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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Felgen die ??te » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2005, 18:05 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also meine Mum hat auf ihrem C2 folgende Felgen:
http://www.borbet.de/raeder-pkw/content.php3?rad=CA&uid=&ukey=&site_lg=lga
Und zwar in der 15 Zoll Variante mit 195er Schlappen.
Genauere Daten hab ich net.
Hab nur mal fix den Zollstock dran gehalten und die sind Aussenkante zu Aussenkante 7 cm größer im Durchmesser wie meine Standard GTI Bereifung.
Nun worum es geht. Ihr gefallen die Felgen nicht so recht (mein Dad hat sie für sie ausgesucht) und sie würd gern andere haben. Mir gefallen sie sehr gut und der C2 hat doch bestimmt auch die gleichen Aufnahmen wie der GTI, oder??
Frage mich nun ob die in den Radkasten passen würden und ob ich da noch was am Tacho machen müsste.

EDIT: Ach ja ich glaub das sind die mit der 20er ET. Könnten aber auch die 15er sein. Bin mir net sicher aber hab das Auto auch grad net in Reichweite.

Dieser Post wurde am 21.05.2005 um 18:06 Uhr von Devilx editiert.
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001
21.05.2005, 18:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Da es die 15" Felgen laut
der Liste die du da hast nur in 6,5x15 gibt, sollten sie auf alle Fälle passen.
Mit ET20 sieht das gut aus .... (zur Not Distanzscheiben)

Zur Not mal grad fix anschrauben und schauen ob die Felge (Bauart bedingt)
auch vorn nicht an die Spurendstangen-Köpfen schleifen.
(es sollte mindesten 1cm Spiel sein,)
Hinten sollte die Felge nicht schleifen.

Mit den Reifen wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben ...
Die C2 haben sicherlich 195/55 R15 .. und du brauchst 195/45 R15 ...
Sonst is nix mit Tüv ....

.... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 21.05.2005 um 18:17 Uhr von Twix editiert.
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002
21.05.2005, 18:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ach so ein Mist!
Denn lohnen tut das nur wenn ich die Reifen drauf lassen kann.
Die sind erst 4 Wochen alt.
Hatte mich mit meiner Mum halt so geeinigt, dass sie mir etwas Nachlass beim Preis gibt aber sie hat da eiskalt kalkuliert (will sie vom Erlös doch neue Felgen kaufen) und der Nachlass nutzt mir garnix wenn ich da nochmal neue Gummies drauf machen muss.
Folgt gleich die nächste Frage.
Mir gefallen die folgenden Felgen auch noch sehr gut:
1.)
http://www.borbet.de/raeder-pkw/content.php3?rad=T&uid=&ukey=&site_lg=lga
2.)
http://www.borbet.de/raeder-pkw/content.php3?rad=E&uid=&ukey=&site_lg=lga

Welche Varianten gehen denn da auf den GTI ohne Distanzscheiben und größere Änderungen an den Radkästen, und welche Felgen-Reifen-Kombination ist zu empfehlen. Können auch ruhig dann 14er sein.
Borbet ist pflicht. Hab da Beziehungen hin und kann die direkt ab Werk kaufen für nen guten Preis.

Dieser Post wurde am 21.05.2005 um 18:24 Uhr von Devilx editiert.
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003
21.05.2005, 18:32 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

AHHHH diese SESSION ID
EY ICH TICK AB .... Fuck

Jetzt hab ich keine Lust mehr die DinA4 Seite nochmal zu schreiben ....
So ein Dreck ....
--
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Dieser Post wurde am 21.05.2005 um 18:33 Uhr von Twix editiert.
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004
21.05.2005, 18:51 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

das kenn ich ...string c hilft *g*
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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005
21.05.2005, 19:33 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


@Twix: Oder auf "zurück" im Browser klicken. Aber egal.
Musst mir nicht unbedingt ne ganze DinA4-Seite dazu schreiben. Reicht wenn du sagst "öhm die 1. könnte mit bla bla bla Maßen passen und die zweite mit bla bla".
Und wehe jetzt kommt als Antwort bla bla bla.

Dieser Post wurde am 21.05.2005 um 19:34 Uhr von Devilx editiert.
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006
21.05.2005, 20:22 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also, ich versuchs:

Mit dem Design T (ist sehr schön, wollt ich auch mal verbauen) in den
Dimensionen 7x14 und ET25 steht weit im Radkasten (wg ET25).
Daher sehe ich da bei der Breite von 7 Zoll kaum Chancen ohne weitere
Modifikationen ...

Nachher mehr zu dem Rest ....

.... Gruß ... .Twix ...
--
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007
21.05.2005, 21:49 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also die größte Version die ich für den AX mit Gutachten kenne waren die von Arndt in 6x15 ET 5 (Modelle mit Stabi). Die 6x15 ET 15 Ausführung (kleinere AX-Modelle ohne Stabi) schleift hinten an der Stabianlenkung, passen so also nicht. Wie es mit 6,5 Zoll Felgen aussieht weiss ich nicht.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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008
21.05.2005, 23:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Soooo, weiter gehts ....

Wie micha schon andeutete:
Bei dem Design-E siehts man in den Dimensionen 7x15" schlecht aus.

Es geht zwar & ich habe auch irgendwo Unterlagen darüber 7x15 & ich glaub
sogar 7,5x15 auf den AX zu bekommen (GT/Sport) aber auch nur mir
mega Distanzscheiben und ordentlich um- bzw Ausbördeln der Radkästen.

Aber zurück zum Thema ...
Also bei 6x14 ET17 mit dem Design-E seh ich absolut kein Problem ..
(die Maße hab ich auch fast mit meinen Felgen).

Allgemein sollten ohne Modifikation (Distanzscheiben, ausbördeln ..etc)
auch 6,5x14 mit ET unter 20 (also 10, 15 oder so) gehen.
Selbiges sollte auch für 15Zoll Felgen gelten ...
(bei 15" muß man aber meißt immer etwas minimal von den Plastik-
Verbreiterungen (hinten) abschneiden)

Das beste bei einer solchen Investition ist halt immer zum Händler zu fahren
und eine gewünschte Felge (auch ohne Pneu) mal gerade anzuschrauben.
Soetwas sollte für einen guten Reifen/Felgen Händler Service sein ....

..... Gruß ... Twix ....
--
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Dieser Post wurde am 21.05.2005 um 23:17 Uhr von Twix editiert.
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009
22.05.2005, 18:08 Uhr
Borger
Clubmember


Viele Audis und Ford haben ja auch n 4x 108 LK, was haben die denn für ne mittenzentrierung?? Wenn die größer sind, gibts doch da bestimmt nen adapterring für oder?? (oder einfach n paar keile mitm fäustel zwischenkloppen*gg*) nur was wenn die kleiner sind?? aufbohren?? darf man dass denn überhaupt?? oder is das aussichtslos Felgen von anderen autos draufzuziehen??
--
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010
22.05.2005, 18:29 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich meine Ford hat eine kleinere MZ.
Und aufbohren sieht der Tüv nicht so gern.

Es gibt Mittelzentierungs-Distanzscheiben ... so gesehen bei BMW zu BMW.
Aber ob es die auch Markenübergreifend gibt weiß ich nicht ...

Ich denke wir haben aber eine gute Auswahl an Felgen.
Einfach mal bei Ebay unter Alu-Felgen suchen nach Citroen oder Peugeot.

Wenn die 4-Loch sind dann sind die immer 4x108 und die MZ ist immer 65,1.

Ledeglich mit der ET muß man ein wenig schauen.
Die AX brauchen ein ET zwischen ET25 und ET09 ... Je nach Breite der Felge.

