Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Offener Luftfilter selbstgemacht? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
29.06.2002, 19:35 Uhr
~Teasy



Hallo!

Hier wird immer wieder von offenen Luftfiltern geredet. Zwangsläufig landet man bei K&N, Kingdragon und ähnlich teurem Zeugs. Was passiert eigentlich, wenn man vom originalen Luftfilter einfach das Gehäuse weglässt und dann noch ein 100 mm Flexrohr verlegt? Der Luftfilter wird ja direkt am Gehäuse der Einspritzanlage festgeschaubt, weshalb eigentlich kein Dreck und keine ungefilterte Luft in den Motor gelangen dürfte. Okay, bei einigen AXen sitzt noch diese Mechanik für vorgewärmte Luft dazwischen, da geht´s wohl nicht aber beim GTi ist es ja wirlich nur ein Frischluftrohr ohne was dazwischen. Auch Luftmengenmesser oder ähliche Technik sitzt nicht im Luftfiltergehäuse. Sollte das nicht einfach so funzen mit weggelassenem Luftfilterkasten? Ich bin der Meinung, dass das einfach nur Schalldämpfer ist. Dass der Luftfilter zu schwer ist, wenn er einfach nur oben mit der Schelle festgeschraubt ist und nicht unten das Gehäuse abgstützt wird, kann ich mir auch kaum vorstellen. wiegt ja nur ein paar Gramm. Statt des originalen Papierfilters könnte man ja auch einen offenen Universalfilter mit richtig viel Durchlass nehmen. Hat jemand dazu mal eine Meinung ob das was taugen könnte?

Ist es besser, den Luftfilter so dicht wie möglich am Ansaugtrakt zu befestigen und dann ein langes Frischluftrohr zu verlegen oder sollte man eher den Luftschlauch am Ansaugtrakt befestigen und dann am anderen Ende den Luftfilter direkt hinter dem Frontgrill?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen...

Bye
Stefan

Dieser Post wurde am 29.06.2002 um 19:39 Uhr von Teasy editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.06.2002, 22:08 Uhr
~dummer Hauptschüler



Ich würde ja experementieren!!!
Die Rohrlänge zwischen Ansaugkrümmer und Filter kann sicherlich über Erfolg oder Misserfolg sein, den dort entsteht ja schon die "Luftsäule" deren saubere Strömung ja erwünscht ist.
Da bietet sich ein Universalfilter dann auch an, zum einen weil günstig, zum anderen weil ja eh "gebastelt" wird.

MfG
Matt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.06.2002, 22:16 Uhr
~Teasy



Sonst irgendwelche Bedenken? Ob der Kasten um den Filter auch schon für das Strömungsverhalten wichtig ist? Könnte natürlich gut sein, dann wäre es mit "Universalfilter-einfach-drangeschraubt-mit-Schelle" natürlich Essig. Versucht wert oder ist das Risiko Schaden anzurichten durch "falsche Luftansaugung" zu gross?

Bye
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.06.2002, 11:11 Uhr
~dummer Hauptschüler



Der orginale Luftfilterkasten ist sicher nur eine Lösung für die Masse,
diese möchte eben ein leises Auto und kann auf ein (vielleicht) besseres Ansprechverhalten auf Kosten der Geräuschentwicklung verzichten.
Ich denke Du kannst da getrost ein wenig experementieren.

MfG
Matt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.06.2002, 11:52 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Mein offener Filer Von Green häögt da ja och bloss dran,deahalb seh ich da#
kenn problem!
Aber den PapierFilter würd ich nicht trauen!

