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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Stoßdämpfer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.05.2005, 11:15 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


HI,

wie kann ich die seiten neigung bei kurven fahren verringern??
Durch neue Stoßdämpfer (Koni 86-26568Sport)? Reicht es da wenn nur die vorderachse zu machen, oder muss ich hinten gleich mit? Und wenn, wo würdet ihr die Dämpfer kaufen?
MFG
NepoN
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001
01.05.2005, 11:17 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


Hast du schon irgendwas am Fahrwerk gemacht? Was hast du für ne Bereifung und was für ein AX?
--
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mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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002
01.05.2005, 11:18 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


nein, fahrwerk ist noch orginal.. die standart 155 irgendwas....
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003
01.05.2005, 11:23 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


Was für einen AX hast du?
Also, im Normla Fall reichen vorne Federn aber besser wirds immer wenn de Stoßis mit rein machst! Dann kannst du eventuell gucken das de noch ein bissel breitere Reifen machst! Kann dir morgen mal nen Link geben wo es die Konis günstig gibt!
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004
01.05.2005, 11:25 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


ist nen 1.1er MK2
Ich wollte ihn aber nicht unbedingt tiefer haben, da ich hier in der nähevon Holland wohne und da auch hin und wieder hin muss und da gibt es diese DREMPELS, wo ich schon so manchen tiefer breiter Golf hab seinen unterboden zerrandalieren hab sehen. (scheiß satz, ich weiß )
das mit dem link wäre nett!
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005
01.05.2005, 12:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du die Seitenneigung verringern wills hilft in erster Linie ein dickerer Stabi (sowohl vorne als auch hinten, Quelle: Gti und Gt). Als nächstes solltest du dafür sorgen, daß sich die Reifen nicht so sehr auf den Felgen verformen (breitere Felgen und evtl. auch etwas flachere Reifen). Ich habe ganz normale 145/70 R13 auf 5,5"-Felgen - das macht schon 'nen enormen Unterschied...

Härtere Stoßdämpfer ohne geeignete Federn sind genauso sinnvoll wie andere Federn ohne passende Stoßdämpfer - Beides zusammen kann wenn's sinnvoll abgestimmt ist besser werden als das Serienfahrwerk (das im Gegensatz zu manch anderen Herstellern gar nicht so schlecht ist), am besten nimmst du Stoßdämpfer, bei denen du Zug- und Druckstufe getrennt einstellen kannst, dann hast du die Abstimmung zu den Federn selbst in der Hand und musst dich nicht drauf verlassen, daß die Hersteller es ordentlich gemacht haben...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
14.05.2005, 14:13 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


HI,

hat den jemand noch die Stabis vom GTI (vorn und hinten)?Wenn ja, bitte melden! ach ja, ne anleitung zum Einbau wäre auch net schlecht. Ich hab zwar meine Bibel (Jetzt helfe ich mir selbst, Band 171 ) aber irgendwie stellt mich das was da drin steht nicht zufrieden (vorallem steht dort nur vorn drin, net hinten).

So, schonmal Danke an alle!
MFG
NepoN
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007
14.05.2005, 16:57 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Hinten kann das jede gute Hausfrau ohne Bibel. Hochbocken und abschrauben.
Beim Einbau eine Seite Schraube rein. Klotz unter Bremstrommel, etwas ablassen bis die 2. Schraube gut reingeht. Gesamt Arbeitszeit ca 15 min.
Andreas w.
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008
17.05.2005, 11:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ging doch jetzt um Stabis und nicht um die Dämpfer oder hab ich was falsch verstanden?
Mit Stabis wirst du hinten kein Glück haben, weil den Schwingarmen bei den "Kleinen" die Befestigungspunkte fehlen.
Die Stabis vorn vom GTI gehen so auch nicht, weil die anders konstruiert sind. Mit deinen Querlenkern brauchst du die Einteiligen. Der hat 4 Lager und wird an Unterboden und Querlenker angeschraubt. Gibt's in unterschiedlichen Stärken. Wichtig sind nur vorhandene Schraubenlöcher in den Querlenkern für die Lagerbuchsen!!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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009
22.05.2005, 16:04 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


in welchen Stärken gibt es denn die stabis für vorn?? Gibt es für meinen 1.1er irgendwelche, die ich ohne großen umbau aufwand einbauen kann?? ich will ja nicht unbedingt härter tiefer und so weiter, nur einfach die neigung in den kurven geringer (da ganz weg, warscheinlich eh nicht geht).
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010
22.05.2005, 17:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Meines wissens 19mm beim alten 1.1er und 21mm beim GT oder Sport.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
05.10.2005, 00:48 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


so, demnächst ist nen neuer tüv föllig und da wollte ich so manches vorher machen, also auch mal endlich den stabi, da meiner ja wie ich gesehen habe, garkeinen stabi hat...
wo kann ich stabis denn kaufen?? und mit was für kosten muss ich rechnen??
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012
05.10.2005, 11:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beim Schrott. Mk1 1.1er. Vergiss aber die Buchsen nicht und nimm die, wo die Halter in der Mitte breit sind, die Buchsen wurden mal geändert.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
05.10.2005, 18:54 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


haben alle MK1 1.1er nen stabi und die MK2er nicht??
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014
05.10.2005, 19:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

soweit ich weiß ham die 1.0er alle keinen und alle anderen fahren schon immer mit Stabi rum
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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015
05.10.2005, 20:51 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


also meiner ist ein 1.1er und hat keinen stabi!! und das, seit dem ich ihn hab... hm...
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016
06.10.2005, 11:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mk2 1.1er haben serienmäßig keinen mehr.
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017
06.10.2005, 14:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

und wieder was dazugelernt...
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018
06.10.2005, 16:26 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


aber der vom MK1 passt an den Mk2??
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019
06.10.2005, 16:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

da sich den Querlenkern nichts verändert hat und die Gewinde wohl in jedem Rahmen drin sind sollte er passen - guck allerdings mal nach, ob in deinen Querlenkern die Gewinde vorgesehen sind - ich wollte neulich bei mir 'nen Stabi dranbauen und musste die Aktion dann abbrechen...
--
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020
06.10.2005, 17:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das is das einzige Problem. Das scheint zufällig generiert zu sein. Bei meinem 1.1er Mk2 waren damals noch keine Löcher und bei anderen 1.0er hab ich schon Querlenker mit Löchern gesehen.
Am Unterboden wirst du aber nur die Aufnahmen für die breiten Buchsen haben, also solltest du auch nach diesen Ausschau halten...
groß groß
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021
18.10.2005, 22:16 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


bei uns aufm schrott ist nen 1.4er mit stabi, würde der gehen??
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022
18.10.2005, 22:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

probier es aus - am besten gleich vor Ort, so daß du ihn evtl. da lassen kannst (und nicht bezahlen musst), wenn er nicht passt

ist 'ne Sache von 20 Minuten
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023
18.10.2005, 22:39 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


hm, ich glaub das macht der schrotter nicht.. ist nen holländer, der eh immer mies drauf ist.. werd das teil morgen einfach mal mitnehmen und wenns nicht passt, wirds passend gemacht, oder es wird hier seine freunde finden, denke ich..
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024
18.10.2005, 23:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn's kein GTI is... Nimm vor allem die Buchsen mit, dann passt's...
Und einen Freund hättest du hier schon.
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