläuft. also ax in die nächste werkstatt. jetzt haben wir den kostenvoranschlag bekommen. schöne 900€. jetzt wollte ich wissen, ob ihr mir die einzelnen punkte der rechnung erklären könnt.

1. Wellendichtring steuerseitig erneuert zus. geänderte
2. kühlmittelpumpe und Dichtung erneuert zugang geändert
3. kühlwassertermostat erneuert am fahrzeug
4.vord. zylinderkopfdichtung erneuert am fahrzeug

5. zyl. kopfdichtung
6. dichtsatz tyl k
7.zylinderkopfschraube
8. Kit steuerung
9. thermostat
10. deckel wasser ppe
11. motoröl
12. frostschutz
13. reiniger
14. dichtung
15. ölfilter
16. rohrdichtung
17. BEF -Satz
18. Mutter
19. Dichtmasse
20. Thermokontakt

So, jetzt das nächste problem 900€ sind derzeit nicht drin, kann mandas irgendwie selbermachen?? werkstatt und einer mit nen bissel ahnung wären kein problem... oder kann man preiswerter den ganzen motor tauschen?? Helft mir!
Grüße aus dem Westen!!
NepoN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.01.2005, 21:45 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


heisst das das er auch beim fahren zu heiß wird? hab da so ein verdacht was die kühlflüssigkeit angeht...
geht die heizung noch richtig?
dreh mal das käppchen der entlüftung vom heizungskreis ab und geb mal ein wehnig gas , kommts da rausgesprudelt? genau so müsste es auch an der entlüftungsschraube vom motor rauskommen. wenn viel luft kommt habt ihr vielleicht sogar das problem schon gefunden

wenn nein ... vll. kühlwasserpumpe defekt oder luft im kreislauf..

ich hatte es damals beim BX meines onkels , er hat 2 verschiedene kühlwasserzusätze drin , das gab irgendwann so eine art sand.... hat die heizung zugesetzt , vielleicht habt ihr ja so ein problem...
wenn der lüfter nicht anläuft müsste es am thermoschalter liegen... denke ich... prüf mal wenn er heiß ist ob strom am lüfter ankommt..
wenn ihr arbeiten am kühler macht könnt ihr gleich eine kühlkreislauf spühlung machen (mit reiniger natürlich) und ihn danach neu befüllen , ich empfehle GLYSANTIN Alu Protect..
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.01.2005, 21:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich kann mich dem nur anschliessen, laß erstmal die alte Brühe raus und befülle dann das Kühlsystem neu (Glysantin + dest. Wasser 1:1 reicht für unsere Breitengrade). Danach solltest du mal die Kompression prüfen und nachsehen, ob Wasser im Öl ist (graue Farbe, kleine Bläschen...) um herauszubekommen, ob die Kopfdichtung tatsächlich hin ist.

Zum Lüfter: siehe oben...

Zum selbermachen: wenn der Kopf tatsächlich runter muß solltest du jemanden dabei haben der das schonmal gemacht hat und nicht nur erzählt, daß er weiß wie es geht - da kann man viel falsch machen, wenn man keine Ahnung hat - ist aber machbar und auf jeden Fall einfacher als den Motor zu wechseln

Wann geht die Lampe an? - Wenn die nach 'ner Stunde Stadtverkehr mit ordentlich Drehzahl kommt, weil der Lüfter nicht anläuft ist das normal - dazu ist der ja da...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.01.2005, 22:19 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


die warnlampe ist auf der landstrasse angegangen... wenn man kurz gewartet hat, konnte man ca. 5 min fahren, dann war sie wieder an. meint ihr also, wir sollten den erstmal aus der werkstatt da holen und mal das machen was ihr vorgeschlagen habt. Die heizung wird immer schlagartig kalt, wenn das lämpchen angeht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
20.01.2005, 22:19 Uhr
Cuda
Clubvorstand


für den nicht anlaufenden lüfter gibt es wohl 4 mögliche ursachen:
1. wasserpumpe läuft nicht (dann würde auch die heizung nicht warm werden)
2. thermostat öffnet nicht (dann würde die heizung funktionieren und der kühler und zulauf wäre kalt)
3. elektrisches problem ...z.b. defekter thermoschalter
4. luft im kreislauf durch def. kopfdichtung

wenn die möhre schon mehrmals heissgelaufen ist, ist die kopfdichtung zu 99% sowieso hinüber. thermostat, zahnriemen und kühlmittel wären beim dichtungswechsel ebenfalls angebracht zu wechseln, die wasserpumpe kann man dann prüfen und ersetzen oder neu abdichten und wieder verwenden. der thermoschalter ist bei bedarf nicht allzu teuer.

alles in allem ist man wohl mit 150-200e material dabei
meines erachtens sind für die arbeitsleistung vielleicht 300-400¤ angemessen
...oder eben einen tag selbst schrauben
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.01.2005, 22:21 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


die lampe ist 2 mal angegangen, dann hab ich ihn an den haken genommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.01.2005, 23:03 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


und bei 900 Eus die die werkstatt will bekommst du auch schon nen anderen Ax und kannst deinen als Ersatzteilspender aufheben ,vorrausgesetzt du hast Platz dafür
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
21.01.2005, 02:42 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


aaaalso helsehen kann auch ich nicht, ich denke jetzt aber mal an Termostat und oder Lüftermotor oder Steuerung/Stromverbindung zum Kühlermotor. Wenn der Kühlermotor nicht angeht und er dann zuheiss wird das wohl sicherlich nicht die Zylinderkopfdichtung sein, ausser der Zylinderkopf ging durch diese Aktion kaput....... ich würde Termostat wechseln und dann mal schauen, der ist ja nicht teuer. Ich bin mir sicher das du damit dein Problem lösen kannst, versprechen kann ichs dir nicht. Gruss Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
21.01.2005, 09:58 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich tipp auf luft im kreislauf - weil die heizung schlagartig kalt wird...
gugg mal ob der kühler vorne warm wird... so kann man das mit dem thermostat glaub ich ausschliessen...
mach mal kühlwasser raus , müssten ungefähr 4,5l sein....
wenn nicht haben wir das problem schon gefunden....
denn die pumpe pumpt wasser - und keine luft.... wenn wasser kocht und "sprudelt" kommt die pumpe vielleicht wieder in kontakt mit wasser und zieht wieder etwas...

schläunigst kühlwasser kontrollieren... eventuell wechseln und ENTLÜFTEN!!!!! - kein auto ist wartungsfrei!
was auch sein könnte wäre ein haar riss in einem schlauch , kühler oder so , gucken wo es dampft oder tropft!!
wenns das kühlwasser war , alle 20km oder so kontrollieren ob es wieder abnimmt , wenn nicht ist es ok...
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.01.2005, 13:38 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Hiho,

also, die werkstatt hat jetzt wohl mal das wasser getauscht und den Kreislauf gereinigt/entlüftet. Die haben den nen halben Tag laufen lassen und dann war das wasser wieder weg. Der Thermostat geht übrigens auch noch. Was denkt ihr, doch die Dichtung??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
23.01.2005, 13:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


jetzt bleibt meiner meinung nach nur noch die Zylinderkopfdichtung , schläuche und der kühler.. eventuell noch die wasserpumpe... ham die es irgendwo dampfen sehen? wasser im öl (oder anders rum) ? kannst ja mal so ein kühler leck mittelchen rein kippen , vielleicht gehts weg - wenns nur was kleines ist..
wenns nich weg geht musst du halt mal gucken wo es tropft oder dampft...
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
20.03.2005, 11:05 Uhr
Formel AX
Clubmember


Hi!

Was (glaubich) noch keiner erwähnt hat, tu doch erstmal den Lüfter durch reinstecken einer Büroklammer in den Stecker vorne rechts nähe des Scheinwerfers stecken das der Lüfter wieder läuft (wenn er nicht wirklich selbst kaputt ist was aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist)
so hasst du wenigstens schonmal vorbeugende Maßnahmen für einen
evtl. bevorstehenden Hitzetod unternommen

Gruß
FAX
--
AX GT Mk1 weiß EZ: 8/90 z.zT. 183tkm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek