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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » @ Michel80 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.04.2005, 08:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dann plauder mal aus dem Nähkästchen wie man den Karren obenherum schneller bekommt. AX Auspuffanlage ist schon mal genau das Gegenteil von dem was man machen sollte :-) Die verjüngt sich im Mitteltopf schon mal ordentlich.

Habe nun ( Nicht bei meinem ) das Gefühl das ab 120 km/h wenig passiert - was für den 16v total untypisch ist. Welche Dinge werden denn jetzt beim Umbau des Motors im Ax nicht verwendet.

Mutmaßen wir mal etwas herum. Ein Geber fehlt. Auspuffanlage wenn nicht vom 16v übernommen ist schon mal zu schwach usw.

Deine Meinung?
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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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001
19.04.2005, 10:42 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

Moin Moin,

leider läuft meiner auch noch nicht so wie ich mir das vorstelle (kann ja nicht sein, das der 8V drehfreudiger war....)

Folgendes haben wir schon ausprobiert:

-Steuergerät gewechselt - keine Besserung

-Lambda-Sonde gewechselt - keine Besserung

-Auspuff gewechselt (AX Serie, AX Sportauspuff,Saxo-Cup) -keine Besserung

-Den besagter Geber angeschlossen - keine Besserung

habe fast den Verdacht, dass der obenrum ein wenig Suppe bekommt.Werd dem heute abend mal auf den Grund gehen, ein Kollege bringt ein Lambda Messgerät mit.

Fährst du denn noch mit dem Benzindruckregler rum?
Wie sieht's denn bei deinem Kollegen aus?
Habt ihr es bei der Benzinpumpe vom AX GTi belassen?

Gruß, MM
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002
19.04.2005, 10:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bei mir ist alles Serie ... aber da ich noch nicht alles zusammengebaut habe werde ich wohl erst in 2 Wochen zum Test auf der Autobahn kommen.

Kollege hat besagte Probleme zwischen 120 und 210 gehabt ... super zäh ... allerdings konnten wir dem durch Erhöhung des Kraftstoffdrucks wohl entgegenkommen.
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Dieser Post wurde am 19.04.2005 um 11:11 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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003
19.04.2005, 13:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die orginal Benzinpumpe des 16V
ist unter anderem auch im 1,4er VTR / VTS verbaut, laut Bosch.

Weiterhin ist die GTi Benzinpumpe auch in Fahrzeugen mit 1,9L Hubraum.
Daher schwer vorstellbar das es daran liegt ...

ABER zu der Fördermenge (& Eigen-Druck) konnte ich bisher nichts in
Erfahrung bringen ... ggf ist hier noch ein Harken ...

.... Gruß .. Twix ...
--
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004
19.04.2005, 14:01 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wieviel Leistung hat denn das 1,9 Liter Auto mit der GTi-Benzinpumpe?

Ich wuerde mal vermuten, dass die GTi Benzinpumpe ausreichend Sprit foerdern kann, wenn man nicht mehr als 140/150 PS erwartet. Ich habe jedenfalls noch die Serien-GTi-Pumpe drin.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 19.04.2005 um 14:01 Uhr von WW editiert.
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005
19.04.2005, 14:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix


Boaa ... moment ... müßt ich nachschauen ... ich meine 136 PS ....

.... Gruß ... Twix ....
--
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006
19.04.2005, 14:08 Uhr
WW
Forumsmitglied


136 PS. Das wuerde meine Theorie ein wenig bestaetigen. Habe aber auch beim Abstimmen mit einer Benzindruckanzeige ueberprueft, ob der Druck nicht in die Knie geht. Bei mir blieb der Benzindruck auch bei Vollast okay. Habe einen "gedrueckten" Serien-Regler und einen Benzindruck von 3,2 bar.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 19.04.2005 um 14:09 Uhr von WW editiert.
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007
19.04.2005, 14:12 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So ...
hab nachgeschaut ....

Da ist ggf wirklich das Problem ....
Die GTi Benzinpumpe wurde in Fahrzeugen, nur der PSA-Gruppe, verbaut
zwischen 1,4 und 1,9 Liter Hubraum mit 69 bis 94KW (128PS) ...

.... Gruß´.... Twix ...
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008
19.04.2005, 14:23 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

der serien S16 fährt auch mit 3 bar wie der Gti ... da wir keine wilden Tuningmaßnahmen gemacht haben ist also nichts geändert ...

Macht somit auch keinen sinn

Das die Mühle mit mehr Druck besser läuft steht auf einem anderem Blatt ... das ist aber bei den 106ern und saxo vts genauso besser wie beim ax Umbau.
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009
19.04.2005, 14:26 Uhr
WW
Forumsmitglied


Zaehe Leistungsentfaltung koennte auch auf zu wenig Fruehzuendung hindeuten. Weiss jemand ob der Unterdrucksensor an der Plastikansaugbox auf die Zuendverstellung der 16V-Steuerung einen Einfluss hat?

Wie sieht es mit dem Klopfsensor aus? Angeschlossen oder nicht?

Gruss
WW
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010
19.04.2005, 14:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

bei mir definitiv angeschlossen ... also immer nur den guten Sprit tanken damit der nicht die Leistung zurücknimmt ...

Unterdrucksensor sorgt bei Defekt für extreme reaktionen die nicht denen entsprechen wie wir Sie jetzt vor uns haben ...
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011
19.04.2005, 14:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Sagen wir so ... vor 2 Wochen noch mit Super Benzin war die Leistungsentfaltung von 120 - 190 meinem Gti Motor zu bessten Zeiten identisch.

Dann Optimax und er lief schon mal deutlichst besser

Jetzt Kraftstoffdruckerhöhung und die Bude rennt echt manierlich.

_________________________________________________________
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012
19.04.2005, 15:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Für Infos des Lambdawertes bei Vollast wäre man dankbar ... wenn die Bude zu mager läuft muß ja irgendwo ein Fehler in der Verkabelung oder bei der Wahl des geheimen Sensors liegen
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013
19.04.2005, 22:36 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

Nabend,

habe heute mal ein wenig mit dem Lambda Messgerät experimentiert.
(16V, Cup-Steuergerät,Catcams Wellen)

Folgendes ist dabei raus gekommen:

Die Mühle bekommt viel zu viel Sprit!

Lambda bei Volllast max. 0,78 , also eindeutig viel zu wenig...
Lambda im Teillastbereich 0,90 - 0,92, also eigentlich ganz ordentlich

Herausfinden konnte ich, dass sowohl der geheime Sensor als auch die Serienmäßige Lambda-Sonde keinen Einfluss auf die ermittelten Werte hat.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob meine Lambda Sonde noch ok ist, hab leider keine zum tauschen, die an den verfluchten Kabelbaum vom 96er Saxo passt....
oder hat das Cup-Steuergerät eventuell keine Lambda Regelung???

Gruß, MM
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014
20.04.2005, 00:16 Uhr
guigui
Forumsmitglied


meiner läuft mit dem gedrücktem regler jetzt wie sau. Aber das andere problem ist jetzt echt eins ich sach nur 14 12,5 8 14 rechts nach links, und der leerlauf ist echt von arsch . MIST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--
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015
20.04.2005, 07:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da wir keine Cup Steuerteile haben werden die Lambdawerte in die andere Richtung gehen ... sprich zu mager. Deshalb werde ich vorher schon mal einen gedrückten bereit halten. Nur wäre es bei mir komisch wenn die kiste nicht richtig geht - der lief in der Modofikation im 106 angeblich 230 laut Tacho ... was echte 215 - 220 sein müssten. Wir werden sehen ob der geheime Geber durch einen mit beiden Anschlüssen zu ersetzen ist ...


Was der GUIGUI da sagen will ist seine Kompression der Zylinder von Rechts nach links
--

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Dieser Post wurde am 20.04.2005 um 08:43 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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016
20.04.2005, 08:45 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80


Zitat:
guigui postete
meiner läuft mit dem gedrücktem regler jetzt wie sau. Aber das andere problem ist jetzt echt eins ich sach nur 14 12,5 8 14 rechts nach links, und der leerlauf ist echt von arsch . MIST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was hat du für ein Problem ???? *Bahnhof*
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017
20.04.2005, 08:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Lies meinen Text - ich habe es doch erklärt
--

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018
20.04.2005, 09:41 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

....ups, tatsächlich....bedankt.
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019
21.04.2005, 12:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Scheint so als bräuchte man kein Cup Steuergerät :-)
--

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020
21.04.2005, 18:19 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

...und ich armer Kerl hab gleich 2 Stück davon.... ;-)
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021
21.04.2005, 19:15 Uhr
WW
Forumsmitglied


Immerhin sollte bei dem Cup-Steuergeraet der Drehzahlbegrenzer etwas spaeter einsetzen.
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022
21.04.2005, 19:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

7800 oder so ...

vielleicht habe ich bald ein zweites serie ... da könnte man mal tauschen zum testen ?!
mal sehen ... ich denke so fett muß ich das garnicht haben ... aber deiner läuft damit ja auch nicht wirklich gut oder?
--

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023
21.04.2005, 22:13 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

Nabend,

Drehzahlbegrenzer ist bei 7800.

Auf der AB komme ich im 5. bis knapp 7400. Aber ab 5500 wird der im 5. Gang wirklich zäh, wenn man das mit dem "Anschluss" in den anderen Gängen vergleicht...

hab heute auch zu hören bekommen, dass das Cup Steuergerät ganz auf eine Lambda-Regelung verzichtet.

Dieser Post wurde am 22.04.2005 um 11:05 Uhr von Michel80 editiert.
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024
21.04.2005, 23:21 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Ich hätte noch eine Lambda Sonde Robert. Ist die von meinem Saxo VTS noch. Hat 4 Polige Anschlüsse.
--


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