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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor ölt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
03.02.2005, 19:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


folgendes problem :

nach rund 1500km fahren mit 10W40 fängt der motor an auf der zahnriemenseite zu tropfen.
Giebt es bekannte Probleme die speziell an dieser seite auftreten können? so standard verschleiss wie die rostlöcher hinter den scheinwerfern...
der motor hat an dieser seite schon immer etwas geölt - aber nie so das es getropft hat

ich habe heute mal die obere zahnriemenverkleidung ab gehabt und habe gesehen das etwas öl direkt unter dem zahnriemenrad war.

Mittlerweile läuft das öl am LIMA halter zu tropfen zusammen. An der ATW sieht man das es nun etwas mehr geworden ist.

nun meine fragen : ist es möglich das die ZKD im eimer ist und man nur Ölspuren aussen am motor feststellt? Im wasser ist kein ÖL zu sehen , auch andersrum nicht. Wasserverlust = 0 Ölverlust = etwa 0,5l /1500km - steigend!

Wäre es eventuell möglich das der dichtring am Zylinderkopf im eimer ist? Steht dieser bereich unter druck , so das sich das ÖL raus drückt?
Wieviel kostet dieser dichtring scheiss? kann ich das selbst machen?

Helfen in diesem falle eventuell "Öl leck stopper" ?

Ist das ÖL 10W40 zu dünn? ..ich denke eher nicht oder?

ich hoffe das die ZKD nicht im arsch ist , hab dann nämlich ein riesen problem
--
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001
03.02.2005, 20:00 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

hört sich nach den Dichtringen (auch im volkmund Simmering genannt) an...
Preis?...frag mich was besseres...aber nicht die Welt...
Einbau?....Zahnriemen runter...Scheibe runter....dichtirng raus...neuer rein..scheibe dran...Zahnriemen drauf (auf richtige Spannung achten) fertig....so im groben..

ach ja 10w40 ist i o..fahr ich auch beim diesel.....ich empfehle dir Valboine Maxlife...das macht uch alte dichtungen wieder dicht..(du aditive quellen dichtungen wieder auf)....hatte das gleiche prob bei meinem diesel....valvolinerein gemacht und zack alle wieder dicht...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 03.02.2005 um 20:01 Uhr von Byne editiert.
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002
03.02.2005, 20:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich fahr Havoline von texaco... war das günstigste... wollte es mal ausprobieren... meinst du das mit dem zusatz fürs öl bringt was? :-/

muss man auf eine bestimmte stellungachten wenn der motor fixiert ist und man die zahnrienemscheibe ab hat - dann wieder drauf macht.. oder giebts da eine kerbe mit halbmondsicherrung?
--
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Dieser Post wurde am 03.02.2005 um 20:04 Uhr von Andreas712 editiert.
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003
03.02.2005, 20:09 Uhr
Cuda
Clubvorstand


meisstens kommt das öl dort aus der zkd, evtl auch aus dem nockenwellensimmering ...wirst du saubermachen und schauen müssen um´s genau zu wissen. 10w40 ist auf jeden fall nicht zu dünn.

>> meinst du das mit dem zusatz fürs öl bringt was? :-/
keine zusätze ...einfach besseres öl nehmen
valvoline kann ich ebenfalls nur empfehlen
--
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004
04.02.2005, 13:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab mit Valvoline auch sehr gute Erfahrungen - im Auto 10W40, sonst das gute 20W50...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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005
04.02.2005, 13:59 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn der Simmerring feuchtelt, bleibt die Lima in jedem Fall trocken.

Da Limahalter nass, wird mit größter Sicherheit die ZDK kaputt sein. Kommt gerne vor. Ist nicht schlimm und zügig erneuert.

Bei zu langem Warten auf ZDK-Erneuerung ist dann irgendwann die Lima selber totgeölt.
--
Gruß von P.
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006
04.02.2005, 14:19 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

kenn ich
--
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007
04.02.2005, 17:33 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


sch....ön..... wieder was das geld kostet... :-(
was kostet ZKD wechsel so?
--
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008
05.02.2005, 12:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also ich hab heute morgen mal etwas geguggt und so... definitiv die ZKD...
scheisse verdammt.... ich kann mir das nicht leisten... selber machen würd ichs ja gern , aber ich hab kein bock dabei irgendwie den motor oder so zu riskieren...
--
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009
05.02.2005, 14:06 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Also ich hab bei nem Kumpel von mir summa summarum 150 bezahlt. Ich denke aber dich ein wenig beruhigen zu können, die Undichdigkeit kommt nach deiner Beschreibung wahrscheinlich von der eingebauten Schwachstelle die diese scheiss Dichtung hat und die ist genau auf dieser seite. Beobachte am besten dein Kühlwasser und den Ölstand solange im küwa noch kein öl ist, ist alles noch im grünen Bereich das verschafft dir zumindest noch ein bischen zeit bis du dir die Rep. leisten kannst.
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010
05.02.2005, 14:30 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


kühlwasser bleibt unverändert , nur ölverlust... 150€ klingt gut... aber ich denke das ich damit nicht hinkomme in der werkstatt die ich normal habe :-(
--
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011
05.02.2005, 16:42 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Wo kommste denn nochma her? Naja wie gesagt die dichtung hat vorne links an der ecke ihre schwachstelle da dort nu ein schmaler Steg dichtung vorhanden ist und der is halt irgendwann fertig .Aber wenn kein öl im kühlwasser is gehts noch ne weile bei mir hats ein Jahr gehalten.Kuck halt das du ihn nicht so trittst
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012
05.02.2005, 17:25 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich komme aus worms , ist bei mainz , ludwigshafen und so... das mit dem nicht so treten ist leichter gesagt als getan , ich fahr mindestens 2 mal monatlich etwa 300km autobahn am stück..
--
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013
05.02.2005, 20:44 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

und ? die stecke is egal...
halt nicht dauernd mit 140 rumfahrn
sondern gemütlich mit 100 / 110.
Hab meinen mit defekter ZKD noch nen Monat gefahren ohne Probleme
(Halt immer Wasser + Ölstand kontrolieren)
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014
05.02.2005, 20:58 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Genau !und ich komm aus der nähe von Friedberg is net so weit weg von worms ca.1/2 stunde von worms wenn de bock hast komm vorbei musst halt nur material mitbringen Motordichtsatz samt schrauben gibs bei Wobst für 81.-
Eus. dann halt noch kühlmittel und öl . Kanns dir ja überlegen .

Ich mach dann schon mal kaffe:-)
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015
05.02.2005, 20:58 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mh , mal sehn ...da die sichtung so oder so gemacht werden muss lass ich mir mal angebote schreiben
--
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016
05.02.2005, 21:12 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Kein ding . Aber erschreck dich bitte net bei den preisen in der werkstatt
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017
05.02.2005, 21:19 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


300 aufwärts... denke ich... ich weiss nicht ob sich das noch lohnt :-(
was kostet ZKD wechsel normal?
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018
05.02.2005, 21:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja mein Angebot liegt da bei 400.
Deshalb mach ichs selbst.

@Tobiwahnknobi: Wenn de demnächst mal Zeit hast könnten wir meinen auch bei dir machen.
Also da wären den neuen Zylinderkopf montieren mit neuer Dichtung usw und Zahnriemen und Ventile einstellen usw was halt alles da dran hängt.
Wollt das eigentlich ja mit Timi0815 machen aber so könnte man sich mal kennen lernen. Nur nen Vorschlag.
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019
05.02.2005, 21:26 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Sehr gerne. Müsste halt dann nur meinen Kumpel fragen wann der kann .
Der is voll oki un hats voll drauf .ist Citroen Meister und baut sich gerade nen xsara wrc mit allem drumm und dran echt krass und freak der typ
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020
05.02.2005, 21:32 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja ich hab jetzt erstmal Semesterferien und will die Kanäle an dem Kopf jetzt erstmal fertig machen, ausserdem muss ich noch ne 14seitige Hausarbeit schreiben bis 14.3. und den Innenausbau wollt ich vor dem Motor auch fertig haben.
Also nicht vor 20.3.
Danach müsste man dann mal sehen wann ihr Zeit habt. Mir ist das ziemlich egal weil ich wie gesagt da nix hab. Halt nicht unbedingt an Ostern also ab 1.4. klingt realistisch.
Und wehe ihr treibt da Aprilscherze mit mir!!!! Also lieber dann doch erst ab 2.4..

Dieser Post wurde am 05.02.2005 um 21:32 Uhr von Devilx editiert.
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021
06.02.2005, 13:34 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Aprilscherze? NEEEE würden wir nie nie nie nie machen;-)
Aber dann weiss ich ja schon mal nen ungefähren zeitraum.


@Andreas712

Was soll denn hier heissen ob sich das noch lohnt hör ma jung e dasn AX

Sone fragen will ich net hörn .Entweder AX oder Gar nix .Nen bischen schwanger gibts schliesslich auch nich oder? ;-)
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022
06.02.2005, 13:43 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


naja.... ich spiel ja mit dem gedanke den kopf selbst zu machen , aber ich hab das noch nie gesehen oder gemacht... ich kenne auch niemand der hier wohnt und das mit mir machen würde. ich hab eben ein Problem mit diesen scheiss laufbüchsen und so... hab keine lust den motor zu riskieren...
irgendwelche anleitungen und so hab ich auch nicht... werkstatt is zu teuer , und er tropft immer mehr , war eben nochmal unterwegs..
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023
06.02.2005, 14:12 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Das is net so gut! haste net irgendwie kontakt zu ner Werkstatt wo jemand is der dir privat vielleicht dabei hilft?
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024
06.02.2005, 14:48 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ne , leider nicht... alles scheisse.... habs zwar technisch gut drauf und so , ich würd mir das auch zutrauen , aber wie gesagt , die sache mit dem zahnriemen damals und dann jetzt mit den laufbüchsen ist mir zu arg...
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