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29.04.2005, 22:43 Uhr
pete
Forumsmitglied
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Zitat: | andreas w. postete Mensch Leute, warum rennt ihr denn auch zu bekannt schlechten, dafür teuren Firmen. Jede Tanke oder Hinterhof Schrauberbude ist besser. Achsmanschetten tauschen und Stoßdämpfer wechseln ist für einen Profi ne gute Stunde Arbeit. Andreas w. |
Nee, so schnell geht das nicht! Gerade beim AX nicht. Deswegen tauschen die Vertragswerkstätten die kompletten Achswellen aus und erneuern nicht die Manschetten. Gerade das Aufbördeln der Dosen für die inneren Achsmanschetten dauert ein wenig länger, so dass diese Arbeit genauso teuer wäre, wie das Wechseln der kompletten Welle, auf der man dann bekanntermaßen ja auch eine Garantie von 2 Jahren bekommt. Was macht es denn für einen Sinn die Manschetten für viel Arbeitslohn zu erneuern, wenn die Welle ein Jahr später anfängt Geräusche zu machen? Und Stoßdämpfer vorne dauert halt auch ein wenig. Dazu muß das Federbein raus, was an sich auch zügig geht. Aber man muß den Achsschenkel lösen, die AW-Wellen lösen und natürlich auch noch die Federn spannen, um die Stoßdämpfer auszutauschen.
Den Frust von Andreas kann ich verstehen. Entweder macht man die Arbeiten selbst, was bei Autos dieser Preis- und Wertkategorie eigentlich die einzige Möglichkeit ist, kein Geld zu Fenster hinauszuwerfen. Oder - wenn man halt nicht selber Schrauben kann - kauft man sich einmal im Leben ein vernünftiges Auto mit 2- oder 3-jähriger Garantie, welches man nach Ablauf der Garantie wieder für einen Neu- oder Jungwagen in Zahlung gibt. Die Summe die man dann drauflegen muss entsprich meinen Erfahrungen nach noch nicht mal der Summe, die ich für Altautos und deren Reparaturen und Unterhalt in diesem Zeitraum hätte zahlen müssen.
Aber mit einem Altwagen wie AX, Panda, Fiesta und Co. zu ATU oder zu Citroen zu fahren, naja, was soll ich sagen? Selbst schuld. Eigentlich kennt man doch immer irgendwie einen Kumpel, der evtl. einen anderen Kumpel kennt, der für 10 oder 20 € pro Stunde so eine Karre wieder in Fahrt bringt. Oder schickt man einen 15 Jahre alten Fernseher, der anfängt rumzukrücken, zum Hersteller ein und läßt ihn für 350 Euro reparieren, damit es 4 Monate später abfackelt? Wohl kaum, oder?
Andreas 712, du kannst froh sein, dass die Reparaturen so B I L L I G ( ja billig!!!) waren. Schau dir mal die Tarife für die gleichen Reparaturen bei einem moderneren oder größeren Auto an.
Eigentlich wollte ich zum diesen Thread mich gar nicht äußern, aber mich nervt dieses Rumheulen über Werkstattlöhne und Kosten, die ein älterer Gebrauchtwagen egal welcher Marke nun mal produziert. Selbst Busfahren ist nicht umsonst. Und auch Fahrradfahren gibt es nicht zum Nulltarif. Wie wär´s mit zu Fuß gehen? -- Ex-1,4 D nun TDI-3L 432.000km Dieser Post wurde am 29.04.2005 um 22:53 Uhr von pete editiert. |