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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Nockenwellen + Steuerzeiten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.02.2005, 19:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich hab gestern Abend lange Weile gehabt und kurz danach lagen zwei Zylinderköpfe auf dem Küchentisch...

ich hab dann mit Klebeband+Maßband (Gradscheibenersatz), Meßschieber, Meßuhr & co versucht die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen (ZX 1,4 und 106er 1,1) zu bestimmen... Wegen der langen Anlauframpen und dem nicht ganz perfekten Meßaufbau war das Ergebnis allerdings etwas zweifelhaft.

hat irgendwer die Steuerzeiten rumliegen??? - am besten so als Tabelle von 0,9 bis 1,4 + GTI
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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001
28.02.2005, 19:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

wenn jemand mal auf den Mikrofischen nachsehen könnte, ob und welche Motoren unterschiedliche Nockenwellen haben würde mir das auch schon weiterhelfen
--
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002
28.02.2005, 20:04 Uhr
micha
Forumsmitglied


Habe die Daten in der Garage, komme aber erst nächstes Wochenende wieder dahin. Falls Du bis dahin noch keine Werte hast bekommst Du spätestens dann welche.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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003
28.02.2005, 20:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

na das ist doch schonmal ein guter Anfang - vor dem Wochenende komm ich eh zu nix...
--
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004
13.03.2005, 19:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hat wenigstens schonmal jemand 'ne Info, in welchen Modellen unterschiedliche Nockenwellen verbaut wurden?
--
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005
05.04.2005, 22:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

immer noch nix???

passen eigentlich die Nockenwellen vom GTI in die normalen Köpfe?
--
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006
06.04.2005, 01:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Was heißt für Dich "normale" Köpfe?
Ansich sag ich von vornherein erst einmal: nein.
Der Gti hat die größten Aufnahmen (Daten muß ich suchen).
Näheres kannst du ggf unter CatCams.be erfahren ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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007
06.04.2005, 08:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Glaub auch nich, dass das was bringt. Eine Multipoint kann man ganz anders ansteuern als eine Monopoint.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
06.04.2005, 19:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

is schon klar, daß das mit der Monopoint wahrscheinlich nicht ganz problemlos läuft - ging ja nur darum, ob die Lagersitze überhaupt passen würden
--
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009
31.10.2007, 13:07 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo PSA-Baukasten-Tuner,

am Do oder Fr komme ich zu einem entsorgten AX, Motor weiß ich noch nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dort die Nockenwelle ausbauen soll, um vielleicht einmal meinem TU3M/KDY zu mehr Drehmoment zu verhelfen, mehr Leistung brauche ich nicht.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
» EinspritzerNW fehlt Benzinpumpenantrieb(Nocke)
» GTi-NW ist anders/dicker

»Steuerzeiten bei 0,7mm Ventilspiel aus div Cit-WHB:
H1A / TU1)
EV auf: 5°19'vOT
EV zu: 32°58'nOT
AV auf: 43°49'nOT
AV zu: 0°6'nOT

K1A
EV auf: 5°55'vOT
EV zu: 32°22'nOT
AV auf: 44°25'nOT
AV zu: 0°42'vOT

K1G / TU3A
EV auf: 7°28'vOT
EV zu: 41°02'nOT
AV auf: 56°0nOT
AV zu: 7°27'nOT

K1H / TU3A/N Zusatzlufteinblasung 'Pulsair' = Kat+Vergaser
EV auf: 7°14'vOT
EV zu: 39°45'nOT
AV auf: 54°30nOT
AV zu: 0°45'vOT

KDZ / TU3M
EV auf: 7°28'vOT
EV zu: 41°02'nOT
AV auf: 56°0nOT
AV zu: 7°27'nOT

TU3F/2/K / K2D
EV auf: 7°05'vOT
EV zu: 41°27'nOT
AV auf: 57°42nOT
AV zu: 1°14'vOT

AX GTi
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11342
EV auf: 9°vOT
EV zu: 58°nUT
AV auf: 63°vUT
AV zu: 7°nOT

KDY / TU3M
Fehlt mir leider!! Hat die jemand?


» axteam aus Wien schreibt etwas im Ansatz Interessantes, dass man mehr unten mehr Drehmoment hätte, wenn man den ZR um einen zahn Richtung früh stellt. http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=3218
Kann das jemand verifizieren?

Mir kommen die Unterschiede der nicht-GTi-NW sehr klein vor, zahlt sich da ein umbau aus?
Leider habe ich keine Angaben über die Hübe der einzelnen NW.


Hallo Mario,
hast du schon mehr Daten?


Hallo Jensen,
warum 'kann' man Multipoint anders ansteuern als SPI? Da auch bei sequentieller Einspritzung die betreffende Düse schließt bevor sich das EV öffnet, ist die NW-Form doch unerheblich, oder? Ich spreche von Kat- und alltags-tauglicher NW und nicht von Rennmaschinen

lg
»Horst
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010
31.10.2007, 13:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dank selektiver Einspritzung kann man mit deutlich mehr Überschneidung arbeiten, als es bei einer einzelnen Düse sinnvoll wäre. Außer dieser schlauen Meinung, kann ich praktischer Erfahrungen und dergleichen aber leider nicht beisteuern.

Die Steuerzeiten für den KDY dürfte ich aber zu Hause haben.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
31.10.2007, 21:40 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Jensen,
also wenn du die Steuerzeiten vom KDY findest wäre das super (und sicher auch von allgemeinem Interesse). Gibt es da Unterschiede zw. Guss- und Alumotor?
Ev auch Steuerzeiten vom KDX?

Edit: Wäre auch sehr an Drehmoment-/Leistungs-Kennlinie von KDY und KDX interessiert, vom KDZ hab ich sie. Dankeschön.


@vorgelagerte Einspritzung:
Besserer Wirkungsgrad als Single Point Einspritzung wg geringerer Wandfilmkondensation, auch besseres Abgas.

@sequentielle Einspritzung:
Ich las bisher nur, dass seq. EFI etwas im (unteren) Teillastbereich bringt, bzw dass man damit ein 'besseres' Abgas als bei vorgel. Einspr. möglich ist.
Ich habe kein 'Gefühl' für NW-Steuerungen, Überschneidung brächte nichts, wenn der Einspritzvorgang vor EV-Öffnung zu Ende ist, wie das bei BOSCH üblich ist.
http://www.megasquirt.de/bilder/displayimage.php?album=7&pos=0 Begleittext:
http://www.megasquirt.de/bilder/albums/userpics/10014/Einspritzarten.rtf
Quelle ist das Buch "Ottomotor-Management (Systeme und Komponenten)" herausgegeben 2003 von der Robert Bosch GmbH, ISBN 3-528-13877-7.

Schwingungsaufladung macht sich den Unterdruck beim EV-Öffnen zu Nutze, da geht es aber nicht um Wirkungsgrad, sondern ausschließlich um Leistungsgewinn, d.h. das unverbrannte Gemsich im Auspuff nimmt man in Kauf.

Meines Wissens wird in Serienmotoren nie(?) mit der Einspritzung begonnen, wenn erst das EV geöffnet, oder gar das AV geschlossen ist. Grund sei, dass die Verweildauer zur Homogenisierung des 'Gemisches' zu gering ist --> große Tröpchen --> kleine Oberfläche --> schlechte(re) Verbrennung --> schlechter Wirkungsgrad, bzw bei Serienmotoren schlechtes Abgas.

Der Vollständigkeit wegen: Bei Direkteinspritzung gilt oben Gesagtes nicht, denn da ist der Brennraum anders ausgeführt, am Wichtigsten aber die Einspritzdüse funktioniert ganz anders (viel höherer Druck!). Für unsere TU-Motore sind Überlegungen in diese Richtung wohl vergebene Liebesmüh...

lg
»Horst
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Dieser Post wurde am 31.10.2007 um 23:40 Uhr von ami8i editiert.
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012
01.11.2007, 07:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

KDX (TU3 F MC/L und Z)
Einlass auf: 2°09' vor OT
Einlass zu: 38°58' nach UT
Auslass auf: 31°36' vor UT
Auslass zu: 9°16' nach OT

KDY (TU3 F MZ)
Einlass auf: 1°07' vor OT
Einlass zu: 49°39' nach UT
Auslass auf: 59°24' vor UT
Auslass zu: 4°04' nach OT
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
01.11.2007, 22:42 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Jensen,
vielen Dank!

Habe nun versucht alle Daten in eine Excel-Datei zu quetschen um die Öffnungswinkel von EV und AV bzw deren Überschneidung auf einen Blick zu haben.
http://51079.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb51079%2Ff2t22p97n1.xls&content=AX-Nockenwellen
In den Tabellen im Posting 009 habe ich wohl OT und UT durscheinandergebracht, bzw falsch abgeschrieben. Leider habe ich die Mappe mit den abgeschriebenen Werten nicht da --> konnte die Fehler nicht überprüfen.

Ich habe die Datei mit '1' markiert. Sollten Fehler enthalten sein - oder besser - jemand von euch noch Daten zu anderen TU-Motoren haben (inkl Diesel) bitte ich euch diese dazuzuschreiben und fortlaufend nummerieren.
Vielen Dank.


Wie schaut es denn mit dem Hub der div TU-Motore aus? Immer gleich?
Weiß jemand was über die Steilheit der NW?



Zur Diskussion der Daten:
Zahlt es sich aus andere Serien-NW zu verbauen? Mir kommen die Unterschiede marginal vor.
Hat schon jemand eine 'fremde' SerienNW in einen AX-Motor eingebaut? Wie waren die Unterschiede? Drehmoment, Spritzigkeit, Leistung und natürlich Verbrauch.

Einen anderen Zylinderkopf hat z.B. Mario montiert. Da sind dann soviele andere Einflüsse (Ventile, Brennraumform) dass das NW-Profil nur eine Größe ist.


lg
»Horst
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014
02.11.2007, 00:25 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ein wesendlicher wert, bei den einzelnen NW's, ist sicher deren Nockenhub
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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015
02.11.2007, 00:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich kenne da einen 1.0er, der mit einer 1.1er Nockenwelle im völlig serienmäßigen 1.0er Kopf herumfährt. Dadurch ist er unterhalb von 2000 Umdrehungen etwas müder geworden, dafür geht es im Bereich zwischen sagen wir 3000 und knapp 7500 etwas besser als im Serientrimm zur Sache. Der Verbraucht hat sich durch die Maßnahme sogar verringert, allerdings wurde bei der selben Gelegenheit das Getriebe getauscht.

Hier mal ein paar von mir selbst gemessene Werte für den Ventilhub:
1.0: 7,4mm
1.1: 7,8mm
1.4: 8,5mm
Das sind allerdings nur drei Wellen von sehr Vielen - insgesamt gibt es mindestens 28 verschiedene Nockenprofile

Gruß, Mario
--
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016
03.11.2007, 22:12 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,

@NW-Hub:
Danke ich weiß. Darum habe ich im Posting 013 extra danach gefragt.



Hallo Mario,
schön dass du im Abgabestress Zeit zum Antworten fandest. Danke!

@NW-Misch-masch:
Vilen Dank für den konkreten Erfahrungsbericht! Wirklich interessant dass der verbauch runtergeht, auch wenn das Getriebe nun länger ist. Die von dir beschriebene Charakteristik lädt ja nicht zum Bummeln ein...

@NW-Hübe:
Danke für die ausgezeichneten Messwerte!


Meine Interpertation lautet also dass der Hub mit dem Hubraum zunimmt um ausreichend Luft ansaugen zu können. Würde man eine NW eines kleineren Motors nehmen, würde die maximale Leistung wahrscheinlich ordentlich gedrückt werden, da die Steur'zeiten' ja bei den div NW sehr ähnlich sind.
Was dem von dir zitierten 'Einser' unten an Drehmoment fehlt, würde ein umgekehrtes Experiment wohl genau dort verbessern.


lg
»Horst


@entsorgter AX:
Das war leider eine Pleite: Der rote AX14D war also nichtmal ein Benziner. Dafür wäre es ein 5Türer (vordere Tür-LS-Abdeckung). Das Pickerl/TÜV ist mit Februrar/2006 eingestanzt, der Wagen verprerrt. Wagen hat Frontschaden (Haube etwas gestaucht) innen einigermaßen. Ob im Inneraum demontierte kaputte Stoßstange+Scheinwerfer lagen oder das schon 'neuer' Ersatz ist habe ich gar nicht genauer untersucht. Der vordere rechte Kotflügel ist demontiert.
--> Hab gar nicht in der Popo gefragt was es mit dem auf sich hat.
Wer Interesse hat, der AX steht zw Fehring und Riegersburg in der Oststeiermark (A). Genauen Ort auf Anfrage (PM/Mail).
--
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017
04.11.2007, 19:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Getriebe ist kürzer als vorher!!!
--
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018
20.11.2007, 21:30 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,

na mit kurzem getriebe ist das ja noch überraschender!
Es wird einfach Zeit dass ich zu einer Momentanverbrauchsanzeige komme um rauszufinden unter welcher Drehzahl der Verbrauch wieder ansteigt.



@Steuerzeiten-Sammlung:
gerade im WHB wieder gefunden und richtig gestellt:
K1H / TU3A/N Zusatzlufteinblasung 'Pulsair' = Kat+Vergaser
EV auf: 7°14'vOT
EV zu: 39°45'nUT
AV auf: 54°30vOT
AV zu: 0°45'vOT

Also wer noch weitere TU-NW-Daten hat, bitte posten. Danke.

lg
»Horst
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