Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Umbau auf Doppelvergaser » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.06.2002, 12:49 Uhr
gonzo
Forumsmitglied


hat das irgendjemand gemacht? wieviel leistung bringt das denn?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.06.2002, 11:34 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das haengt ein wenig davon ab, um was fuer einen Motor es sich handelt. Wenn die Ausgangsbasis ein Serienmotor mit nur einer Drosselklappe ist, halte ich 8 - 12 Mehr-PS fuer realistisch.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.06.2002, 12:11 Uhr
Chakotay
Clubmember


Um welches Modell handelt es sich denn? 10er, 11er, 14er? Hast du schonmal einen Vergaser auf einen Motor abgestimmt? Wenn du z.B. bei einem alten 11er mit 55PS von Einfach- auf Doppelvergaser wechselst, sind sicher ein paar PS drinnen (wenn man das Teil abgestimmt bekommt). Ich würde aber mal eher von +5PS ausgehen. Ich sag aber nur: Viel Spaß beim schrauben. Vor allem eine gute Abstimmung finden ....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.06.2002, 15:03 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wie gesagt, es haengt immer von der Ausgangsbasis ab. Bei einem 1.0 wuerde ich weniger Mehrleistung erwarten als bei einem 1.4er. Ohne einen Pruefstand nur durch Versuchen auf der Strasse eine 4-Vergaseranlage abzustimmen, halte ich fuer ziemlich schwierig, mal abgesehen davon dass eine falsche Einstellung zu Motorschaeden fuehren kann und wer kann schon waehrend der Fahrt den CO-Gehalt korrekt messen? Ein Spezialist mit Pruefstand wird das bestimmt schneller und besser koennen. Ich habe schon ein paar Autos auf Doppelvergaser umgeruestet. Z. B. einen 50 PS Kaefer auf zwei 40er Weber Doppelvergaser (Fallstrom). Mehrleistung 12 PS. Bei einem 1300er Polo mit 75 PS kommt man mit 40er Vergaser auf ca. 90 PS. Daher halte ich bei einem 1.0er ca. 8 PS bei einem 1.4er ca. 12 PS fuer nicht uebertrieben.

Bei einem Serienmotor mit einer Drosselklappe ist auf der Saugseite oft der Querschnitt an der Drosselklappe ein relativ enger Querschnitt, durch den die gesamte Luft angesaugt werden muss. Das kostet natuerlich Leistung. Die Umruestung auf 4 Drosselklappen (2 Doppelvergaser) ist somit mit eine Grundvoraussetzung, dass ein Motor vernuenftig einatmen kann. Der Rest sollte natuerlich auch stimmen. Das was reingegangen ist, muss der Motor auch wieder los werden. Ein verbesserter Abgastrakt macht sich dann um so mehr bemerkbar.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.06.2002, 15:26 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die einzigen AX bei denen man sowas mit TüV machen kann sind dann ja die Vergaserversionen von MK1. Der 14er GT z.B. hat ja schon einen Zwei-Stufen-Vergaser (den man ja auch als Doppelvergaser bezeichnet) und 84PS. Was da mit der Vergaserbatterie vom Sport am Ende wirklich rauskommt ist fraglich (->Prüfstand). Könnten eventuell 100PS rauskommen. Bei einem G-KAT Auto kann man sowas vergessen, deshalb meine Frage um welche Gurke es sich handeln soll. Ich bin bei meinem ersten Statement von GT-Doppelvergaser auf 11er Motor ausgegangen. Ist auch "etwas" unauffälliger dieser Umbau.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.06.2002, 15:49 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Bezeichnung "Doppelvergaser" fuer einen 2-Stufen-Vergaser oder Register-Vergaser halte ich fuer nicht korrekt. Doppelvergaser (2 Stck.) sind beim AX Sport serienmaessig verbaut gewesen. Nichts fuer ungut. Bei dem Rest stimme ich zu. Auf einen Doppelvergaser-Umbau (wie Sport) eine TÜV-Eintragung zu bekommen, ist bei einem Auto mit KAT erheblich schwieriger, als bei einem Auto ohne KAT.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.06.2002, 16:03 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wäre ja nicht schlecht wenn zu dieser ganzen Diskussion GONZO mal was schreiben würde. Was soll man hier weiter rumphilosophieren ohne zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich eigentlich handelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.06.2002, 18:03 Uhr
gonzo
Forumsmitglied


Also ich arbeite halt auch ein weilchen. habe einen 1.1 er mit g-kat 60 ps war mal nur so ne frage weil es grad einen doppelvergaser vom sport bei ebay gibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek