Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 2cb44 getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.02.2005, 14:30 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich habe hier ein paar daten zum p106 laut denen das 2cb44 den 14x60 achsantrieb und die sport-abstufung mit dem 41x35 5. gang haben soll ...das widerspricht aber roberts getriebetabelle, nach der es die längere abstufung haben sollte ...weiss das jemand genauer? ...fahren ja eigentlich genug 1.1er mit dem getriebe rum
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.02.2005, 16:38 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ne hundertprozentige Antwort darauf kann ich dir nicht geben aber wir hatten jetzt sowohl nen AX MK2 1.1 mit MagnetiMarelli und nen Pug 106 MK1 1.1 mit Magneti Marelli.
Wir ham da auch mal "Beschleunigungsrennen" gegeneinander gefahren und der Pug ging ausm Stand erstmal besser bis mittlerer Drehzahlbereich 2ter Gang.
Danach war der AX schneller aber so auf ca 1/4 Meile hats grad gereicht um etwa 1 Motorhaubenlänge vorn zu sein.
Dazu sagen muss man aber das die Kupplung des Pugs deutlich besser zupackte.
Vieleicht hilft dir das minimal.
Jetzt frag mich aber nicht was da für Getriebe in den beiden Kisten drin sind.
Dachte nur weil du was Pug 1.1er redest.

Dieser Post wurde am 28.02.2005 um 16:39 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.02.2005, 19:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

also wenn ich mich noch richtig erinnere ging das so ab:
1. ~50
2. ~90
3. ~130
4. ~170 (alle bei ~7000, Reifen 145/70-13 auf 5,5")
5. hatte ich die Nadel mal senkrecht nach unten bei 6900 (15% bergab, Rückenwind...), normal so 170-190 laut Tacho - je nach Wind & Wetter

sollte also laut der Tabelle vor mir die "Sport-Abstufung" sein mit 16/63er Endübersetzung

jetzt hab ich 'nen 1.0er mit 4 Gängen und die Stufen sind eindeutig viel größer, deckt sich also gut mit den Tabellen (deckt den selben Bereich von 12/41 bis 41/35 ab, Endübersetzung sollte 14/60 sein)

mein nächstes Getriebe wird das mit 5 Gängen und der Endübersetzung vom "Kleinen"
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 28.02.2005 um 19:37 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.04.2005, 22:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Am Wochenende habe ich das alte Auto demontiert (106 mit 1.1er Motor) - war ein 2CA50 drin - das entspricht laut Tabelle dem 2CB44 und ist demnach NICHT die Sport-Abstufung

somit sind wir bei der Beantwortung der Frage immer noch nicht viel weiter... - 14/60 mit 41/35 wie oben genannt erscheint mir dann aber doch sehr kurz - wenn ich das nächste Mal im Garten (leider 270km) vorbeikomme zähle ich das Ding mal aus
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.04.2005, 15:12 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das waere auch mein Vorschlag. Den schwarzen Deckel mit den 3 Schrauben abschrauben und nachzaehlen, welche Zaehnezahlen der 5. Gang hat. Das sollte dann schon mal ein guter Hinweis darauf sein, ob die Normal- oder die Sportabstufung drin ist.

Die Tabelle auf Fighterbombers Seite stammt uebrigens aus den original AX Werkstattunterlagen von Citroen.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
11.04.2005, 20:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich werd erstmal die ganz altmodische Methode mit Kreidestrichen und 10 Runden an der Kupplungsseite sind x Runden an den Gelenkwellen durchziehen - wird aber frühestens an einem der nächsten Wochenenden was (es sei denn das Getriebe hier in der Garage ist auch aus der Reihe - muss ich noch nachsehen)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek