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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ATU » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.04.2005, 18:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Alles fing mit einer Achsvermessung an.... und endete mit mehr als 450€

erste achsvermessung:

ich sagte zum meister von ATU das neben der schiefen spur das lenkrad beim "gradeaus" fahren schief steht - er meinte "wird gemacht"
nach der achsvermessung: lenkrad grade , spur stimmte.....
nach 5 tagen : spur schlechter als vorher , lenkrad scheifer als vorher

zweite achsvermessung auf "kulanz" :
ich sagte wieder zum meister von ATU das neben der schiefen spur das lenkrad beim "gradeaus" fahren schief steht - er guckte sich dann die querlenker an und meinte die lagerbuchsen wären verschlissen - stimmte auch... also - investier ich mal noch ein bisschen , hauptsache alles is ok..

ich brachte das auto morgends um 7:30 vorbei , der Meister meinte "gegen 11 fertig" ...ich fuhr dann mit meiner mutter heim...
um 11.30 rief mich der meister dann an "die stoßdämpfer verlieren öl , wäre besser wir machen die gleich mit" (ich wusste das die stoßdämpfer ein bisschen fertig sind...) er meinte dann noch "kommt dann um die 300€" also gut , hab ich machen lassen...

gegen 14 uhr rief dann ein anderer typ an "ihr auto ist fertig" (freude durchströhmte meinen körper das ich meinen ax wieder bekomme) dann meine frage "was machts?" der typ meinte darauf "458,66€" ... (mir fiel darauf nur ein wort ein...) mit viiiiel beherrschung musste ich meiner mutter klar machen das sie mir geld leien muss. sie hat mich dann zu ATU gefahren.. dort hab ich mir die alten stoßdämpfer zeigen lassen die tatsächlich viel öl verlohren hatten. na gut , hab wiederwillig bezahlt und bin dann los..

als ich heim fuhr fings dann an , lenkrad stand schief , die spur stimmte allerdings (wow.. wehnigstens das..)
mit viiiiel beherrschung kam ich dann zu hause an.. und schaute nochmal nach wie die gearbeitet haben... sauber sauber... aber was sah ich dann.. die faltenbälge (achsmanschetten?) der ATW´s sind seeehr böse porös..

voller wut fuhr ich dann wieder in die werkstatt , gänge bis an den drehzahlbegrenzer gedreht. Mit einem heulenden kühlerlüfter und viiiiel wut ging ich dann zum meister und meinte "ich hab ein riiiiesen problem , mein auto war nun 2 mal zur achsvermessung in ihrer werkstatt , es hat auf ihren rat hin neue lagerbuchsen für die querlenker bekommen , neue stoßdämpfer auch , der spaß hat mich lockere 450 gekostet die ich mir sogar teilweise leihen musste. und sie haben es heute noch nicht auf die reihe bekommen das das lenkrad beim gradeaus fahren , grade steht.." der meister wurde rot... "ich schau mir das mal an" und ich "jetzt aber" er fuhr dann 5km mit meinem auto und sagte immer wieder "da stimmt was nicht" (GEIL!!!!! das wusste ich schon lange)
so , bei ATU angekommen nahm er dann eine ratsche mit ner nuss und versetzte das lenkrad um einen zahn. jetzt steht es wieder schief , in die andere richtung , aber nicht so extrem viel.. er meinte "so , jetzt liegts im toleranzbereich" ... darauf hin fiel mir nichtsmehr ein.. ausser "schön... "
mit knurrenden reifen fuhr ich dann vom parkplatz , die mechaniker die ich anscheinend erschreckt hatte schauten mir nach , ein herrliches bild.

Ich habe nun über 2000€ in den AX gesteckt , und es geht immer wieder was kaputt. Die achsmanschetten werden die nächsten 10000km kommen. Das sind etwa 70€ pro seite.. wenn nicht sogar mehr - wenn die vielleicht noch entdecken das meine bremsschläuche kaputt sind. ha... ha... ha...

ICH SCHEISSE AUF ALLE ATU WERKSTÄTTEN!!!!!!!!!

nun hier mal eine liste von meinen unkosten in den letzten 6 monaten:

ZKD - 300€
Zahnriemen - 130€
Zündspule - 150€
Achsvermessung + Stoßdämpfer - 450€

ganz zu schweigen davon das dieses auto eine teilweise neue bremsanlage bekam.
--
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Dieser Post wurde am 28.04.2005 um 18:58 Uhr von Andreas712 editiert.
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001
28.04.2005, 19:12 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Oha ... schöne Geschichte ...
Aber bei manchen Vetrtagswerkstätten gehts dir auch nicht besser und da wirds nur teurer.

Ich hoffe man sieht sich morgen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
28.04.2005, 19:52 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das sind Erfahrungen die viele Leute schon gemacht haben.
Man fährt auch nicht zu Werkstatt und sagt: "Machen sie das es geht ..."

Und erst recht nicht bei ATU ...
Das ist sowas wie ein freifahrtschein was Kosten angeht ...
UND grunsätzlich läßt man "normale Arbeiten" NICHT VON EINEM MEISTER MACHEN ...
Und man sagt grundsätzlich erst einmal am Telefon NICHTS zu.
Man denkt (informiert sich) erst 10min drüber nach und ruft dann zurück ...

ZDK und Zahnriemen sind ok, aber man zahlt auch nicht 150,- für eine
Zündspule (ich glaub ich tick ab, wo sind wir denn hier? In Dubai?) ...

Stoßdämpfer kosten 2 Stück 100 €
plus 120 € Einbau ...
plus Achvermessung (eine teure) 74,-
sind pi mal daume 300,-
Jetzt kannst Dir ausrechnen was der Meister mehr nimmt ...

WOZU sind wir denn da ....
(man kann sich doch auch kurzfristig hier über die Notwendigkeit &
Kosten Informieren) man man man ....

Nichts für ungut ... Gruß ... Twix ...
--
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Dieser Post wurde am 28.04.2005 um 19:57 Uhr von Twix editiert.
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003
28.04.2005, 20:00 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Twix, denke mal das der Meister das Auto nur abgenommen hat.
Und wenn ich in ne Werkstatt geh was reklamieren is der Meister meine erste Anlaufstation.

Du glaubst doch net das sich n Meister bei ATU die Hände schmutzig macht ?

@Andi

Hab ich dir gesagt, oder ?
Aber leider gibts halt net viel billigeres als Atu....
--
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004
28.04.2005, 20:11 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ja man... scheiss da... mir reichts... die scheiss achsmanschetten sind das letzte was ich bei atu machen lasse... irgendwann mal..

und der meister hat nur "geguggt" hat händchen wie ne frau...
ausserdem wusste ich das mit den dämpfern , und wenn die schon dabei sind - von mir aus...

scheissdreck da... aber was solls , ich habs ja , ich hab ja nen geldscheißer im keller
--
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005
28.04.2005, 20:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bei unserem ATU hier
sind 2 Meister am arbeiten und das wirklich ....

ATU ist NICHT günstig im Verhältniß welche Quallität (der Teile & Arbeit)
sie anbieten bzw machen. (will das aber nicht über jede Filliale sagen)
ABER das Fillialen großer Reperaturketten oft nur fuschen haben wir gerade in
zich Doku's im TV gesehen.

Wenn ich zu Citroen fahre dann kommt es schonmal vor das bestimmte
Sachen vom Meister gemacht werden & das zahle ich in dem Fall dann auch
gern weil ich dann weiß was ich hab.

Aber ansonsten sag ichs auch mal dazu das der Geselle oder Lehrling das
machen darf. Somit wird es preiswerter.

Aber allein schon bei den Teilekosten haben sie Dich teils ganz schön
über den Tisch gezogen ....

Am besten ist es immer bei Bekannten & Co nachzufragen wohin Sie fahren.
Z.b. in eine freihe Werkstatt mit Meister. Gute Arbeit zu fairen Preisen
spricht sich schnell rum.

