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AX-Club Forum » Anderes » Allmächd - edds a no a Frangge im Forum! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.05.2005, 21:42 Uhr
Spacy
Forumsmitglied


Hallo erstmal,
also ich heiss Stefan und ich bin neu hier im Forum! Gefunden hab ich euch über Google als ich nach einer Anleitung gesucht hab wie man die Tachobeleuchtung eines AX erneuert... Ursprünglich komm ich aus einem kleinen Dorf (Cadolzburg) in der Nähe von Fürth/Nürnberg. Aber jetzt wohne ich seit ca. 1 Monat in München bei meiner Freundin und fahre auch seit 1 Monat einen gebrauchten AX (45PS-Maschine). Der is von den Kosten her echt saubillig und ich brauch ja irgendwas als fahrbaren Untersatz .....
Doch dann hab ich mich irgendwie ein bißchen in den kleinen roten Teufel verliebt...auch wenn er mich immer anschreit. Ich kenn kein Auto was bei 120 km/h so einen Lärm macht. Das ist auch meine erste Frage .... sind eure Autos auch so laut? Ab 130 wirds wieder leiser.... Egal zurück zum AX:
Meine Freundin - sie ist eine klassische Shopping Tante die es versteht soviel Zeit in der Stadt zu verbringen wie ein Fußballfan im WM - Finale mit Verlängerung und Elfmeterschießen und anschließender Meisterfeier und Rückgabe des Pfandbechers - hatte Sitzbezüge entdeckt. Rot-Schwarz mit einem Drachen drauf. Die musste sie natürlich gleich mitnehmen. Und das war das erste was der kleine bekommen hat. Zu meinem Geburtstag hab ich einen neuen Autoradio bekommen was ich natürlich sofort eingebaut hab und damit dass Radio nicht so allein ist hab ich noch die Getränkehalter in den Türen rausgeschmissen und 2 Boxen reingebaut die mein Vater in der Garage noch rumliegen gehabt hat! Ein paar Tage später ist mir dann klar geworden dass ich unmöglich ohne eine Fußraumbeleuchtung für den Zwerg leben kann.... Noch nie war es an einem Auto so einfach Kabel zu verlegen und an elektrische Anschlüsse (in meinem Fall war es das Kabel welches Strom führt wenn Licht angeht vom Zigarettenanzünder und Masse) zu kommen! Einfach klasse die Mühle!! Wie gesagt ... das Auto hat zwar nich die Welt an Leistung, aber irgendetwas hat es, was mich dazu bringt dass ich es auf keinen Fall in ein anderes tauschen würde!

So jetzt wisst ihr etwas über mich, mein Auto und meine Freundin. Das hier ist ein klasse Forum, hier finde ich nahezu alles! Macht weiter so!
Man liest sich!
Spacy


Ach übrigens .... bald kommt meine Funk ZV *HEHEHE*
--
Beschiss ist nur wenn man erwischt wird!
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001
09.05.2005, 21:52 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

na dann welcome you!
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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002
09.05.2005, 22:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Cadolzburg? Kommt da nicht so'n Süßkram her? :-)

Auch von mir ein Willkommen und viel Spaß mit dem kleinen. :o)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
09.05.2005, 22:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Na denn erstmal herzlich Willkommen,

das mit dem Dröhnen bei mittleren Drehzahlen hat meiner auch (und der davor auch). Aber das geht wie du schon erkannt hast bei etwas höherer Drehzahl wieder weg. Mein jetziger 1.0er läuft am ruhigsten so um die 140 und bei günstigen Windbedingungen rennt er auch auf der Geraden nicht schlecht für den kleinen Motor. Der Verbrauch liegt zwar höher als beim 1.1er aber man kann ja nicht alles haben... (wieso sehne ich mich immer noch nach meinem alten Auto???)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
09.05.2005, 22:24 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Hast übrigens ne PM! Betreff ist die Fußraumbeleuchtung!

Gruß, ita.mod
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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005
09.05.2005, 22:52 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Herzlich willkommen

der AX schreit dich an???? junge , zeig dem ding mal wer hier die (leder)hos´n an hat

... meiner winselt immer wenn er mich sieht*hrhr*

in Ax ist sehr bastlerfreundlich , man kann nahezu alles selbst machen und es geht größtenteils einfach.Manchmal ist es nur halt eine tierische wurschtel aktion bis man z.b. an den tachobirnchen ist..
Bill gates würde da sagen "Sehr benutzerfreundlich , kompatibel mit normalen Werkzeugen"
45PS hin oder her , mit euro 2 und guten Spritt , öl und regelmäßiger pflege hält der ehwig und ist echt günstig.
geb mal ein paar daten durch.. wieviel km , baujahr... wäre mal intressant (für mich) welches modell du hast und so. Demletzt stand ein 96er (ja!) auf dem schrottplatz..
--
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Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
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-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 09.05.2005 um 22:53 Uhr von Andreas712 editiert.
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006
09.05.2005, 22:53 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Willkommen!

Wenn du einen AX mit mehr Power haben willst dann besorg dir einen GTI oder besser gleich einen 16V
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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007
09.05.2005, 23:06 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

du wieder!!!!
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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008
10.05.2005, 16:12 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

etzerd wirda mo zeit hinza des sich ma noch a Frangge hier bliggn lässt! Dacht scho bin der ehzich!

Sersn nach Minga from Coburch@oberfranggen! ..momentan in worms in der pfalz

E.
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009
10.05.2005, 16:23 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


aso... wo biste in worms? treffen?
--
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010
10.05.2005, 16:30 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

wohn da an der FH... und programmier bis ich umfall *gg
Treffen wenn ma weng Luft is
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011
10.05.2005, 16:48 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


allet klar...
--
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012
10.05.2005, 17:43 Uhr
Spacy
Forumsmitglied


Also der hat etz 120.000 auf der Uhr is n 94er Baujahr. Hat die 1.0 Maschine drin mit 45 PS. Wobei ich habs schon geschafft die Tachonadel bis auf Anschlag zu bringen ... etwa einen halben cm links neben 180. Des war zwischen Nürnberg und Greding irgendwo auf der A9. Damit hätt ich echt nicht gerechnet .... Dafür dass der nur 4 Gänge hat!

Hat vielleicht irgendjemand einen funktionierenden Drehzahlmesser bei sich rumliegen? Und wenn ja wo baut man den am besten ein?


Edit: Ja, aus Cadolzburg kommen die Schokoladenosterhasen und Weihnachtsmänner!
--
Beschiss ist nur wenn man erwischt wird!

Dieser Post wurde am 10.05.2005 um 17:45 Uhr von Spacy editiert.
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013
10.05.2005, 18:02 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hab nen DZM , der geht allerdings nur bis 6000U/min.... kannste aber haben , mit dioden und so...

Den drehzahlmesser kannst du mit der uhr (Jaeger kombi) tauschen. geht sehr einfach.

guck mal welches getriebe du drin hast , das ist vorn am getriege , in richtung stoßstange , eine glatte fläche , halbe höhe... da steht sowas wie z.b. 20CB34 oder sowas..
und wenn du noch mehr sparen willst , welche abgasnorm steht in deinen papieren? E2 oder Euro 2 ?
--
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Dieser Post wurde am 10.05.2005 um 18:04 Uhr von Andreas712 editiert.
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014
10.05.2005, 20:45 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

hab noch nen GTI Tacho den ich nicht mehr braucehn werde.... also einer mit DZM, Öl- Wassertemp und Tank. wenn du interesiert bist meld dich einfach per PM....und wenn ganz lieb fragst bau ich ihn dir noch auf weiße Tachoscheiben mit Durchleuchtung (in Wunschfarbe) gegen nen kleinen Aufpreis um... ach bin ich wieder nett...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 10.05.2005 um 20:50 Uhr von Byne editiert.
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015
10.05.2005, 20:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wieso sagst du das nicht früher mensch *grml
--
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016
10.05.2005, 20:51 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

tja das ich den nicht mehr brauche weiß ich auch erst seit dieser Woche könnte euch ja gegenseitig hoch bieten...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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017
10.05.2005, 21:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nö.... scheisse.... hab kene kohle... aber für was temperaturanzeige.... "fätz"

schreib das teil in ebay rein , bringt mindestens 30... das letzte ging glaub ich für 42 weg
--
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Dieser Post wurde am 10.05.2005 um 21:01 Uhr von Andreas712 editiert.
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018
10.05.2005, 21:20 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

will auch mindst 30 haben....und wenn die umgebaut ist muß sie schon 50¤ bringen...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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019
10.05.2005, 21:38 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mittlerweile bin ichs mir leid den tacho überhaupt draussen gehabt zu haben.... es entstanden dadurch nur Probleme.... scheiss bastlerauto...
--
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020
10.05.2005, 21:51 Uhr
Spacy
Forumsmitglied


Also Tacho ausbaun hab ich 3x hintereinander gemacht weil immer was schief lief ... des kann ich etz da brauch ich nur noch ne viertel Stunde oder so...

