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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hosenrohr Ax Diesel 1,4 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2005, 23:57 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Wollte mal fragen, wie schwierig es ist, das Hosenrohr beim Diesel 1.4er zu wechseln? Meins hat ein Loch seit einem Jahr und da ich finanziell im Moment etwas angeschlagen bin möchte ich da gerne selbst Hand anlegen. Sprich - Auto auf zwei Auffahrrampen und dann ran mit dem neuen.

Könnte es da Probleme geben mit dem nachgerüstetetn DieselKAT? Was brauche ich noch (Dichtungen, Schrauben...). Was kosten die Teile schätzungsweise?

Danke im voraus.
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001
21.02.2005, 21:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also beim Benziner geht's recht einfach - mit etwas Quälerei sogar ohne Rampen. Hilfreich ist eine Ratsche mit einer (sehr) langen Verängerung zum Lösen der 3 Muttern am Krümmer. Die Dichtung (ist nur die eine zwischen Krümmer und dem Rohr) sollte erneuert werden - notfalls tut's auch die Alte. Wichtig ist, daß du die Schraube unten am Getriebe nicht vergisst - sonst reißt das Rohr nach kurzer Zeit kurz unter dem Krümmer ein und es wird wieder laut. (wurde bei mir mal vergessen - wenn man's nicht selber macht...)

In meinem Buch steht der Diesel hätte so'n Sekundärluftsystem - leider hab ich das Ding noch nie selbst gesehen... - könnte also etwas schwieriger sein als bei den Benzinern.

Das mit dem Kat sollte keine Probleme geben - die späteren Modelle hatten ja auch einen... - Die Schrauben vorsichtig lösen (hoffentlich geht nix kaputt) und vor dem Zusammenbau die Gewinde etwas mit Kupferpaste bestreichen.
--
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
21.02.2005, 21:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

beim Diesel ist der Krümmer aber auf der anderen Seite
--

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003
22.02.2005, 13:20 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


..und da hilft die Beschreibung vom Benziner nix. Ohne Bühne ziemliches Gewürge. Kleiner Tipp: Hitzeschild muss unbedingt raus (schirmt den Kühlerschlauch ab).
--
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