Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verölte Einspritzung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2005, 01:13 Uhr
Hydro
Forumsmitglied


Moin,
nachdem ich nun seit kurzem ein neues Sorgenkind besitze ('91 AX 45 PS, Mono-Einspritzung), häufen sich wieder die neuen Erkenntnisse... und Fragen.
Deshalb hier nun der Angfang: Weshalb kommt durch die Kurbelabdeckung Öl in die Einspritzung und was kann man dagegen tuen. Könnte dies der Grund sein, dass er am Morgen zwar problemlos startet, aber für ca. 2 Sekkunden gut qualmt, dann aber nicht mehr?
--
TeenPop - Der weiße Blitz mit 45 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.03.2005, 06:12 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Alles völlig normal. Ich kenne keine TU Einspritzung, die nicht verölt ist. Das Qualmen ist normal.
Andreas w.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.03.2005, 08:43 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Stimmt. Das Qualmen könnte z.B. von leicht verschlissenen Schaftabdichtungen kommen. Ist aber nicht der Rede wert. Das Öl kommt daher, dass im Motor durch die rotierende Kurbelwelle und einen Anteil von sog. blow-by (bezeichnet den anteil des Verbrennungsdruckes, der sich an den Ringen vorbei in das Kurbelgehäuse drückt) ein leichter Überdruck entsteht. Der wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt eingespeist. Die Monopointeinspritzungen sehen kurioserweise fast alle völlig versifft aus, wo immer das auch herkommen mag (Öldeckeldichtung, Peilstabdichtung u.a.)

Gruß
Frank

Dieser Post wurde am 30.03.2005 um 08:43 Uhr von frank_t editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.03.2005, 11:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

jo, wie bereits gesagt leider völlig normal - gelegentliches Putzen schadet trotzdem nicht und bei zu stark versiffter Einspritzeinheit kann schonmal der Motorlauf im Teillastbereich leiden - beliebt sind auch Undichtigkeiten an der Kabeldurchführung des Einspritzventils - dadurch hatte ich bei meinem "Alten" hin und wieder mal Startprobleme bei feuchtem Wetter
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.03.2005, 12:08 Uhr
Ax Freak
Forumsmitglied
Avatar von Ax Freak

überprüf mal deinen luftfilter... wenn der zu sein sollte saugt er über die kurbelwellenentlüftung an, und dann ist die einspritzung verölt ohne ende

mfg
--


2Hand 114000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.03.2005, 12:43 Uhr
Hydro
Forumsmitglied


Salve, habt vielen Dank für Eure schnellen und vor allem hilfreichen Tips. Der neue LF ist schon bestellt, doch dauert der Versand wohl noch ein paar Tage. Mal schaun, wie er dann seine Ölanteile verteilt :-)

Nur noch ne Frage am Rande: Habt Ihr Erfahrungen, wieviel so ein kleiner (1.0) AX im mittleren Drehzahlbereich an eigenem Eigenstromverbrauch hat?
--
TeenPop - Der weiße Blitz mit 45 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.03.2005, 13:14 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


willste ne fette anlage einbauen??? besorg dir ne 70er lichtmaschine und gut is...
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.03.2005, 13:21 Uhr
Hydro
Forumsmitglied


Genau - Musik muß sein. Jedoch habe ich da meine Erfahrungen gemacht. Nachdem mein alter Fiesta 15l/ 100km gezogen, die Fehlersuche umfangreich war, es jedoch lange nicht bei mir klick gemacht hat - irgendwann die Erläuchtung. Ohne Endstufen lag er bei 8 Litern.
Daher die Frage, wieviel freier Bereich zwischen Ladung und Verbrauch besteht, ohne das er jedesmal im Standgas übelst reinhaut, um +- 0 zu laufen.
--
TeenPop - Der weiße Blitz mit 45 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek