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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » tieferlegung dezent! 1.0 bj 96. wer hat tips? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.05.2005, 23:46 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hallo!

wollen einen 1.0er bj 96 dezent tieferlegen und "straffen". andere federn gibts ja nur für vorn... es soll aber nichts extrem hartes sein... schon deutlich straffer als original und bisserl tiefer.. hinten hat der wagen ja keine schraubenfedern.. wie bekommt man das ausgewogen hin?

grüsse und danke schonmal!

wahni
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001
15.05.2005, 00:12 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also du kannst dir zB Straffere Stoßdämpfer besorgen zB Koni Gelb dann würd ich die aber schon ein wenig kürzen lassen. Dann hättest du schon mal vorne und hinten straffe Dämpfer. Dann bräuchtest du nur noch Tieferlegungsfedern für vorne. Hinten müssen nur die Drehstäbe verstellt werden und schon bist du dort auch tiefer.
--
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002
15.05.2005, 00:43 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Für eine leicht dezente Tieferlegung
und sportliche Abstimmung empfehle ich Dir seriennah zu bleiben.
Das würde für mich bedeuten:

Stoßdämpfer : Boge Gasdruck (Sport) (Alternativ: Bilstein)
Von Boge sind bereits deine serienmäßigen Öldruckstoßdämpfer
und ich finde Koni zu hart.

Federn vorn: Eibach mit einer Tieferlegung von ca. 30mm
(darunter macht kaum Sinn und gibt es auch meines Wissens nicht)

Hinterachse: 1 Zahn des Drehstabs an Tieferlegung (frag Deinen Citroen-
Händler). Das entspricht ca. 15-20mm und das Rad ist noch nicht extrem
im Radkasten versenkt.

.... Gruß ... Twix ...
--
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003
15.05.2005, 21:17 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hallo!

ja, genau so.. vorn sind grad neue sachs dämpfer drin.. also eibach 30 oder auch h&r? und wie geht das mit dem drehstab, das wollt ich wissen..

grüssle
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004
16.05.2005, 01:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Wahni991

Bezüglich der Hinterachs.Tieferlegung müßte man nochmal hier
im Forum suchen... Glaube Fighterbomber hatte mal eine gute
Anleitung (Link) vom Peugeot (ähnliche Bauart der Drehstäbe) gepostet.

Es sieht (hört) jedenfalls leichter aus als es ist, da die Drehstäbe
bzw die Verstellung dafür, hinten gern einmal festrosten (nein, nein, das merkt man nicht an der Federung).

Bei deinem 96er sehe ich da aber noch gute Chancen.

Ansonsten ist meine Empfehlung einfach mal bei deinem
beforzugten Citroen Haus nachzufragen ob die es machen und zu welchem
Festpreis. (Rechnung brauchst ja ggf nicht (nur so als Tip))

Festpreis deshalb, weil man das innerhalb 1,5 Stunden schaffen kann,
oder aber auch, nach Zustand der Achse, bis zu Tagen dabei sitzt.

.... Gruß ... .Twix ....
--
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005
16.05.2005, 03:33 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Der Link steht in der Linkliste, die Seite ist aber schon lange down.

http://www.yosemite-sam.de/pug/index.htm
--
tot aber bequem
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006
16.05.2005, 13:39 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


ne, nix werkstatt, so schwer kann das nich sein, wenn jemand etwas den ablauf bzw die teile erklärt ;-)) das liegt daran, dass ich mich bei citroen erst einarbeiten muss, sonst nur daimler geschädigt;-))
grüsse
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007
16.05.2005, 18:03 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Also ganz ehrlich wenn du nur 30mm tiefer willst würd ich hinten gar net runter lassen ... vorne 30 und andere dämpfer und gut ist
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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008
16.05.2005, 18:14 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


die dämpfer können doch bei 30-35 sitzen bleiben.. er soll straffer.. ich kenn das nur von db.. da wäre es ein offenbahrungseid, die federn hinten sitzen zu lassen, wegen der ausgewogenheit des fahrwerks..

grüssle
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009
16.05.2005, 18:43 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Ich kenn zwar nicht alle Federn, aber bei den 35mm tiefer Federn von H+R brauchste schon kürzere Dämpfer sonst klapperts.
--
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010
16.05.2005, 19:54 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


wie, normal sagt man doch sogar, bis 40 gehen original dämpfer.. hm.. also selbst bei 30 schon nicht??? und wie siehst das mit dem ausgewogenen fahrwerk aus, wenn hinten alles bleibt..
grüsse
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011
16.05.2005, 20:09 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Normal ja, aber ein AX ist eben nicht "normal" !!! *g*
Für ein ausgewogenes Fahrverhalten brauchst ihn gar net tiefer zu legen ... mein AX mit Koni Dämpfern hat mit 165 Reifen auf Alus ganz neutral über alle 4 Räder nach aussen geschoben.
--
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012
16.05.2005, 20:49 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


ja, de schwankt einfach zu viel, grad neue sachs dämpfer drin.. und er ist vorn zu hoch. kann man ruhigen gewissens nur vorn runter 30-35?

grüsse
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013
16.05.2005, 20:58 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Ja ich würd sagen da kann dein gewissen ganz ruhig bleiben. Nur wie gesagt, kann passieren, dass dann was poltert wenn du mit seriendämpfer und kürzeren Federn fährst ... dazu hatten wir schonmal eine Diskusion hier... zu dem Thema hat irgendwie jeder ne andere Meinung.
Wenn das Auto zuviel schwankt, dann kauf dir doch ein Auto mit Wankausgleich ... hat Cit auch mal gebaut .... hab ich mir sagen lassen ... *Sfg*
--
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014
16.05.2005, 21:56 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


ist eh nicht meiner;-) aber er wankt echt recht viel in kurven.. naja.. ich hab 28 mm tiefer und problemlis seriendämpfer, aber nich am ax;-)) naja, wär schon sch... wenn die neuen dämpfer nimmer passen würden
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015
12.09.2005, 10:43 Uhr
AX_Chemnitz
Forumsmitglied


ich hätte da auch noch ein paar neue EIBACH Federn 30-40mm da. würd ich auch jemandem hier vermachen. und sowei ich weiß mit seriendämpfern ohne probleme zu fahren!

axchemnitz@web.de

AX GT / 1.4 / Zyl.Kopf runtergenommen....
--
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