... Gruß ... Twix ...
--
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006
28.04.2005, 20:49 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hab einmal auf nen bekannten gehört und hab in der werkstatt dort meinen zahnriemen das erste mal machen lassen... der hat gepfiffen wie ne sau die am verrecken is... ne danke....
in der anderen werkstatt haben die mir die bremsanlage versaut , in wieder einer anderen würde mir gesagt das die bremsbeläge vorn nicht wechselbar sind weil die metallstifte nicht raus gehen (hab sie zu haus mit einem durchschlag und einem 500g hammer spielend raus bekommen)
in der nächsten werkstatt haben die reifen komischerweise nach der reperatur alle nur noch 1,5bar...

hier giebts nur scheiss werkstätten , entweder zu teuer , oder pfusch...

und ja , haste nen faxgerät?? ich kann dir ma die rechnung vom citroen händler faxen der meine "zündspule" gemacht hat

der hat mir nen gebrauchten zündspulenblock für 60 euro aufgedreht , der rest der kosten setzt sich aus kompression messen und arbeitszeit zusammen...
ein gebrauchter zündspulenblock kostet beim schrottler 20€ ... aber er wollte nicht handeln , ausserdem sagte ich das er mich anrufen soll bevor er was macht... scheisse... man wird nur verarscht hier.. am besten zieh ich nach polen
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Dieser Post wurde am 28.04.2005 um 20:54 Uhr von Andreas712 editiert.
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007
28.04.2005, 21:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn ich das so sehe, sind das alles Verschleiss- oder Wartungssachen. Der Meister fragte und du hast "Ja" gesagt. Auto fängt mit Ahh an und hört mit Ohh auf. Solche Sachen haste bei jedem Auto.

Notfalls muss man nur an mögliche Folgekosten oder gar auch Schäden denken.

Das Wechseln der Manschetten hat mich zusammen ~34¤ gekostet. Aber nur weil ich 11¤ zum Fenster rausgeworfen hab für eine Manschette, die beim Aufziehen gerissen is.
D.h. es geht auch günstiger (wie ja auch oben steht), aber Wartung muss schon sein.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
28.04.2005, 21:09 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Man muß halt wissen das Andi am Arsch der Welt wohnt
Ich hab hier 2 Citroen Händler mit denen ich zufrieden bin.
Der erste hilft mir immer ohne zu Mucken bei den Teilebestellungen und der 2te is ne ganz kleine Klitsche (1 Auto passt ins Schaufenster), die machen immer super Service. Die Kosten sind halt net grad ohne. Aber machen auch ungefragt (kostenlos) Sachen.
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009
28.04.2005, 21:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab sowas ähnliches bei ATU auch erlebt und zu viel Geld da gelassen. Aber er hatte auch gefragt. Kann auch den Frust nachvollziehen. ;-)
--
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010
28.04.2005, 22:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


naja was solls.. es kann ja nichtmehr viel kaputt gehen ausser die hinterachse mit ihren stoßdämpfern...
was noch erneuert werden muss ist halt die scheiss achsmanschette... laut Thund3r wirds nich teuer.. zum glück... jensen wo haste deine manschetten wechseln lassen??
dann noch die bremsleitungen auf der HA und gut is... die werd ich eventuell selbst machen
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Dieser Post wurde am 28.04.2005 um 22:05 Uhr von Andreas712 editiert.
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011
28.04.2005, 22:20 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Mensch Leute, warum rennt ihr denn auch zu bekannt schlechten, dafür teuren Firmen. Jede Tanke oder Hinterhof Schrauberbude ist besser. Achsmanschetten tauschen und Stoßdämpfer wechseln ist für einen Profi ne gute Stunde Arbeit.
Andreas w.
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012
29.04.2005, 01:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich stimme da andreas w. völlig zu ....
Meist sind freie Werstätten besser. Das zeigen auch diverse Tests.
(AutVision; AMS-Tv; Abenteuer Auto, Bizz, Stern-Tv usw.)

Ketten & Vertragswerkstätten wollen oft lieber NeuTeile verkaufen
und kassieren für Arbeiten teils viel zu hoch.

Wie gesagt, im Bekanntenkreis umhören. Wenn es mehr als 3 oder 4
übereinstimmenden Meinungen über eine Werkstatt gibt, mal hinfahren.

Ich pers. fahre gern z.b. zu einem BMW Meister, der sich selbständig gemacht hat. Ich hörte von unabhängigen Bekannten das er gute arbeit leistet und
habe Ihn getestet indem ich Ihm gebrauchte Teile zum Einbau gab.
(viele Werkstätten würden da schon meckern)
Is etwas günstiger als bei Citr. und die Arbeit ist 95%ig (für meine Maßstäbe;
wenn ICH arbeite, dann nur mir weißen Samthandschuhen).

Zwar spottet er immer ein wenig über meinen AX, aber letzendlich ist
er nur neideisch, weil die 91er Bmw um einiges mehr zustehen.

... Gruß ... Twix ....

P.s. Aus welcher Gegend kommst du denn eigentlich (PLZ)?
--
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Dieser Post wurde am 29.04.2005 um 01:21 Uhr von Twix editiert.
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013
29.04.2005, 10:02 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Worms 67550 (am arsch der welt , hinterm rechten pickel links abbiegen)

es giebt hier einen werkstatt , da sind die arbeiten nicht 100%ig.... aber sau günstig , allerdings trau ich dem nicht so
--
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014
29.04.2005, 22:43 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
andreas w. postete
Mensch Leute, warum rennt ihr denn auch zu bekannt schlechten, dafür teuren Firmen. Jede Tanke oder Hinterhof Schrauberbude ist besser. Achsmanschetten tauschen und Stoßdämpfer wechseln ist für einen Profi ne gute Stunde Arbeit.
Andreas w.

Nee, so schnell geht das nicht! Gerade beim AX nicht. Deswegen tauschen die Vertragswerkstätten die kompletten Achswellen aus und erneuern nicht die Manschetten. Gerade das Aufbördeln der Dosen für die inneren Achsmanschetten dauert ein wenig länger, so dass diese Arbeit genauso teuer wäre, wie das Wechseln der kompletten Welle, auf der man dann bekanntermaßen ja auch eine Garantie von 2 Jahren bekommt. Was macht es denn für einen Sinn die Manschetten für viel Arbeitslohn zu erneuern, wenn die Welle ein Jahr später anfängt Geräusche zu machen?
Und Stoßdämpfer vorne dauert halt auch ein wenig. Dazu muß das Federbein raus, was an sich auch zügig geht. Aber man muß den Achsschenkel lösen, die AW-Wellen lösen und natürlich auch noch die Federn spannen, um die Stoßdämpfer auszutauschen.

Den Frust von Andreas kann ich verstehen. Entweder macht man die Arbeiten selbst, was bei Autos dieser Preis- und Wertkategorie eigentlich die einzige Möglichkeit ist, kein Geld zu Fenster hinauszuwerfen. Oder - wenn man halt nicht selber Schrauben kann - kauft man sich einmal im Leben ein vernünftiges Auto mit 2- oder 3-jähriger Garantie, welches man nach Ablauf der Garantie wieder für einen Neu- oder Jungwagen in Zahlung gibt. Die Summe die man dann drauflegen muss entsprich meinen Erfahrungen nach noch nicht mal der Summe, die ich für Altautos und deren Reparaturen und Unterhalt in diesem Zeitraum hätte zahlen müssen.

Aber mit einem Altwagen wie AX, Panda, Fiesta und Co. zu ATU oder zu Citroen zu fahren, naja, was soll ich sagen? Selbst schuld. Eigentlich kennt man doch immer irgendwie einen Kumpel, der evtl. einen anderen Kumpel kennt, der für 10 oder 20 € pro Stunde so eine Karre wieder in Fahrt bringt.
Oder schickt man einen 15 Jahre alten Fernseher, der anfängt rumzukrücken, zum Hersteller ein und läßt ihn für 350 Euro reparieren, damit es 4 Monate später abfackelt? Wohl kaum, oder?

Andreas 712, du kannst froh sein, dass die Reparaturen so B I L L I G ( ja billig!!!) waren. Schau dir mal die Tarife für die gleichen Reparaturen bei einem moderneren oder größeren Auto an.

Eigentlich wollte ich zum diesen Thread mich gar nicht äußern, aber mich nervt dieses Rumheulen über Werkstattlöhne und Kosten, die ein älterer Gebrauchtwagen egal welcher Marke nun mal produziert. Selbst Busfahren ist nicht umsonst. Und auch Fahrradfahren gibt es nicht zum Nulltarif. Wie wär´s mit zu Fuß gehen?
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 29.04.2005 um 22:53 Uhr von pete editiert.
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015
29.04.2005, 23:33 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@pete auch fußgehen kostet oder bekommst du deine Schuhe kostenlos ? *fg*

Spaß beiseite.
Is klar das man scheiße dasteht wenn man was net selber machen kann. is aber n teufelskreis...

Bei mir wars so das ich mir halt nur n AX leisten konnte.
Dann kamen die Reperaturen und ich hab se halt machen lassen.
Dann kam die nächste und ich dachte daran ihn zu verkaufen, aber du hast ja soviel schon reingesteckt und jetzt is ja dann alles in ordnung (wers glaubt ).
Neuwagen kostet halt gut Geld....

Auch mußt du zugeben das seit dem lieben Teuro die Preise hochgegangen sind wie sau.
Ich erinner mich an ne Zeit wo alle gestöhnt haben das 1 l Benzin fast 2 MARK gekostet hat... LOL
Heute kostet es 1,21 €

Naja, das is ne andere Baustelle

Aber is halt ankotzend wenn das Auto dauernd net macht was es soll
--
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016
30.04.2005, 00:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Na super , muss ich mir jetzt noch gedanken drum machen das meine ATW´s in einem jahr wieder im arsch sind???

Nicht jeder hat die möglichkeit in einer "extrem günstigen werkstatt" sein auto überholen zu lassen - erstrecht nicht als arbeitsloser. Und dann frag ich mich wie ich mir einen neuwagen leisten soll???? Als damals noch Azubi...
Meine lage ist einfach zum kotzen , Thund3r kann da ein liedchen davon singen.

Dir bleibt in dieser lage praktisch nix anderes übrig als das teil reparieren zu lassen , weil du dir was anderes nicht leisten kannst. Selbst schrauben ist ja kein prob für mich , nur nachdem ein "selbst schrauber" meinen zahnriemen verpfuscht hat u.s.w hab ichs lieber machen lassen. Mein vater scheisst mich jedes mal an wenn mein AX in der einfahrt steht und ich nur mal unter die haube schaun will....

die achsmanschetten würd ich ja auch selbst machen , ich hab nur kein bock mehr drauf immer wieder was neues zu entdecken!!!! Mir geht der AX mittlerweile derbst auf die nerven mit seinen macken.
ICH WILL ENTLICH EIN FUNKTIONIERENDES AUTO HABEN DAS MICH NICHT DAUERND MIT PSEUDO SCHEISS DEFEKTEN ÜBERRASCHT!!!!
Ich kann mir auch in zukunft nix anderes leisten da ich zivi mache. Scheisse was??
Also bleibt mir nix andres übrig als die achsmanschetten machen zu lassen - achja - es sind die äusseren , zum glück nur eine (rechts)

Was mich am ATU aufgeregt hat war ja zum größten teil das die es nie fertig gebracht haben was gescheit zu machen!

ich haben fertig!

(sorry falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt , ich reg mich im moment tierisch auf weil alles nicht so läuft wie es sein sollte)
--
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Dieser Post wurde am 30.04.2005 um 00:46 Uhr von Andreas712 editiert.
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017
30.04.2005, 11:21 Uhr
Formel AX
Clubmember


Moin,

kenn ich auch so ein Bockmist, auch von mehrere Cit-Vertragswerkstätten.
Aber mit der Zeit lernt man halt wo die richtigen Werkstätten sind und was
am Auto (so ziemlich) genau Sache ist und lässt sich so nicht mehr verarschen. Einmal damals wollten die (Cit-Vertragswerkst.) bei meinem damaligen AX11TRE die ratternden Antriebswellen wechseln, Rechnung 430Mark; jedoch hat es immer noch gerattert genauso aber leiser, also haben die da wohl nur fett reingespritzt oder was weiss ich (hatte damals noch NULL Ahnung); und dann meinte der Meister noch das läge am Getriebe, das wollten die mir dann auch noch tauschen (was natürlich völliger Quatsch war);
Fazit: auch in DM-Zeiten gab es schon genügend Kleinkriminelle

Gruß
FAX
--
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018
30.04.2005, 11:25 Uhr
Formel AX
Clubmember


P.S.:

Folge: andere Werkstatt, Welle mit Ring getauscht: alles einwandfrei,
von wegen Getriebe im Arsch tssss..

Gruß
FAX
--
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