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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zkd wechsel beim 1.0er Benzin » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2005, 12:47 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Hi,

ich hatte ja letztens schon gepostet wegen dem 1.0er von meinem Bruder. Wir haben uns jetzt entschlossen das mal selbst zu probieren. (da der kleine, wenn wir es nicht hinbekommen, eh erstmal stehen bleibt, haben wir sozusagen nix zu verliern... ) Nun hab ich da noch nen paar fragen, da mein KFzler net immer so viel zeit hat, kann ich ihn zwar fragen usw, arbeiten werd ich aber wohl müssen.
Kann ich die Anleitung von Pete (http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=6876) auch für den Benziner nehmen? Was muss ich alles haben?? (Ne beheitze Werkstatt hab ich). Ich mein eher, welche teile und "mittelchen" sollte ich da haben?? und könnt ihr mir noch tips geben, was ich beachten sollte.
Danke schonmal!!
MFG
NepoN
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001
24.01.2005, 12:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wichtig ist vor allem alles zu tun das die Laufbuchsen beim abnehmen so stehen bleiben wie sie sind ... und ohne kopf nicht durchdrehen ... sonst wird der spaß hinterher noch größer :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
25.01.2005, 10:30 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Hat keiner ausser Fighterbomber tips für mich??
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003
25.01.2005, 10:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

lektüre dazu kaufen und los gehts ...

es ist einfach zu viel was es zu beachten gibt ... keiner hat zeit romane zu schreiben die es in jedem reparaturbuch bereits gibt ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
25.01.2005, 16:38 Uhr
micha
Forumsmitglied


Kopf abbauen:

Zum Zerlegen muss der Motor nicht unbedingt im OT stehen, aber es erleichtert das spätere Zusammenbauen, daher oberen Deckel des Zahnriemens entfernen und Motor auf OT stellen. Das Loch im Nockenwellenrad steht über dem Loch im Zylinderkopf und die Schwungradmarkierung sollte auch passen. (gibt da 2 Stellungen, aber nur eine an der beide Markierungen gleichzeitig passen)

Hosenrohr am Krümmer ab, Kühlerschläuche ab, Ventildeckel runter und Kopfschrauben in der richtigen Reihenfolge lösen!! (Hab grad kein Bild, Anzugsplan ist bei einer guten neuen ZKD in der Verpakung aber mit dabei)
Die Kopfschrauben der alten Modelle sind 14er oder 16er, auf jeden Fall etwas ausgefallener. Da es Dehnschrauben sind sollte man einen Satz neue Kopfschrauben verwenden, welche dann wie die neueren Modelle Torxköpfe haben. (Größe weiss ich jetzt nicht)

Falls der Verteiler demontiert wird dessen Stellung markieren, es sei denn Du hast eine Strobolampe/Zündwinkeltester.(Bei MKII entfällt das eh)
Zahnriemen runter, Stecker vom Thermostat und alle Verbindungen der Einspritzanlage lösen. (Stecker/Schläuche)
Den Kopf beim Abheben etwas nach vorne/hinten kippen, damit die Laufbuchsen sich vom Kopf lösen.
Dichtflächen gründlich reinigen und entfetten, ggf mit Haarlineal Kopf auf Verzug messen. Wenn der Kopf schon ab ist könnte man ihn ja mal planen.

Neue Dichtung und Kopf wieder drauf. Kopfschrauben in der richtigen Reichenfolge!! erst mit Drehmoment und dann mit der Winkelscheibe (leicht selbstgebaut) anziehen!! (genaue Daten hab ich jetzt nicht im Kopf)

Nockenwelle und Schwungrad an den Markierungen fixieren (10er Bohrer und 6er schraube) und Zahnriemen wieder drauf. Alle Anschlüsse wieder montieren. Neues Kühlwasser rein und mehrfach nach kurzen Fahrten entlüften. Erfahrungsgemäss dauert das beim AX immer etwas bis auch der letzte Rest Luft aus dem System entwichen ist.

Du brauchst also:
Drehmomentschlüssel,10er Bohrer, Torx- und 6Kant-Nuss in den Größen ???,
Neue ZKD, ca. 1,5 l Frostschutz.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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005
25.01.2005, 21:46 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Ok, Drehmomentschlüssel hab ich, Bohrer usw sind auch kein probelm, die torx und 6Kant Nüsse sind auch zu bekommen. die ZKD besorg ich noch bei meisen. Wie man ne Winkescheibe baut, versuch ich mal in erfahrung zu bringen. Wenn ich direkt den Zahnriemen mit machen will, was gibts zusätzlich zu beachten??
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006
25.01.2005, 21:47 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


ist übrigens nen MKII
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007
26.01.2005, 07:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja, je nach Alter Spannrolle gleich mit! Kostet zwar mehr als der Riemen, aber sollte sich unter Umständen lohnen.
Und auf korrekte Spannung achten.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
26.01.2005, 17:06 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


verdammt , genau das wollte ich gestern auch schreiben bevor mein PC abgekackt is -.-
--
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