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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax läuft nicht, kein Zündfunke, Steuergrät???? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.05.2005, 14:42 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hallo,
Wer hilft mir in meiner Verzweiflung?
hab ein Problem mit meinem Citroen AX 1.1 Bj.92 HDZ Motor mit Magnet Marelli Zündanlage. Zur Problembeschreibung:
Nachdem das Auto im Winter falsch überbrückt worden ist, kam auf keinem Zylinder mehr ein Zündfunke. Die Citroen-Werkstätten, die ich angerufen habe, geben als Ursache das Steuergerät, die Zündspule oder den Schwungrad Sensor an. Das Steuergerät hab ich bis jetzt vergeblich versucht zu bekommen ( iss ein Magnet Marelli mit der Nr.961 01 91 080 ). Die Zündspule( iss eine ohne Zündverteiler, also wo nur die 4Zündkabel zum Motor laufen und auch nicht so leicht zu bekommen) hab ich Versucht durchzumessen und hab folgende Werte:
-Eingangsspannung auf Steckkontakt 3 =11,93V
-Widerstand Primerseite zwischen Steckkontakt 1 u. 4 = 0,1 Ohm
-Widerstand Primerseite zwischen Steckkontakt 2 u. 3 = 0,1 Ohm
-Widerstand Sekunderseite zwischen 1 u. 4 = 7,09 Kilo Ohm
-Widerstand Sekunderseite zwischen 2 u. 3 = 7,09 Kilo Ohm
den Zündimpuls vom Zündmodul konnte ich nicht messen, da ich nicht weiss wie. Angeblich sitzt das Zündmodul bei diesem Modell im Steuergerät.
Das Steurgerät wollte ich bei einer Firma überprüfen lassen, kostet aber 370 Euro und das iss mir ein bisschen zu teuer. Bei dem Schwungrad-sensor weiss ich gar nicht wie man den prüfen könnte und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Falls mir jemand noch ein Tipp geben könnte wie man den Fehlerquelle einschränken könnte oder mir das Steuergerät oder die Zündspul anbieten könnte wäre ich super Happy. Ich muss die Kiste unbedingt wieder zum laufen kriegen. Falls ihr noch Fragen habt, schaut auch nicht, mich zu belästigen!!!
Im voraus vielen Dank!

mfG Clubba
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001
02.05.2005, 14:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aus welcher Gegend bist du denn? Hab noch ein Steuergerät auf Halde. Ist zwar von der G6.11 aber läuft auch mit G6.13.

Der Schwungradsensor (OT-Geber) ließe sich auch durchmessen. Zwischen 1 und 2 sollten 300-500 Ohm anliegen und zwischen 1 und 3 sollte eher offen sein.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
02.05.2005, 15:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hi Clubba,
das was dir die Citr. Werkstatt als Ursache gesagt hat, ist schonmal richtig.
(Ich erwähne das, weil die Fillialen nicht immer so einfach Auskunft geben.)

Als erstes:
Hör auf irgendwas an Neuteilen (nicht vom Schrott) zu kaufen, nur weil man
Dir es empfiehlt.

Wenn der Wagen auf längerer Dauer mit "Gewalt" einen Kurzschluss hatte,
tippe ich darauf das das Steuergerät durch ist.

Du kannst es von der Konsole schrauben & vorsichtig aufmachen.
Ggf. mußt Du dazu ein paar kleine Bügel rund um den Rand mit einem
Schraubendreher vorsichtig "auffalzen". Teils sind sie aber auch nur
geschraubt.

Du wirst bei genauer Betrachtung ggf ein verschmortes Bauteil sehen.
Ansonsten wieder zuschrauben.

Ein Steuergerät wird sich schon finden und nicht sooo teuer werden.
(laß es auf alle Fälle NICHT überprüfen, das ist die Sache nicht wert)

Für weitere Einschätzungen, soll der Rest was sagen.

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 02.05.2005 um 15:06 Uhr von Twix editiert.
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003
02.05.2005, 16:47 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Verdammt, die Antworten kommen aber wirklich schnell. Respekt!!!
Ich komme aus der Nähe von Heidelberg, wenn das Steuergerät aber passt, kann ich dir das Geld auch überweisen und du schickst es mir dann. Mit der Bezeichnung G6.11 und G6.13 kann ich nichts anfangen, hab aber auf meinem Steuergerät steht noch die Bezeichnung G6.11 0B01. Dann scheint es doch zu passen, oder!?
Den Sensor hab durchgemessen. Iss so wie du sagst, zwischen 1 u. 2 hab ich genau die Mitte, sprich 399 Ohm also scheint der auch in Ordnung zu sein, danke für den Tipp, Jensens!
Das Steuergerät hab ich schon geöffnet, iss aber nichts zu erkennen, alles sieht Normal aus, soweit man das optisch beurteilen kann.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Werte von der Zündspule sagen ob die in Ordnung ist oder nicht. Hab mal was gehört, dass man irdendeinen Draht von der Zündspule gegen Masse takten muss um das Zündmodul zu simulieren, kann mich aber nicht mehr genau errinnern. Vielleicht kennt Ihr ja noch einen Trick die Zündspule zu überprüfen. Wenn die noch als Fehlerquelle wegfällt, bleibt ja schliesslich nur noch das Steuergerät, oder!?

Gruss Clubba
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004
02.05.2005, 17:36 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ahhh, jetzt ja ... (nochmal durchgelesen)

Du hast eine Verteilerlose Zündung mit einem "Zündspulenpaket"
(das kost auch nicht die Welt, wenns defekt wäre)

ALSO,
auf dem Zünspulenpaket steckt ein 4poliger Stecker.
1.
Du kannst testen ob vom Zündschloß und Doppelrelais Strom an die
Zündspule weitergeleitet wird. (wenn nicht wahrsch. Doppelrelais kaputt)
- Stecker von Zündspule abziehen
- Dein Meßgerät an Kontakt 3 (ganz rechts ist 1) des Steckers und Masse anschließen
- Von Helfer Zündung einschalten
- es müssen mindestens 11,5 Volt anliegen.

2.
Du kannst überprüfen (mit einem Helfer) OB vom Steuergerät überhaupt
Signale an die Zündspule geschickt werden.
- an besagtem Stecker mit Leuchtdioden-Spannungsprüfer
zwischen Kontakt 3 und 1 anschließen (1 ist ganz rechts, steht ggf auch drauf)
- Von Helfer Anlasser betätigen lassen (durchstarten)
- Spannungsprüfer muß flackern
- Gleich Prüfung zwischen Kontakten 3 und 2
- auch hier muß es flackern.

Tut es das bei 2. nicht ist das Steuergerät defekt.
Es sind nur 2 Kontakte, da es ein Zündspulenpaket mit 2 Spulen handelt.
Es werden also immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. 1 & 3; 2 & 4;
wobei eine Zündung immer ins Abgas geht.
Hilft Dir das weiter?

.... Gruß ... Twix ...
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Dieser Post wurde am 02.05.2005 um 17:42 Uhr von Twix editiert.
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005
02.05.2005, 17:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja, erstmal das klassische. Deckel runter und schauen, ob Benzin beim Anlassen auf die Drosselklappe kommt.
Gut geht auch Kerze raus, Stecker wieder rauf, mit Gewinde auf Block und Anlassen. Aber Finger möglichst weit zurück oder dicke Gummistiefel an. Es sollten Funken zu sehen sein.

Heidelberg is bissl weit, um das Steuergerät mal testweise ranzuhängen. Die Kennungen sind jedenfalls identisch. Ist normalerweise mein Notfall-Steuergerät, aber wenn das andere nicht hilft, kann man sich sicher was einfallen lassen.
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006
03.05.2005, 20:18 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


So, hab jetzt alles nochmal durchgeprüft. Hab weder zwischen Klemme 3 u. 1 noch zwischen Klemme 3 u. 2 ein flackern der Diode. Spannung auf Klemme 3 hab ich ( 11,9 V ). Dann wird´s wohl das Steuergerät sein.
Muss mir jetzt eins besorgern und berichte dann ob die Kiste wieder tut.
Falls jemand eins übrig hat oder eins entbehren kann ( Jensen !? ) oder jemanden weiss, der eins übrig hat und nicht weiss, ob er es entbehren kann oder weiss, dass er es nicht entbehren kann ( nee, dann nicht unbedingt ),gebt bitte bescheid.
Die Steuergeräte-Nr.- 961 01 91 080 - schreib ich sicherheithalber noch mal hier unten rein.
Danke für die schnelle Unterstützung, iss wirklich supa!

Gruss Clubba
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007
03.05.2005, 20:39 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Dann müssen wir wohl mal suchen,
wenn die vom Peugeot nicht passen

... Gruß ... Twix ....
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Dieser Post wurde am 03.05.2005 um 20:55 Uhr von Twix editiert.
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008
03.05.2005, 20:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

ggf mal anfragen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61538&item=4546216097&rd=1

Ich bleib aber am Ball

... Gruß ... Twix ...
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009
03.05.2005, 20:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nein, das ist eine andere Anlage.

