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AX-Club Forum » Weblinks » Ach wie schön blöd kann man sein .... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.02.2005, 02:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die Lösung der Frage kann eigentlich nur einem VWeee Fahrer einfallen,
aber schaut selbst:

http://www.tunertreff.de/forum/archiv/2970.html

und gleich das richtige Board getroffen jipiiiii ...

.... Gruß ... Twix ....
--
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001
23.02.2005, 07:06 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

pop off ventil?..der meint wohl blow off..aber durch die hast keine mehrleistung....lima abschalten?...keilriemen während der fahrt runter zerren *lol* was es wieder gibt...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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002
23.02.2005, 10:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Klar... beim Flugzeug nennt man das Afterburner. Der wird einfach weggekokelt... :o)

BTW: Die Sache an sich ist nicht ganz abwegig, weil die Lima ja über die Kurbelwelle angetrieben wird. *weglach*
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 23.02.2005 um 10:06 Uhr von Jensen editiert.
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003
23.02.2005, 10:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Es gibt soeine Schaltung

Die Lichtmaschine nimmt je nachdem wie stark sie laden muß mehr Kraft in Anspruch. Gaukelt man ihr mit diesem Teil nun eine volle Batterie vor, läuft sie mit deutlich weniger Wiederstand mit ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
23.02.2005, 10:24 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich halte das fuer keine schlechte Idee. Zu kaufen gibt es das beim GMC ( www.gmcmotorsport.co.uk ) . Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Lima aber nur kurzfristig beim Beschleunigen "abgeschaltet" (nicht angetrieben?). Ein kleines bisschen Mehrleistung sollte das schon bringen.

Gruss
WW
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005
23.02.2005, 11:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So wie ich das sehe, müsste das doch aber mechanisch erfolgen, damit die Kurbelwelle das Ding nich noch am Hals hat. Ob sich für das Quentchen der Aufwand lohnt?
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
23.02.2005, 11:23 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich denke 3 PS sind realistisch ...

Nur 3 PS bei einem Serienfahrzeug bekommt man auch anders ... wenn man schon viel gemacht hat ist das eine Möglichkeit noch mehr zu bekommen wenn anderes kaum noch was bringt
--

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007
23.02.2005, 13:22 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hallo
ich weis ja nicht was ihr für limas habt aber eine 80A Lima hat 1,1KW die sie abgibt,also gewinnt ihr maximal diese leistung( 1,5 PS) da sie ja trotzdem noch leer mitläuft. Ob sich das lohnt (bei dem o.g Standard im AX) ist wohl eher unwahrscheinlich.
Thomas
--
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Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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008
23.02.2005, 14:02 Uhr
WW
Forumsmitglied


GMC schreibt, dass der Wirkungsgrad einer Lima bei ca. 50% liegt (Reibung, Waerme, ...). Keine Ahnung, ob das stimmt. Der mechanisch notwendige Input waere bei einer Abgabeleistung von 1,5 PS dann also doch 3 PS.

Gruss
WW
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009
23.02.2005, 14:56 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
ja das stimmt schon ,aber wenn du keine elektrische leistung abverlangst gewinnst du ja nur diese,die mechanische leistung ist ja immer noch erforderlich um die lima anzutreiben,ausnahme ist wenn die lima über ein magnetkupplung angetrieben wird wie bei klimaanlagen der kompressor.
Thomas

P.S. @WW,hast du was erreicht wegen dem Thermometer ??
--
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010
23.02.2005, 15:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das es ein solche SChaltung gibt
und auch Vorteile bringen kann (meßtechnisch) ist klar.

Aber es ging darum das ein "Pop-Off-Ventil" und die Abschaltung der
Lima (an der Batterie) absolut nix miteinander zu tun haben

... Gruß .... Twix ...
--
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011
23.02.2005, 15:04 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also für Generatoren sind 0.9 schon schlecht und der Riementrieb ist mit 0.8 auch schlecht abgeschätzt. Macht zusammen ETA 0.72, also eine Eingangsleistung von max ca. 2 PS bei voller Limaleistung.
Da liegt ja auch der Trugschluss, normal ist die Lima eh geregelt und fördert soviel wie benötigt wird. Wenn das dann mal die volle Leistung sein sollte wird die auch irgendwo gebraucht und die Lima sollte dann auch nicht abgeschaltet werden. (gibt z.B. bei modernen Autos mit elektronischer Servo bestimmt ein AHA-Erlebniss...)
Die Verluste des Riementriebes und Limaleerlauf könnte man nur durch mechanisches abkoppeln beseitigen, was recht kompliziert ist.

Alles in Allem ist das eine schwachsinnige Idee, die sich vordergründig gut verkaufen lässt und bestenfalls den Kontostand des Anbieters beschleunigt.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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