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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gti-neuling! paar Fragen!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.06.2002, 11:04 Uhr
~frank t.



Mir ist letzte Woche ein GTI zugelaufen, und da ich nach -zig Jahren 44kw immer sehr zufrieden war, habe ich ihn "adoptiert":-)
Was mir auffällt, ist der offensichtlich deutlich höhere Benzinverbrauch - 44kw, konstant 130BAB ca. 6l, GTI laut Tankanzeige deutlich mehr. Wie sind denn so die Erfahrungen und Messwerte?
Bei meinem Wagen fehlt der Schlüssel mit dem Sender für die InfrarotZV. Kann man den einfach umstricken, oder ist der Schlüssel mit dem Sender vergossen?
Wie sind denn so die Laufleistungserfahrungen? 44kw sind ja irgend wie nicht kaputt zu kriegen, GTI offenbar schon eher, wenn ich mir dir Beiträge hier angucke.. meiner hat jetzt 113tkm
Habe momentan gelegentliche Lerlaufschwankungen und Beschleunigungsaussetzer - der Leerlauf scheint ja generell etwas "rauer" zu sein, Auspuff ist allerdings undicht.
Ok, bin für alle Hinweise, Tips etc dankbar - komme übrigens aus SG.
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001
30.06.2002, 11:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

GTI ist so ... hat generell einen unrunden Leerlauf ... Beschleunigungsaussetzer sollte er irgendwo bei 2000 rpm haben ... das bekommt man mit einem Tuningchip gut weg ... wenn der wagen dir zugelaufen ist solltest du erstmal schön neue Zündkerzen und das ganze Spaßprogramm erneuern ... ja Laufleistung je nach Fahrweise und Pflege würde ich sagen ... mein erster Motor ist bei 168.000 eingegangen ... aber ich vermute das irgendwie ein Temeperaturproblem daran schuld war ( Kühler dicht )
Also bisher keine Sorgen mit dem Motor die wirklich gravierend sind ...

Ja das mit der ZV kenne ich ... habe jetzt den zweiten GTI und beide ohne die ZV Fernbedienung ...

Die will man aber auch garnicht ... die Reichweite ist eh der größte mist ... lieber auf eine mit Funk umrüsten ...

Mich braucht man nicht wegen dem Verbrauch fragen ... aber wenn du von 60 auf 90 Ps den gleichen Verbrauch haben willst bist du beim GTI definitiv falsch ... hättest einen GT kaufen sollen der mit seiner Monopoint Eispritzung weniger durstig ist ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
30.06.2002, 12:07 Uhr
Chakotay
Clubmember


Mit Tuningchip (die Datei kannst du hier kostenlos bekommen) hast du mit dem GTI den schnellsten AX (ca. 190 km/h). Der GT ist geringfügig langsamer (~10km/h), aber im Bezug auf Fahrleistung und Verbrauch der beste Kompromis. In der Beschleunigung ist der Sport unschlagbar (94PS + kurzes Getriebe).
Zum Verbrauch kann ich nur folgendes sagen: Der GTI säuft wie ein Loch (deshalb passt er auch so gut zu mir ). Nein, aber ernsthaft, bei einem ungefähren Maximalverbrauch von sagenhaften 12 Litern wird einem schon schwindlich. Minimal habe ich bisher ca. 6,5 Liter hinbekommen (BAB const. 100). Im Schnitt liege ich bei 8,5 Liter.
Um den Motor brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange Öl drin ist und der Kühlwasserkreislauf in Ordnung ist sollte da nix passieren.
Ein sollte ich noch erwähnen: Der GTI ist der einzige AX mit einer vernünftigen Bremsanlage. Diese ist die einzige, die unter extremer Belastung durchhält. Alle anderen haben mit massivem Fading zu kämpfen.

Also erstmal einen Tuningchip mit der Datei von Thomas rein. Damit sollte er schonmal etwas besser laufen (ohne negative Auswirkungen auf den Verbrauch).
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003
30.06.2002, 12:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Musst du ja dazusagen das du 100 konstant gefahren bist ... das muß ich nochmal testen ... ich hatte 4000 rpm also 140 ... dann noch die breiten Reifen mit den schweren Felgen und eine nicht 100%ige Spureinstellung ... dann ist der Verbrauch ja doch o.k
--

http://www.ax-gti.de
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004
03.07.2002, 19:08 Uhr
~Johner



Tagchen...

Also zum Thema Tuningchip nochmal kurz ne frage: Ich habe doch (auf dieser site sogar (glaub ich)) gelesen, dass man einen chip mit dem motor abstimmen sollte, was ca 1 tag dauert...! Also kann mir jemand aus erfahrung sagen wie viel denn nur diese Abstimmung kostet (ca...)

merci
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005
03.07.2002, 19:17 Uhr
Chakotay
Clubmember


Naja ein Tag dauert das ja nun nicht. Normalerweise wird das auf den Prüfstand gemacht und dauert max. ne halbe Stunde. Das macht schließlich alles ein Computer und nicht so ein Doofkopp der an irgendwelchen Knöpfen dreht. Die Programme dazu und die ganze Messtechnik wie auch der Rollenprüfstand kosten aber einigen. Das muß sich natürlich für diese Läden erstmal bezahlt machen. Deshalb kostet so ein Chiptuning auch so zwischen 250€ und 750€. Es gibt auch sehr billige Tuningchips (oder bei Diesel Zusatzgeräte) die einfach mit standartisierten "Tuningwerten" versehen werden. Wie man sieht funktioniert der Chip von Thomas ja auch ganz vorzüglich bei vielen anderen GTI's.
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