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31.10.2007, 21:40 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo Jensen, also wenn du die Steuerzeiten vom KDY findest wäre das super (und sicher auch von allgemeinem Interesse). Gibt es da Unterschiede zw. Guss- und Alumotor? Ev auch Steuerzeiten vom KDX?
Edit: Wäre auch sehr an Drehmoment-/Leistungs-Kennlinie von KDY und KDX interessiert, vom KDZ hab ich sie. Dankeschön.
@vorgelagerte Einspritzung: Besserer Wirkungsgrad als Single Point Einspritzung wg geringerer Wandfilmkondensation, auch besseres Abgas.
@sequentielle Einspritzung: Ich las bisher nur, dass seq. EFI etwas im (unteren) Teillastbereich bringt, bzw dass man damit ein 'besseres' Abgas als bei vorgel. Einspr. möglich ist. Ich habe kein 'Gefühl' für NW-Steuerungen, Überschneidung brächte nichts, wenn der Einspritzvorgang vor EV-Öffnung zu Ende ist, wie das bei BOSCH üblich ist. http://www.megasquirt.de/bilder/displayimage.php?album=7&pos=0 Begleittext: http://www.megasquirt.de/bilder/albums/userpics/10014/Einspritzarten.rtf Quelle ist das Buch "Ottomotor-Management (Systeme und Komponenten)" herausgegeben 2003 von der Robert Bosch GmbH, ISBN 3-528-13877-7.
Schwingungsaufladung macht sich den Unterdruck beim EV-Öffnen zu Nutze, da geht es aber nicht um Wirkungsgrad, sondern ausschließlich um Leistungsgewinn, d.h. das unverbrannte Gemsich im Auspuff nimmt man in Kauf.
Meines Wissens wird in Serienmotoren nie(?) mit der Einspritzung begonnen, wenn erst das EV geöffnet, oder gar das AV geschlossen ist. Grund sei, dass die Verweildauer zur Homogenisierung des 'Gemisches' zu gering ist --> große Tröpchen --> kleine Oberfläche --> schlechte(re) Verbrennung --> schlechter Wirkungsgrad, bzw bei Serienmotoren schlechtes Abgas.
Der Vollständigkeit wegen: Bei Direkteinspritzung gilt oben Gesagtes nicht, denn da ist der Brennraum anders ausgeführt, am Wichtigsten aber die Einspritzdüse funktioniert ganz anders (viel höherer Druck!). Für unsere TU-Motore sind Überlegungen in diese Richtung wohl vergebene Liebesmüh...
lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) Dieser Post wurde am 31.10.2007 um 23:40 Uhr von ami8i editiert. |