Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Alternative zu MA Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2005, 23:39 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Nun ist es leider so weit. Also ein MA Getriebe für den 1.6 16V haält leider nur bis ca. 350PS und 400NM. Danach zelegt sich das irgendwie. Hat jemadn da schon mal was vernümpftigen entdeckt um ein BE Getriebe zu Montieren. Angeblich soll es einen Xsara Picasso geben der einen TU Motor hat mit BE Getriebe. Leider findet man diese aber nie auf dem Schrottplatz. Naja, vielleicht wißt ihr ja was.






--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.03.2005, 00:04 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also rein kostentechnisch gibt es da keine andere Alternative
zu dem BE Getriebe vom Picasso.

Außer Du greifst tief in die Tasche und kaufts dir was sequenzielles oder das
BE 6-Gang. Ansonsten gibt es ja auch noch auf dem freien Markt das eine
oder andere. Aber da bist Du auch schnell bei 3000 bis 5000 Euro ...
(und dann müßte man erstmal schauen wie man das an Tu Motor knallt)

... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 08.03.2005 um 00:04 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.03.2005, 00:12 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Na es gibt Adapterplatten welche aber sehr teuer sind. Ansonsten ist ein BE Getriebe wohl nicht an einen TU Motor zu bekommen. 6 Gang muß dabei nicht unbedingt sein. Mich würde aber mal interessieren ob es dieses Getriebe im Picasso denn wirklich gab. Es soll glaube ich nur in eine bestimmtem Motorvariante verbaut worden sein. Aber auch da gab es das MA Getriebe. Welche haben nun also das MA und welche das BE. Ist es ORGA abhängig? Hat jemand denn wirklich schon mal einen Picasso mit BE Getriebe gesehen und einem TU Motor drin? Es soll auch im 307 Teilweise so verbaut worden sein.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.03.2005, 00:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja die Gerüchte halten sich gut.
Meines wissens gab es das BE04 Getriebe am 1,6er Picasso ...
Frag mich jetzt aber nicht welches "Sondermodell" oder welche ORGA.

Wenn WW das hier liest kann er dir bestimmt mehr sagen.
Fakt ist, die Kiste ist derart selten das man sie auf dem Schrott kaum
bekommt. Ansonsten würd ich zu näheren Details mal zu Citroen latschen
und die CD ausquetschen.

Vom 307 hab ich nur wage Gerüchte gehört ....

.... Gruß .... Twix ...

(Sorry, verbessert.)
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 08.03.2005 um 00:20 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.03.2005, 00:23 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Beim 307 habe ich das Getriebe aber an diesem TU Motor schon im Teilekatalog gesehen. Somit wurde es laut den unterlagen da zumindest verbaut. Nur steht da auch keine ORGA Nummer oder sonstiges. Naja und auch dieser Wagen mit dem Motor wird sehr selten sein. Schrotttechnisch gesehen.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
08.03.2005, 00:42 Uhr
Ax Freak
Forumsmitglied
Avatar von Ax Freak

hey spacedragen hast du etwa 350ps und 400nm unter der haube???

also wenn ich soviel leistung hätte wärs mir egal wenn ich alle 5000km nen anderes getriebe drunterhau....kostet ja nur 50€ beim schrotter also jedenfalls bei meinem und der hat VIELE ma getriebe auf lager


ps was würde denn da an dem getriebe geschweißt??
--


2Hand 114000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
08.03.2005, 00:45 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Naja, also es soll ein FAhrbaren Auto sein und keine Bastelkiste. Außerdem haät ein Standart 1.1 Liter MA Getriebe keine 5000km sindern einmal richtig Gas geben.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
08.03.2005, 07:23 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jetzt mal ne frage..@ space ich dacht du hättest deinen 106er nicht mehr.....was für ein wagen hast du den nun?und wie bekommst du bitte aus nem 1.6er 350ps? oder hab ich hier irgendwas verpasst
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
08.03.2005, 07:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ihr Dödel solltet mal in den Eigenschaften des Bildes nachschauen ... na was für ein Pfad sieht man ?

TURBOUMBAU

Genau ... ist das denn wirklich so schwer?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
08.03.2005, 08:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

War das Ding schon marode? Was machen die Nähte da?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
08.03.2005, 08:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sonst hatten wir das Thema hier schon mal...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
08.03.2005, 08:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Im Motorsport reissen die Getriebe da schon mal ... sollen da undicht werden ... denke aber nicht das eine gute Alu Schweißnaht deutlich schlechter ist als eben soein Gußteil von der Haltbarkeit
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
08.03.2005, 11:21 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied



Zitat:
Byne postete
jetzt mal ne frage..@ space ich dacht du hättest deinen 106er nicht mehr.....was für ein wagen hast du den nun?und wie bekommst du bitte aus nem 1.6er 350ps? oder hab ich hier irgendwas verpasst

Richtig, mein 106 ist verkauft. Was fahre ich nun, "momentan" gar nichts außer Passat. Und wie Robert schon geschrieben hat bekommt man mit einem Turbo über 350 PS aus 1.6 Liter.

Ansonsten denke ich nicht das du etwas verpaßt hast.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
08.03.2005, 11:23 Uhr
WW
Forumsmitglied


@SpaceDragon
Bei der Leistung und dem Drehmoment wird der glueckliche Besitzer wahrscheinlich auch mit einem BE-Getriebe nicht dauerhaft problemfrei bleiben.

Vielleicht mal hier schauen:
www.tractive-mt.com

20.000 Euro uebrig zu haben, waere von Vorteil.

Einen Picasso mit 1,6 8V Motor und 90 oder 95 PS habe ich in einem Showroom schon mal gesehen und der hatte ein BE4-5Gang-Getriebe. Kostet ca. 2.500 Euro plus Antriebswellen und Schaltbetaetigung (Seilzug meine ich).

Mehr zum Thema Getriebe per Telefon.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
08.03.2005, 11:31 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ach so. Vielleicht sollte man mal schauen, ob man ein VW-6Gang-TDI-Getriebe passend bekommt. Das kann haufenweise Drehmoment ab. Muesste man nur mal schauen wegen Uebersetzung. Oder noch besser das DSG-Getriebe.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
08.03.2005, 11:55 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Nur leider ist ein DSG Getriebe auch nicht gerade günstig und ich denke mal elektrisch auch noch etwas aufwendiger. Von der Anpassung ganz abgesehen. Fakt ist aber, diese Getriebe können was ab, das richtig.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
08.03.2005, 12:07 Uhr
WW
Forumsmitglied


Tja, was ist schon guenstig?

Wie ich schon mal an andere Stelle geschrieben habe, Tuning ist teuer.

Letztendlich sind ein paar kaputte MA-Getriebe teurer als einmal etwas vernuenftiges gekauft. Vielleicht zieht ein defektes Getriebe auch noch einen Motordefekt nach sich, weil der Motor ploetzlich leer dreht, ueberraschend die 10.000 U/min erreicht und ein Pleuel das Licht der Welt erblickt.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
08.03.2005, 12:10 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Naja, und das mit den Pleuelen kennen wir ja.

Für alle anderen, wir haben es nur gesehen, nicht selber erlebt. :o)
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
08.03.2005, 12:33 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Jetzt ist doch genau die Jahreszeit um Picassos auf dem Dach zu finden ... also alle Schrotter nach diesen Getrieben ausquetschen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
09.03.2005, 19:56 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Hier mal ein Paar Hinweise wegen BE-Getrieben an TU-Motor!!!!

Hab paar Nummern von Kupplungen gefunden, vielleicht kann man damit ja versuchen die passenden Autos herauszufinden:

2050J5 - Berlingo TU5JP4 Getriebe BE4R
2050C3 - Xsara, ZX, Berlingo????? ab Orga 7633 TU1M+ TU3JP Getriebe BE3/R

Und dann gibt es einen Xsara Picasso, wie ja schon erwähnt:

TU5JP+ NFV 1587ccm 70kw/95PS mit BE4 Getriebe


Vielleicht kann jetzt ja jemand mal herausfinden welche Autos damit laufen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek