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25.01.2005, 16:38 Uhr
micha
Forumsmitglied
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Kopf abbauen:
Zum Zerlegen muss der Motor nicht unbedingt im OT stehen, aber es erleichtert das spätere Zusammenbauen, daher oberen Deckel des Zahnriemens entfernen und Motor auf OT stellen. Das Loch im Nockenwellenrad steht über dem Loch im Zylinderkopf und die Schwungradmarkierung sollte auch passen. (gibt da 2 Stellungen, aber nur eine an der beide Markierungen gleichzeitig passen)
Hosenrohr am Krümmer ab, Kühlerschläuche ab, Ventildeckel runter und Kopfschrauben in der richtigen Reihenfolge lösen!! (Hab grad kein Bild, Anzugsplan ist bei einer guten neuen ZKD in der Verpakung aber mit dabei) Die Kopfschrauben der alten Modelle sind 14er oder 16er, auf jeden Fall etwas ausgefallener. Da es Dehnschrauben sind sollte man einen Satz neue Kopfschrauben verwenden, welche dann wie die neueren Modelle Torxköpfe haben. (Größe weiss ich jetzt nicht)
Falls der Verteiler demontiert wird dessen Stellung markieren, es sei denn Du hast eine Strobolampe/Zündwinkeltester.(Bei MKII entfällt das eh) Zahnriemen runter, Stecker vom Thermostat und alle Verbindungen der Einspritzanlage lösen. (Stecker/Schläuche) Den Kopf beim Abheben etwas nach vorne/hinten kippen, damit die Laufbuchsen sich vom Kopf lösen. Dichtflächen gründlich reinigen und entfetten, ggf mit Haarlineal Kopf auf Verzug messen. Wenn der Kopf schon ab ist könnte man ihn ja mal planen.
Neue Dichtung und Kopf wieder drauf. Kopfschrauben in der richtigen Reichenfolge!! erst mit Drehmoment und dann mit der Winkelscheibe (leicht selbstgebaut) anziehen!! (genaue Daten hab ich jetzt nicht im Kopf)
Nockenwelle und Schwungrad an den Markierungen fixieren (10er Bohrer und 6er schraube) und Zahnriemen wieder drauf. Alle Anschlüsse wieder montieren. Neues Kühlwasser rein und mehrfach nach kurzen Fahrten entlüften. Erfahrungsgemäss dauert das beim AX immer etwas bis auch der letzte Rest Luft aus dem System entwichen ist.
Du brauchst also: Drehmomentschlüssel,10er Bohrer, Torx- und 6Kant-Nuss in den Größen ???, Neue ZKD, ca. 1,5 l Frostschutz. --
RIP: AX-GTI Für die Strasse: 106 S16 Für die Piste: AX-SPORT |