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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Antriebswellen rattern! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.04.2005, 22:00 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hi!
Habe heute Mittag nach längerer Zeit die Antriebswellen wieder eingebaut.
Nach ca. 2km fingen diese (besonders die Linke) an zu rattern, als wären die Gelenke hinüber. Ist das wirklich der Fall oder kann es sein, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe? Am Differenzial haben beide Wellen einen unterschiedlichen Abstand, aber Getriebeöl läuft nicht aus.

MfG MM
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 22.04.2005 um 22:18 Uhr von MM editiert.
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001
22.04.2005, 22:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Entweder defekt oder Antriebswellenmutter nicht fest gezogen das das Radlager jetzt hinüber ist ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
22.04.2005, 22:37 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ist denn genug Getriebeöl drin?
Andreas w.
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003
22.04.2005, 22:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ohne öl macht ja nicht nur links richtig krach
--

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004
22.04.2005, 22:45 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Antriebswellenmutter ist eher zu fest und Getriebeöl habe ich heute auch erst eingefüllt, die 2l ist auch oben rausgelaufen.
Also anscheinend wirklich defekt? Ging vorher ohne Probleme und Geräusche.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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Dieser Post wurde am 22.04.2005 um 22:45 Uhr von MM editiert.
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005
23.04.2005, 00:20 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Antriebswellenmutter zu fest? Dann wird man wahrscheinlich auch regelmaessig gruen, sprengt Hemden und heisst Hulk oder man hat zumindest eine ordentliche Verlaengerung. Ich habe mit meinem grossen Drehmomentschluessel immer Probleme, das vorgeschriebene Drehmoment ueberhautp zu erreichen.

Gruss
WW
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006
23.04.2005, 01:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Waren das neue Wellen? Das Problem hatte ich auch schon.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
23.04.2005, 01:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ach ja, das mit dem optischen Abstand is normal.
--
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008
23.04.2005, 09:56 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


hey,

ich hab mal ne frage:

bei mir ölt es an der linken manschette an der antriebswelle ..
kann man das getriebeöl irgendwie nachfüllen, oder bekommt man das selber repariert ?

mfG
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009
23.04.2005, 11:39 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

@Jensen: Nein es waren die alten Wellen. Worin bestand denn bei Dir das Problem?

@blamuhkuh: Getriebeöl kann man nachfüllen. Vorne am Getriebe etwa in halber Höhe befindet sich die Einfüllschraube (Vierkant). Wenn das am Differenzial rausläuft ist der Wellendichtring kaputt (Bei Citroen ca. 4-5€)

@WW: So manches Hemd ging schon kaputt
Spaß beiseite, war ohne große Verlängerung stärker als meine Bremsen, daher glaube ich eher zu fest als zu schwach angezogen.
--
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010
23.04.2005, 15:20 Uhr
alexR75
Forumsmitglied


oben, auf dem getriebe, etwa da wo der kupplungshebel ist, befindet sich so ein schwarzer plastik-"stutzen".
(auch auf FIGHTERBOMBER´s Getriebeseite zu sehen:
http://ax-gti.de/tuning/tuninggetriebemagetriebe.htm)

weiß jemand für was der da ist? ist das ein "einfüllstutzen". er sieht jedenfalls so aus. aber bisher habe ich überall gehört, dass man an der schraube weiter unten nachfüllt

viele grüße,
alex
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011
23.04.2005, 16:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@alexR75 Wohl eine Entlüftung. Ich vermute aber noch eine Abschirmung darunter. Die Öldämpfe vom Motor dürfen ja auch nicht in die Natur. Zum Einfüllen taugt's im Notfall aber auch.

Der Wellendichtring kost hier 9 bzw 11¤. Wobei der kleinere teurer is... :-/

@MM Dachte, es wären neue Wellen eingebaut worden. Ich hatte den Effekt, dass die "neuen" genauso geklappert haben wie die alten.
--
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012
23.04.2005, 18:11 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

@Jensen: Wie hast Du denn das Problem bei Dir gelöst? Einfach weiter klappern lassen? Gehe jetzt davon aus, dass die eine hinüber ist, da ohne Belastung (aufgebockt und ohne Reifen) auch keine Geräusche zu hören sind.

Was haltet ihr von diesem Angebot, passen die auf meinen AX?
Orga-Nr: 5124
MK2 Bj. Teile eingebaut von 4/91-8/91

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61372&item=7968909426&rd=1&ssPageName=WDVW
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013
23.04.2005, 18:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich hab das Problem gelöst, in dem ich sie wieder getauscht habe. ;-) Das ging dann ungefähr 2 mal, dann hab ich mir gebrauchte eingebaut... Seit dem ist Ruhe.

Die sind alle nicht wirklich neu, sondern aufbereitet. Das scheint aber nicht immer 100%ig zu klappen. Wenn du bei dem bei eBay wirklich Garantie hast, würd ich sie nehmen.
Passen sollten sie, aber absolute Sicherheit würd ich mir beim Cit-Händler holen, der hat die Infos ja da. :-)
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014
23.04.2005, 23:13 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM


Habe die Antriebswelle wieder ausgebaut und dann wieder ein...
und siehe da alles wieder in Ordnung, kein Rattern Nichts!
Kann zwar sein, dass die Welle nur zeitweise wieder ohne Probleme geht und bald wieder rattert, aber zumindest habe ich jetzt meine Ruhe.
Vielen Dank für die Tipps, werde euch auf dem Laufenden halten.
--
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015
23.04.2005, 23:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Umso besser... Wieder Geld gespart. :o)

Beobachten würd ich's, aber trotzdem viel Glück. :-)
--
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016
24.04.2005, 12:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

könnte sein, daß sich da Schwingungen aufbauen, wenn die beiden Gelenkwellen in einem ungünstigen Winkel zeinander stehen, die dann verschwinden, wenn man sie zieht und etwas verdreht wieder reinsteckt...

Beim Kardanantrieb an meinem alten Motorrad soll man auch darauf achten, wie die beiden Gelenke zueinander stehen, weil's sonst rattert...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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017
24.04.2005, 15:32 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Simmering links kostet 10,20 € der rechte wird erst nächste Woche geholt...
--
www.saxracing.de <<>> www.24h-Leipzig.com
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018
24.04.2005, 15:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Scheint ja regionale Unterschiede zu geben.

ET 312144 - 8,79¤
ET 312146 - 10,77¤
--
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019
25.04.2005, 19:47 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


Bei mir rattern in der kurve die rechte atw ! habe meine alte rausgeworfen ...! habe dan eine gbrauchte geholt , die hat genauso gerattert ! dan noch eine andere gbrauchte die hat auch gerattert ! ähm ich habs zumindest für im moment aufgegeben !
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Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
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020
26.04.2005, 07:01 Uhr
Formel AX
Clubmember


Moin,

Nachfüllen kann man man immer,
aber ich denke ist am sinnvollsten den Antriebswellensimmering? (gibts den? glaub schon?) zu erneueren, oder Kurbelwellensimmering? Bin nich so der Schrauber mehr der Elektriker, jedem das seine

Gruß
FAX
--
AX GT Mk1 weiß EZ: 8/90 z.zT. 183tkm
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021
26.04.2005, 08:57 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich bin elektriker und meine das es besser wäre das problem an der wurzel zu packen , also simmerring raus , neuen rein... beste lösung
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
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Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
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022
26.04.2005, 08:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Ring wird doch immer erneuert, wenn man dran war... *tz*
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023
26.04.2005, 15:29 Uhr
Formel AX
Clubmember


Wenn de ne neue heirarest oder verlobst wird der Ring auch immer erneuert *fg



Gruß
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024
26.04.2005, 15:45 Uhr
Jensen
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Wobei die Quote derer, die sich mit dem alten Ring begnügen beim Auto wesentlich höher is.
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