Ne Frage hätt ich da noch an dich Byne: Ich hab den 1.0 Teen Pop da mit 45 PS ... weisst du ob dein Tacho noch mehr Anschlüsse hat die ich mir vielleicht noch legen muss (gerade eben wegen dem DZM?) oder bau ich den einfach rein und der geht?
Und falls des gehn sollte hätte ich gerne als Beleuchtung rot....
Vielen Dank schonmal für dein Großzügiges Angebot Sag mir doch bitte einfach was du dafür gerne an Geld sehen würdest! Ich bin da zuversichtlich dass wir ins Geschäft kommen!
--
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Dieser Post wurde am 10.05.2005 um 21:52 Uhr von Spacy editiert.
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021
10.05.2005, 23:39 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

das mit den anschlüssen fragst den falschen..bin diesel fahrer...da sieht die welt ein we4nig anders aus...aber ich glaub Jensen oder Oxy wissen da mehr..die alten ex- 45PS heizer
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022
11.05.2005, 09:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich hatte selber nie einen... Nur leihweise. :-)

Beim 1.0er dürften keine Kabel liegen. Den 1.1er gab's optional mit DZM. Daher liegen da meist schon Kabel. Beim dem Tacho betrifft es Kabel für DZM und Temp.-Geber. Wenn das ein Tacho vom GTi ist, kommt noch die Ölstands-Anzeige dazu... Aber dafür braucht man nicht nur Kabel, sondern auch den passenden Geber...
--
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023
11.05.2005, 10:52 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Byne postete
du wieder!!!!

Na is doch so
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024
11.05.2005, 12:37 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das mit dem kabel ziehen stellt kein Problem da... ging recht schnell. Das einzige was mir schwierigkeiten bereitet hat ist der anschluss an den stecker dieser Zündspule. Hab mir da von einem Peugeot den stecker mit 15cm kabel abgepetzt und mit guten blanken quetschverbindern an die anderen kabel angesetzt. In die quetschverbinder hab ich dann ein 1mm großes Loch gebohrt , und ein 2 adriges normales Kabel für 230V eingelötet , das alles dann noch schön mit schrumpfschlauch versehen - vollia.
Das kabel havb ich bis zum rechten dom gezogen , schön hinterm bremskraftverstärker entlang. , dort hab ich dann in einer Filmdose die elektronik rein gepackt , sind 2 dioden , kondensator oder wiederstand(nur bei zuckungen vom tacho) .
Von dort hab ich ein abgeschirmtes , flexiebeles kabel durch den gumminippel neben dem bremskraftverstärker bis zum tacho gezogen , dort dann mit einem stecker schön trennbar angeschlossen.
Ich hab einen DZM vom diesel genommen , einbau ging sehr leicht , funktioniert wunderbar.. Der bereich geht halt nur bis 6000U/min , find ich aber nicht schlimm...

Der DZm fing nach dem richtigen einbau an zu zucken , anscheinend gab es rückspannungen oder irgendwelche anderen hochfrequenten signale , abhilfe schuf da ein kondensator der in reihe zu den Dioden und DZM geschaltet war.
Manchmal tuts auch ein wiederstand (1k ?) der zu masse geschaltet wird.

Die verkablung vom DZM würde ich an deiner stelle NIE mit Lüsterklemmen machen , das is der größte scheiss!
Die spannung + und - kannst du vom kombiinstrument abgreifen , ist sogar bezeichnet! ( + und - sind eingeprägt , nur leiterbahnen verfolgen)
Hab die drähte mit feinen ringzungen unter die verbindungsschrauben zur Lampen - platinen - folie geklemmt.
Einbau dauert knapp 2 stunden.... ist nicht schwer.
--
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