--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick

Dieser Post wurde am 30.06.2002 um 11:53 Uhr von Oxygen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.06.2002, 12:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der grüne Filter nimmt aber nur warme Luft ... ob du da den Schlauch hinlegst oder nicht ... er saugt da nichts raus ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.06.2002, 16:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Er saugt höchstens aus allen Richtungen. Von daher wäre ein Kasten wohl nicht schlecht, der den Filter konzentriert mit Kaltluft versorgt. Der könnte ja ggf. mit einem Ventiator auf die Sprünge geholfen werden.
Also ein Miniatur-Kompressor...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.07.2002, 11:10 Uhr
~Teasy




Zitat:
Oxygen postete
[i]Mein offener Filer Von Green häögt da ja och bloss dran,deahalb seh ich da#
kenn problem!
[i]



So in etwa hatte ich mir das gedacht. Wie ist denn da die Geräuschentwicklung? Ist das jetzt nicht extrem laut weil da ja nun wirklich rein gar nichts mehr an Schalldämpfung da ist?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
01.07.2002, 13:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Dummer Hauptschüler
Ich frage mich sowiso ob die K&N 57i Brücke nicht vom Material
her zu weich ist. Was hälst du davon?
Hatte mal überlegt ob man sich die nicht aus Alu dreht und dann poliert.
Dann könnte man auch den Entlüftungsschlauch-Ansatz versetzen und es gibt
nicht die Probleme mit der Strebe.
Allerdings weiß ich nicht genau ob die Anordung der einzelnen Bohrungen
(für die Schläuche) 100%ig so sein müssen. Einen guten Freund mit CNC hab ich. Nur leider niemanden mit Rohrbiegemaschiene, sonst könnte man
den Filter auch wieder weiter nach vorne bringen ...

Gruß Twix
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
01.07.2002, 15:55 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Is laut wie Sau!!!

Ist aber nicht schlimm! Den Auspuff hör ich noch!!! ggg

Der Fliegt aber sowieso bald raus!
Da ich mir schon den von RAID bestellt habe! Der soll leiser sein und der hat TÜV
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
01.07.2002, 15:56 Uhr
Sharky
Forumsmitglied



Zitat:
Oxygen postete
Mein offener Filer Von Green häögt da ja och bloss dran,deahalb seh ich da#
kenn problem!
Aber den PapierFilter würd ich nicht trauen!



Also ich kann euch nur raten keinen Luftfilterpilz oder ähnliches zu montieren. Ist zwar schön mit Ansauggeräusch zu fahren, aaaber der Polizei gefällt dat nicht so wirklich. Ich habe, oder besser gesagt hatte meinen Luftfilterpilz in dem originalen Luftfiltergehäuse eingebaut und ein Loch in den Kasten von hinten reingebohrt. Jetzt habe ich eine Anzeige am Laufen, wegen der Geräuschentwicklung. Ist nur ein guter Rat von mir. Ist nämlich teuer. 75,13 Euro und 3 Points in Flensburg.... Also überlegt es euch vorher.

Dieser Post wurde am 01.07.2002 um 15:56 Uhr von Sharky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
01.07.2002, 15:58 Uhr
Sharky
Forumsmitglied



Zitat:
Oxygen postete
Is laut wie Sau!!!

Da ich mir schon den von RAID bestellt habe! Der soll leiser sein und der hat TÜV



TÜV ja, aber nur für Österreich! Ist kein Witz!!!!!!! Habe meinen wieder zurückgeschickt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
01.07.2002, 16:03 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Bekomm ich aber eingetragen!!!
Und das reicht für die Beamten hier!
Und wenn man grün weiss sieht geht ma so wieso vom Gas!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
01.07.2002, 16:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der offene K&N hat eine ABE ... und was wollen die grün-weißen da machen ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
01.07.2002, 17:11 Uhr
~Teasy



Habe mal auf www.green-filter.de gesurft. So eine beschissen billig gemachte Webseite und so ein unübersichtlich aufgebautes Warensortiment erlebt man wirklich nicht alle Tage. Erst Produkt raussuchen, dann in Preisliste nachschlagen und zum Schluß von Hand in`s Bestellformular eintippern. Woanders klickt man einmal auf "in den Warenkorb" und das war´s. Naja, auf alle Fälle habe ich wohl die Wahl zwischen "Universalfilter", "Direkt Kit", "Direkt Kit Powerflow". Was soll den bitteschön am Powerflow so viel teurer sein als an einem einfachen Filter? Die 15 bis 20 cm Plastiktüddelschlauchgehäuse oder was? Ich lach mich schlapp...

