Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI-Steckerbelegung nach Motordemontage *schäm* » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2005, 08:47 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hallo,
könnte mir ein GTI-Fahrer bitte mal kurz schildern, welche Stecker (an den drei Steckverbindungen oberhalb des Getriebes) zusammengehören? Ich habe es schon fertiggebracht, den Stecker von der Lamdasonde auf den Rückfahrscheinwerfer zu stecken (schien von der Länge her am besten zu passen), Auto lief trotzdem, nur brannte der Scheinwerfer dauernd leicht vor sich hin *gg*. Ist peinlich, ich weiß, aber leider haben die eine eindeutige Farbzuordnung versäumt (oder ich bin farbenblind).

Danke,
Gruß
Frank

Dieser Post wurde am 30.03.2005 um 08:47 Uhr von frank_t editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.03.2005, 08:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

also lambdasonde ist auch weiß - ist nichtmal ungewöhnlich :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.03.2005, 11:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

wurde bei meinem alten Auto auch schonmal in der Werkstatt falsch zusammengesteckt - freu dich auf Verbrauchswerte > 12 Liter und besorg dir schonmal 'ne neue Lambdasonde
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.03.2005, 16:10 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Der weiße Steckanschluss für die L-Sonde ist daran erkennbar, dass er ein wenig eckig aussieht und eine dickere Zuleitung hat, weil abgeschirmtes Kabel.

Rot geht auf Rot. Das ist die Heizleitung der L-Sonde.

Der verbleibende weiße Steckanschluss ist fürn Rückscheinwerfer.

Sollte eine nicht originale L-Sonde drin sein, sind möglicherweise die Stecker der Sondenzuleitung nicht befarbt. Dann nach den Kabelfarben selbst gucken: bei einem Anschluss sind zwei weiße Adern drin, bei dem anderen Anschluss sind eine weiße und eine graue Ader drin.

Bin zufälligerweise zur Zeit bei meinem GTI am Kabelbaum-überarbeiten, weil erstens einige Aderbrüche drin waren. Und zweitens ich keine Lust habe, die teure originale L-Sonde mit dem EinMetervierzigKabel zu kaufen. Eine Universalsonde mit nur 20 cm kostet schlappe 49 Euren. Dazu musste ich aber die beiden Steckanschlüsse aus dem Kabelbaum umlegen auf die Steuerseite des Motors nach unten.

Interessanterweise sind die zwei Kabel beginnend ab Steuerelektronik quer hinter dem Motor bis zur Getriebeoberseite verlegt. Und dann verläuft das Anschlusskabel der Sonde wieder zurück über dem Motor hinweg an der Steuerseite nach unten zum Auspuff. Das nennt man dann wohl französische Elektriklogik.

Bei meinem GTI sind die beiden L-Sondenanschlussstecker nun an der Motorsteuerseite, so dass jede handelsübliche L-Sonde mit den typischerweise kurzen Anschlusskabeln dranpassen. So nebenbei ist der Kabelbaum dadurch etwas schlanker geworden, und die Sondenzuleitung verläuft nun nicht mehr quer über den Motor.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 30.03.2005 um 16:36 Uhr von Peter V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.03.2005, 17:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Den Spaß hatte ich bei 'nem GIT auch schon durch. Kurzfristig musste eine aus'm 106 mit kurzer Zuleitung herhalten und die alte raus. Dafür gab's dann auch 'nen Stempel nach der AU. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek