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AX-Club Forum » AX 16V Umbau » paar fragen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2005, 09:36 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Nach etlichen überlegung was unser ringauto wird haben wir uns aus kostengründen für den AX entschieden. In Deutschland nicht sehr beliebt, dadurch günstig aufm schrott zu ergattern oder ebay etc. notfalls in england einkaufen.

Der Alex fährt den 206er RC, aber wir wollten etwas leichteres und der rc wäre auch erstmal zu schade.Ein Saxo VTS 16v bzw. ein 106er in greifbarer nähe ideal für umbauten in gutem Zustand unter 3500€ ist leider nicht auffindbar, somit haben wir überlegt einen AX zu nehmen und entweder auf 16V umzubauen oder einen hochgezüchteten GTi motor.

Natürlich reizt uns die idee mit dem 16V umbau, aber so einfach wie das wäre ist es ja nicht.


Meine Frage deshalb primär an das Team vom 16V umbau bzw. fighterbomber:

Welches Auto muss man als Basis nehmen, muss es ein AX Gti sein oder reicht auch z.B. mein alter AX Gt umbau(1.1er ax 90er baujahr, karosserie ist nämlich top!). Eintragung ist eigentlich nebensache, der wagen fährt nur auf dem ring, garantiert nicht auf der strasse(höchstens probeläufe).
Umbauort ist schon organisiert. Teile habe ich auch schon rausgesucht.

Meine grösste Sorge: Kabelbaum Was passt, was nicht, ist es viel arbeit und worauf kann ich mich einstellen?

Bremsanlage wie auch hinterachse ist mir bewusst, das ist aber nicht unbedingt meine grösste Sorge.

Grösste sorge ist eigentlich den motor eingebaut zu bekommen, dass er auch halten tut und die richtige auspuffanlage.

Was wäre eigentlich wenn man einen AX 4x4 für einen 16V umbau in angriff nehmen würde? Wäre nicht der allrad antrieb ne gute sache oder ist das überhaupt nicht möglich?

Fragen über Fragen und ich will hier auch niemanden ideen klauen bzw. erwarte ernste antworten, jeder soll ja erstmal selbst probieren, aber ein paar gedankenstösse bzw. Erfahrungen würden mir vielleicht einen frusthaften umbau ersparen

Der innenraum wird natürlich leer sein, ein alukäfig soll reinkommen, also das konzept haben wir in den letzten Tage zumindest in einer Excel Tabelle mit allen Teilen zusammengefasst plus fragen/problemen auf die wir gestossen sind.
--
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001
04.05.2005, 09:51 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Also der 4x4 macht keinen Sinn, da der Allradantrieb im AX nicht für hohes Tempo geeignet ist.

Karosse würde ich GT GTi oder Diesel nehmen wegen dem rechten Motorhalter.
Siehe Roberts Page
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002
04.05.2005, 10:26 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

also mir gehts ja nicht um geschwindigkeitsrekorde, eher um spitzenkurvengeschwindigkeiten und eine gute bis brutale beschleunigung

Also jeder der den Ring kennt weiss, dass man nicht gerade viel hohes tempo fahren kann, da kommts eher darauf an wieviel grip man in den kurven hat und natürlich eine gute beschleunigung aus kurven heraus.

Ideal wäre natürlich ein bmw, aber zurzeit bin ich nicht in der finanziellen lage für einen bwm umbau, die haben halt dank dem heckantrieb die besseren kurvenzeiten.
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003
04.05.2005, 11:04 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Okay, dann drück ichs richtig aus.
Der Allrad ist nur für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt.
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004
04.05.2005, 11:19 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

ja, war nur ne idee die uns in den kopf geschossen ist, weil man in den kurven mit frontantrieblern schon mal bei viel ps traktions probleme bekommt.

Allrad wäre da schon ne gute lösung,auch die gewichtsverteilung wegen der schwereren hinterachse wäre ne gute sache.

Wie auch immer, ich werde erstmal meinen carpc fertig stellen, der klappt definitiv sorgenfrei, bin jetzt beim design des gehäuses für die ersatzreifenmulde(fürn leon, falls ihr euch wundert
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005
04.05.2005, 11:39 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Zum Grundfahrzeug:

Der Diesel geht nicht, da ja kaum Kabelbaum
Der GT würde gehen, ist aber zu viel Arbeit (ich kann gern mal ein
paar Bilder von einem Holländer posten).

Bleibt also nicht viel übrig

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 04.05.2005 um 12:02 Uhr von Twix editiert.
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006
04.05.2005, 11:47 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Wenn man sowieso nen kompletten Unfall 16V hat brauch man ja fast keine Kabel mehr vom AX und die die man braucht hat der Diesel doch auch!
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007
04.05.2005, 11:51 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

@Tom: Mein Carpc ist soweit auch fertig. Fehlt nur noch der Touchscreen und das Auto! Was wirst du alles verbaun? Als Netzteil empfehle ich dir auf jeden Fall das M1 ATX. Das Ding ist echt der Bringer!
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008
04.05.2005, 12:42 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

hehe, bisschen offtopic aber ich beschreibe mal wie weit ich bin, alle teile liegen hier, die wahl des netzteils, da bin ich mir noch nicht sicher, als kaufquelle habe ich folgende seite benutzt:

www.cartft.de

Dort werde ich noch die letzten teile kaufen, bis jetzt habe ich ja folgende sachen:

asus 8n nforce 2 board mit geforce 4mx onboard(micro atx ausführung!) plus amd xp 2.4 mobile mit 1a funktionierende passiv kühlung von thermaltake, alles top
Ram ist zurzeit 2*256mb ddr 266er, mehr leistung brauch ich ja im auto nit
sound ist ja onboard, also erstmal alles, wlan karte fliegt hier auch rum

usb front panel mit cardreader, firewire anschluss vorne und soundbuchse kommt ins handschuhfach wird dann mit dem pc verbunden(somit kann man flexibel kopfhörer anschliessen, irgendwelche usb geräte, egal was, und wenn man mal im urlaub ist kann man sich die bilder direkt aufn speicher laden).
zusätzlich ins handschuhfach kommt ein slim line dvd brenner slotin(welchen weiss ich noch nicht)der kriegt nen usb2.0 adapter, also kann flexibel genutzt werden bzw. angeschlossen werden

Dazu werde ich noch ein Navisystem anklemmen, also ein usb gps receiver(ma guckn was die beste genauigkeit leistet)

Als festplatte kommt intern eine 2.5" notebook festplatte mit 7200upm mit ide adapter, weitere festplatten können flexibel mit einer externen usb notebook festplatte vorne angeschlossen werden(z.B. mp3s fürn urlaub etc.)

Joa, das konzept ist perfekt. Jetzt fehlt nur noch der einbau.(mein serienradio hat kein linein somit werde ich einen tuner modulator einsetzen damit der ton vom pc ins radio kommt). Somit kann im auto getrennte musik gehört werden, ich beim fahren meine mucke und wenn jemand nen film gucken will, dann kann er mit kopfhörern mithören.

Wie auch immer.
Zwei probleme:

Welches Touchscreen TFT display+wo einbauen?

und

Welches 12Volt atx netzteil, reichen 90Watt oder besser was stärkeres bzw. sollte ich einen kondensator zwischen 12volt bordstrom und netzteil schalten?
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009
26.05.2005, 23:58 Uhr
Ralf
Forumsmitglied



Zitat:
Tom909 postete
also mir gehts ja nicht um geschwindigkeitsrekorde, eher um spitzenkurvengeschwindigkeiten und eine gute bis brutale beschleunigung

Also jeder der den Ring kennt weiss, dass man nicht gerade viel hohes tempo fahren kann, da kommts eher darauf an wieviel grip man in den kurven hat und natürlich eine gute beschleunigung aus kurven heraus.


Zitat:
Tom909 postete
also mir gehts ja nicht um geschwindigkeitsrekorde, eher um spitzenkurvengeschwindigkeiten und eine gute bis brutale beschleunigung

Also jeder der den Ring kennt weiss, dass man nicht gerade viel hohes tempo fahren kann, da kommts eher darauf an wieviel grip man in den kurven hat und natürlich eine gute beschleunigung aus kurven heraus.

Also, "langsam" ist der Ring auch nicht gerade. Für eine ernst zu nehmende Zeit, also, sag ich mal, etwa 10 Minuten, braucht Du so ungefähr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 Km/h. Teilweise wird man da schon recht schnell. Mit meinem GTi war die Bergauf Passage recht langweilig, besonders mit Beifahrer. Aber ich kann auch nicht gerade sagen, ich wäre der Ring König.

Ich war schon Beifahrer auf 8'15'' Runden (Heckantrieb und "nur" 240 PS) bei einem echt guten Fahrer. Da ist die Durchschnittsgeschwindigkeit dann eher an 170-180 Km/h

Jedenfalls kommt einem der AX da echt untersolide vor. Zum Glück willst Du ja einen Käfig einbauen.
--
AX GTi 90 PS / 795 Kg
AX GT Mk I 85 PS / 720 Kg
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010
30.05.2005, 03:48 Uhr
Ralf
Forumsmitglied


Zitat:
Eintragung ist eigentlich nebensache, der wagen fährt nur auf dem ring, garantiert nicht auf der strasse(höchstens probeläufe).


Täusch Dich da mal nich'. Auf der Nordschleife dürfen nur Straßenzugelassene Autos fahren, aber keine Rennwagen (wir reden hier doch von Touristenfahrten?)

Rote Nummern oder Kurzzeit Kennzeichen sind ebenfalls nicht erlaubt.

Steht alles auf der Homepage
--
AX GTi 90 PS / 795 Kg
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