Werde wohl mal mit Universalfiltern probieren. Hat noch jemand ein Lufigehäuse billig abzugeben? Möchte mein einziges Exemplar nicht einfach so auf gut Glück zerschnippeln...



oder laß ich es einfach doch ganz weg? :-)

Stefan

Dieser Post wurde am 01.07.2002 um 17:15 Uhr von Teasy editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
01.07.2002, 17:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, wahrscheinlich so ein Kompromiss aus billiger Seite und einfacher Administrierbarkeit...

Gehäuse gibt's doch bestimmt auf jedem Schrott. Musst aber schauen, welche der 2 Varianten du brauchst.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
01.07.2002, 17:23 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Weg lassen weglassen!!!

Scheiss auf gehäuse entwerder ganz oder garnicht!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
01.07.2002, 19:22 Uhr
~dummer Hauptschüler



@Twix
Deine Idee, das K&N-Saugrohr durch ein Alurohr zu ersetzen, ist sicherlich nicht verkehrt.
Wie ich schon erwähnt habe ist die Saugrohrlänge nicht unwichtig aber das Rohr muss nicht unbedingt gebogen werden, schweissen geht auch!!!
Die Länge und den Durchmesser kann man vielleicht durch Vergleiche mit ähnlichen Motoren (Hubraum und Arbeitsweise) ermitteln, es gibt solche Saugrohre sicherlich für VauWeh und pOpel.

MfG
Matt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
01.07.2002, 19:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich halte nix von geschweißten Rohren welche dann kanten haben die die Ströhmung ungünstig beeinflussen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
01.07.2002, 19:38 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
kleiner Tip:
Falls bei einer geräuschmessung der zulässige Pegel überschritten wird nützt auch eine ABE nix!!
Geht bei uns jedes jahr etlichen Bikern so,die Polizei steht mit nem mobilen Prüfstand da und macht messungen (auch leistungsmessungen !!).
Etliche biker mussten ihren auspuff mit ABE abbauen und dann das bike stehenlassen.
Eine ABE schützt nicht vor Strafe falls die werte überschrittenwerden.
Nachzulesen in ergänzungen zur STvo/stvzo.
verantwortlich ist stets der Halter/fahrer.
Was anderes ist dann der schadensersatz vom hersteller.das steht dann auf nem anderen Blatt .
thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
01.07.2002, 19:46 Uhr
~dummer Hauptschüler



Da fällt mir ein das sich zu testen eventuell HT-Rohr o.ä. anbietet!!!
Diese sollte man in jedem Baumarkt erhalten,da ich die Maße nicht im Kopf habe schätze ich den Querschnitt der dem Flansch am nächsten ist auf 86mm.
Wenn das aber nicht ganz passt kann man das Kunstoffrohr aber mit Hilfe eines Heissluftfön´s am Flansch aufweiten oder verengen!!!
Auch die die benötigte Gährung für die Knicke kann man so prima ermitteln.

MfG
Matt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
01.07.2002, 19:46 Uhr
~dummer Hauptschüler



Na Robert,
Du musst es ja auch nicht einbauen!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
01.07.2002, 19:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Aber meine Meinung schreibe ich trotzdem wenn der Herr es erlaubt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
01.07.2002, 19:52 Uhr
~dummer Hauptschüler



Sicherlich ist es Dir erlaubt, aber Dir sollte doch auch klar sein das wir hier nicht von 90° Winkeln sprechen sondern von max. 30° die, die Strömung nicht sonderlich beeinflussen sollten!!!

MfG
Matt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
01.07.2002, 19:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

An der Stelle 30° Winkel ... aha ... mache bitte eine technische Zeichnung ... oder schreibe genau wie du dir solche Schweißarbeiten denkst ... jeder normalsterbliche denkt dann eben Gährungssäge ... 2 Rohre ... je 45° und zusammen damit ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek