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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Startautomatik » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.05.2005, 14:58 Uhr
Murkel
Forumsmitglied


Hey Leute, ich möchte mir jetzt eine Startautomatik einbauen und brauche dazu mal den Schaltplan vom Zündschloss und die Farbe vom Öldrucksignal.
Möchte mein Auto über einen Taster anmachen können, jedoch aber noch die volle Funktion des Zündschlosses beibehalten. Ein Kumpel hat das gerade in einem BMW gemacht mit 3 Schließerrelais, damit auch wenn man mal wärend der Fahrt an den Taster kommt nichts passiert. kann mir da jemand weiterhelfen????
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001
16.05.2005, 18:57 Uhr
Murkel
Forumsmitglied


Hey Leute kann mir denn niemand helfen?
Wäre echt super nett, wollen das morgen schon bauen...
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002
16.05.2005, 19:49 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

betätige mal die such funkton.....das thema gab's schonmal..
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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003
17.05.2005, 11:44 Uhr
Murkel
Forumsmitglied


ja super aber nicht mit ölschalter. sondern nur ein parallel geklemmter Knopf.
Möchte das ja vernünftig machen.
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004
17.05.2005, 17:06 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Du weißt ja das du den Taster eintragen musst
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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005
17.05.2005, 17:29 Uhr
micha
Forumsmitglied


Was bedeutet denn bitte "mit Ölschalter" ?
--
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006
17.05.2005, 18:45 Uhr
Murkel
Forumsmitglied


na die relais lassen den Strom auf verschiedene Weise durch. man kann den Strater nur dann betätigen wenn der richtige Öldruck anliegt. oder gibt es das beim AX nicht?? Beim BMW gibt es denn ansonsten schaltet das relais nicht durch und man kann den Strater nicht betätigen.
BVersteht jemand was ich meine?

@paladinx
WArum muß ich den eintragen, wenn ich ihn versteckt verbaue...?
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007
17.05.2005, 20:26 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


*LOL* der öldruck wird erst erzeugt wenn der motor läuft..... also ich hab noch nie ein auto gesehen wo der öldruck nicht vom motor selbst erzeugt wird..

geh doch einfach hin und bau dir was mit 2 relais...
über ein leistungsrelais leitest du die "Anlass stellung" vom zündschloss , einfach paralell dazu klemmen. mit einem zweitem relais verriegelst du dann alles.... so kann man den taster nur drücken wenn die maschine nicht läuft , nach dem abwürgen muss man halt den schlüssel auf 0 und dann wieder auf zündung stelllen (denk ich mal)
--
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008
18.05.2005, 00:42 Uhr
Murkel
Forumsmitglied


genau das hab ich ja vor. das eine relais sperrt nur wenn der Öldruck da ist und nichts weiter. das andere ist wie du sagst für die Anlassstellung und das dritte ist nur zur Absicherung. Bräuchte doch nur den Pin auf dem die Kontrolle am Kombi für den Öldruck angezeigt wird. dann kann ich auch alles im Detail erklären. Man könnte das auch über die Batterie machen aber der Öldruck wird eher aus sein als die Batterie, da diese noch andere Teile ansteuert.
mfg
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009
18.05.2005, 07:43 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das wird nicht so einfach.... ich denk mal das der öldruckschalter ein öffner ist... ich würde eher die benzinpumpe anzapfen....
--
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Dieser Post wurde am 18.05.2005 um 07:47 Uhr von Andreas712 editiert.
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010
18.05.2005, 09:42 Uhr
micha
Forumsmitglied


Der Öldruckschalter öffnet ab (ich glaub) 0.3 bar. Das könnte man schon benutzen. Wenn kein Öldruck anliegt, schaltet der auf Masse durch. Allerdings verstehe ich den Sinn (zumindest beim Starten) nicht ganz. Der Öldruck wird ja, wie schon erklärt erst durch das Drehen des Anlassers aufgebaut.
Kein Öldruck => Kein Starten => Kein Starten => Kein Öldruck
Dann passiert ja nichts.
Oder willst Du die ersten paar Umdrehungen die Zündung ausschalten, das könnte auf Dauer der Kat übelnehmen.
--
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011
18.05.2005, 09:55 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Jungs ....

Der Öldruckschalter wird über ein Inverterrelais (gibts bei jedem LandBoschdienst, für wenige Euren, hat Klemme 57a) angezapft. Wenn also der Öldruck anliegt (weil der Motor läuft), zieht das Relais an, uns an 57a liegt KEIN Versorgungsstrom an. Damit wird der Anlasstaster nicht mit Verrsorgungsstrom angesteuert und der Anlasser kann nicht betätigt werden.

Das ist komplett ausreichend. Weitere Anschlüsse wie Zündschloss, Benzinpume sind nicht ganz 100%ig sicher. Die Anlassverriegelung des Zündschlosses funktioniert rein mechanisch. Da kann ohnehin nix elektrisch abgegriffen werden. Bei der Benzinpumpe hänts davon ab, ob die Pumpe beim Startvorgang von der Motronik oder über das Zündschloss direkt angesteuert wird. Im 2. Fall wäre das ein logischer Zirkelschluss: Taster drücken - Pumpe läuft - deshalb wird Taster totgeschaltet - Pumpe geht dann auch wieder aus - Taster geht wieder - Pumpe geht wieder - Taster wird wieder ausgeschaltet - etcetc.: funktioniert also nicht.

Für den seltenen Fall, dass der Öldruckschalter kaputt geht, kann man die Anzeigeleitung der Lichtmaschine (gelbe Lampe) anzapfen und über ein weiteres Inverterrelais den Taster zusätzlich absichern: wenn die Lima lädt, läuft offensichtlich der Motor. Dann kann trotz defektem Öldruckschalter (= Öldrucklampe an) der Anlasser nicht betätigt werden.

Für den Fall, dass bei längerem Orgeln sich der Öldruck schon einstellt, BEVOR der Motor gestartet ist, würde das zunächst bedeuten, dass der Taster totgeschaltet wird: der Anlassvorgang wäre also unterbrochen. Wenn das so gewollt ist, ist alles okay. Andfernfalls kann man verhindern, indem über ein weiteres Relais die öldruckgesteuerte Abschaltung überbrückt wird. D.h. für die Dauer des Startens versorgt sich der Taster quasi selber.
--
Gruß von P.
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012
18.05.2005, 09:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Denke mal, er meint, dass der Schalter nur geht, wenn *kein* Öldruck da ist. In dem Fall also ein stehender Motor.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
18.05.2005, 10:02 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ah ja, natürlich.
Das würde dann einiges erklären.
--
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014
21.05.2005, 14:22 Uhr
Murkel
Forumsmitglied


@Peter V
Du hast das richtig verstanden. Ich hoffe es weiß jetzt jeder wie ich es gemeint habe?
Hat jemand zufällig einen Schaltplan vom Kombiinstrument bzw Zündschloß, ansonsten müsste ich alles durchmessen?
mfg
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