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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2005, 13:14 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Hi,

mal so eine einfache frage, die mir im Kopf rumgeistert... Kann man nen Zahnriemen auch am Eingebauten motor wechseln?? Oder muss der Raus??

MFG
NepoN
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001
04.05.2005, 13:18 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also beim AX kann man das recht gut, bei einigen Porsche-Modellen muss der Motor dazu raus.
--
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Für die Strasse: 106 S16
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002
04.05.2005, 13:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das schöne ist nur, dass es bei ausgebautem Motor nur eine Sache von 10 min ist. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
04.05.2005, 13:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jetzt erzähl mir doch nur mal wie man das
mit diesem komischen Gewicht und Hebelarm zur Spannung des Riemens
bei ausgebautem Motor machen will ...
Geschweige denn in eingebauten Zustand ... so richtig schnall ich das nicht.

... Gruß ... Twix ...
--
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004
04.05.2005, 14:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

In der Spannrolle ist eine Aussparung für den Vierkant. Der ist abgewinkelt und hält am Ende das Gewicht. Durch den Druck auf die Aussparung geht der Druck auf die Spannrolle, welche den Zahnriemen spannt.
--
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005
04.05.2005, 15:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Top Erklährung,
aber brauch ich den Kicki denn?
Ich mein diesen 4-Kant mit der Kette und dem Gewicht am Ende?.
Das muß ja auch in einem gewissen Winkel passieren ...
Dat mir alles vieeeel zu umständlich ... allein schon das Spezialwerkzeug.

... Gruß .... Twix ....
--
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006
04.05.2005, 17:48 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


bastel dir den vierkant aus einer M10 gewindestange und häng ne 800g dose weisse bohnen dran , so hab ichs gemacht..

da haste noch was zum essen wenn alles geglückt is...
--
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007
04.05.2005, 18:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du brauchst den Kicki nicht, wenn du den Vierkant mit 1,1772Nm Drehmoment spannst. Mit Winkel hat das nur bedingt zu tun. Wie du da hinkommst, is dir überlassen. Später macht man das letztlich nach Gefühl.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
28.01.2006, 13:37 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


was darf eigentlich son Zahnriemen kosten, wenn man sich den irgendwo organisiert und ich meine nicht den lokalen Citroen-Dealer?
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009
28.01.2006, 14:03 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

bei meisen kost n kit (riemen + rolle) 40 €
--
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010
28.01.2006, 14:39 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


mhh ich hab welche gefunden,aber die liegen bei knapp 80 Euro...oder hab ich da was falsches geschaut?
Breite (mm).17
Zähnezahl.104

ist doch ansich richtig, oder?
(für nen AX Teen BJ 91,Benziner)
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011
29.01.2006, 00:54 Uhr
Chris
Forumsmitglied


Ach, die Spannung,

erstmal, bei Meisen oder lecitron bekommst Du die Teile für angemessenen Tarif.

Spannen ist wirklich kein Problem, vergiss die ganzen Gewichte, ist nicht nötig.

Bei kaltem Motor so einstellen, das er gerade so gespannt ist, also keine wesentliche Vorspannung hat. Nach ca. 1000 km nochmal überprüfen, der Riemen längt sich etwas, dann bei warmem Motor so einstellen, das er wirklich nur ein wenig Vorspannung hat. Dann hast Du Ruhe bis zum nächsten Wechsel.

Und: Ruhig die Spannrolle mitwechseln und bei Km - Ständen über 100tsd auch die Wasserpumpe.

Chris
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012
29.01.2006, 11:33 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


*lol*

Das ist bestimmt schön für die Steuerzeiten wenn sich der Zahnriemen längt:-)

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung

Dieser Post wurde am 29.01.2006 um 11:33 Uhr von Poloeins editiert.
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013
29.01.2006, 14:30 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


zahnriem wechsel ist ist nicht so schwer wie es scheint
nimm n 8 inbus schlüßen und mach denn zum 4 kant denn haust da rein und drückst mitn mittel finger denn so weit wie möglich runter wenn denn fest gezogen hast guckst ob du auf der längsten seite vom riemen diesen nicht mehr als 90 grad verdrehen kannst und alles ist gut aritierung raus und laufen lassen danach wida die verkleidungen ran und glücklich sein
--
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