Was hälst du davon, wenn wir das erstmal testweise machen? Würde mein Probier- und Notfall-Steuergerät nur ungern weggeben. Aber du kannst es ja mal ranhängen. Wenn es dann immernoch nicht geht, kannst du das zumindest ausschließen.
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010
06.05.2005, 17:35 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Hallo,
hab jetzt ein Steuergerät vom Schrottplatz geholt und es gleich eingebaut. Hab dann bei eingeschalteter Zündung an Klemme 3 der Zündspule nur noch 11,43 V anliegen ( wenn 11,5 V mimimum sind, wär das ein bisschen wenig ). Aber mein Schicksal meinte es heute noch schlechter mit mir.
Zwischen Klemme 3 u. 1 und 3 u. 2 der Zündspule war auch jetzt kein flackern der Diode zu sehen. Den Zündschlüssel hab ich natürlich bis zum Anschlag rumgedreht. Und ich hoffte natürlich auch vergeblich auf den Zündfunke.
Vieleicht kann mir noch jemand nen Tipp geben!
Woran kann es denn liegen, dass die Eingangsspannung ( Klemme 3 ) auf 11,43 V abgefallen ist, und kann das die Ursache dafür sein, dass ich kein Signal zwischen Klemme 3 u. 1 und 3 u. 2 messen kann?
Wäre super, wenn Ihr noch was wüsstet.
Kennt eigentlich jemand die Widerstandswerte der Zündspule?

Gruss Clubba
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011
06.05.2005, 18:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das mit der Spannung würde ich auf den allmählichen Abbau der Batterie zurückführen. Wenn der Motor nicht läuft, lädt die auch keiner auf. :-/

Hast du das Doppelrelais schon geprüft? Über Zündung gibt es Saft auf die Spule. Das scheint ja noch zu funktionieren, aber das zweite Relais gibt Saft an Pin 1 des Relais zum Steuergerät Pin 35. Vielleicht ist es das, was noch fehlt. Testweise könnte man das sicher brücken.
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012
07.05.2005, 11:41 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Könntest Recht haben, Jensen. Hab heute mal an Pin 35 vom Steuergerät die Spannung gemessen ( schön das es regnet, wenn ich im Lotto gewinne, bau ich mir ne Doppelgarage so gross wie´n Fussballfeld ) und das Ding hat nur 4,paar zerquetschte Volt angezeigt. Daraufhin hab ich mal das Doppelrelais überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Spulen ziehen an, Kontakte schliesse, alles wie´s sein soll.
Im Schaltplan bekommt die eine Spule ihre Masse über zwei Dingenskirchens mit der Bezeichnung " AM 96 ". Kann mir jemand sagen, was das für Dinger sind und wo man die am oder im AX findet?

Gruss Clubba
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013
07.05.2005, 12:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Spule 1 scheint Masse über's Steuergerät zu bekommen (Pin 25) und Spule 2 direkt von der Karosserie an Massepunkt M3. (siehe hier von Oxy)

An Pin 11 des Doppelrelais geht die Spannung rein, die vom Relais dann auf Pin 35 vom Steuergerät durchgeschaltet werden sollte. Hat die am Relais-Eingang auch so wenig?
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014
07.05.2005, 14:03 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Na Super!!!! Konnte am Relais nich direkt messen, weil er mit so na Gummitülle verkleidet ist und ich nicht an die Kontakte rankomm. Jetzt hab ich im alten Steuergerät ( war ja eh schon offen ) Pin 29 u. 35 gebrückt und siehe da, der Kleine iss sofort angesprungen.
Grins, grins, grins, grins...
Also irgendwo geht mir da die Spannung verloren aber das Relais schaltet und die Kontakt schliessen. An Pin 11 vom Doppelrelais komm ich total besch... ran, ich müsste die ganze Gummitülle wegschneiden. Ich glaub auch nicht, das der Fehler da liegt. Ich würde lieber mal die Klemmpunkte davor kontrollieren. Irgendwo muss die Spannung für Pin 8, 11 und 15 am Doppelrelais und Pin 29 am Sreuergerät ja aufgeteilt werden?
Ich hab aber keine Ahnung, wo die zusammengeklemmt sind?
Auf alle Fälle ist der Fehler schon umzingelt, finden dürfte nicht mehr sooooo schwer sein, hoffe ich.
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015
07.05.2005, 14:23 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Sorry, Denkfehler. Natürlich kann ich Pin 11 durchmessen. brauch ja nur das Doppelrelais rausziehen. Also im gegensatz zu Pin 15 u. 8 am Relais ( ich hab 12,5 V gemessen ) hat Pin 11 nur !0,2 V, obwohl ja alle die gleiche Spannung haben müssten
Muss wahrscheinlich mal die entsprechenden Kabel im Kabelbaum kontollieren und alle Kontaktstellen überprüfen.
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016
08.05.2005, 10:07 Uhr
Clubba
Forumsmitglied


Schönen Sonntag,
Auto tut wieder! Für die, die´s interessiert, es war ein Kabelbruch am Stecker für´s Doppelrelais. Kabel gelötet, gestartet, gefahrn, gefahrn, gefahrn... Man, bin ich froh, dass die Kiste wieder läuft.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Iss wirklich ein super Forum. Hoffe, ich kann mich mal revanchieren!

Gruss Clubba
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017
09.05.2005, 00:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was lange währt... :-) Glückwunsch!
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