.... Gruß ... Twix ...
--
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011
22.05.2005, 20:27 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja danke soweit mal.
Muss jetzt mal sparen (so umme 400 inkl Gummi wirds wohl enden) und dann kommen denke die Design E mit 6x14 ET17 drauf.
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012
22.05.2005, 21:41 Uhr
micha
Forumsmitglied


Für die Borbet Felgen gibt es Zentrierringe aus Kunststoff in verschiedenen Maßen. Die kann man dann individuell anpassen.
--
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013
23.05.2005, 10:34 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ja die gibt es. Und die sollen auch bei anderen Felgenherstellern passen bzw andere Hersteller bieten sowas auch an.
Aber wenn ich mir die Felgen kaufe, dann ja neu und dann bekomm ich die gleich mit 4x108 und 65,1. Halt leider nicht mit ABE aber nen Materialgutachten tut es ja auch.
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014
27.05.2005, 07:05 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Also mit 7x14 kommst du auf dem GTi gut hin. Einpresstiefe hinten auf null und vorn auf 5 und alles paßt. Schleift auch nichts. Hab die bei mir so eingetragen!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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015
12.06.2005, 23:18 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


So langsam wirds konkret.
Also ich würde gerne die Design E von Borbet im Format 6Jx14 ET 17 nehmen.
Bekomm ich da problemlos die 165/60R14 drauf die schon bei mir im Schein beim GTI stehen? Und macht das Sinn da 165er drauf zu machen oder soll ich doch lieber zu 185er greifen? Ich mein die 185/50R14 kosten mal gleich so ca 15-20 Euro mehr pro Stück.
Denke aber wenn ich da sehr gute 165er drauf mache ist das sinnvoller wie mittelprächtige 185er zu nehmen, oder?
Und wie meint ihr sieht das nachher aus? Jetzt mit den 185ern auf den GTI Standard 13 Zöllern sieht so verloren aus im Radkasten.
Der Reifen selbst soll nicht breiter aussehen sondern im wesentlichen will ich, dass der Reifen ein wenig weiter aussen steht. Weiß jetzt aber net so genau wie sich das mit den ET's verhällt. Kleiner heisst doch der Reifen steht weiter aussen, oder?
Was haben die GTI-Alus für ne ET?
Und bringts mir was wenn ich für die Felge nur nen Materialgutachten hab, dass die 165/60R14 schon im Schein drin sind vom TÜV oder muss ich dass komplett alles eintragen lassen?
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016
13.06.2005, 06:49 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Moin Devilx : Das is richtig je kleiner die ET desto weiter ragt das Rad aus dem Kotflügel. Kannst dir ja ma die Bilder von Andreas712 Et9 Felgen schicken lassen das sieht ganz schön fett aus*g*.
Nächste woche sind die Lippen da kannste bei deiner Schwester ja schon mal vormerken:-)
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017
13.06.2005, 07:21 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
Devilx postete
Was haben die GTI-Alus für ne ET?
Und bringts mir was wenn ich für die Felge nur nen Materialgutachten hab, dass die 165/60R14 schon im Schein drin sind vom TÜV oder muss ich dass komplett alles eintragen lassen?

Die GTi Alus haben ET16. Sind aber 5,5 breit. Eintragen lassen mußt du es komplett. Er muß dann die 165er auf diesen Felgen bestätigen. Festigkeitsgutachten reicht schon, noch besser ist es wenn du dem Tüver noch zeigen kannst das die für Citroen-Fahrzeuge sind. Lochkreis, Narbe, etc. Laß doch mal von ner Werkstatt nenn alten 165er auf so eine Felge ziehen und schau dir an wie das aussieht. Und dann kannst ja wegen dem Reifen noch drüber nachdenken. Würd aber 185er nehmen. Damit hält der GTi besser in Kurven. Hab mir fürn Winter 155er eintragen lassen. Das fährt sich echt verboten. Nur im Schnee ist es echt Vorteilhaft.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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018
13.06.2005, 09:17 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also sehe ich das richtig, dass ich dann mit 6J und ET 17 etwa ziemlich genau da bin wo ich jetzt mit den GTI-Alus auch bin was die Aussenkante des Rads in Bezug auf den Radkasten angeht?
Bei mir hab ich den Unterschied zu meinen 165er Winterreifen auch gemerkt.
Aber ich kenne auch den Unterschied zwischen mittelprächtigen 185ern und sehr guten 165ern. Auf meinem ex 1.1er sind 165er drauf und der GTI hatte 185er als ich ihn geholt hab. Die waren aber von keine Ahnung was für nem NoName Hersteller und die 165er waren Firestone Firehawk 700 Fuel Saver. Die sind schon net so die besten aber im Vergleich zu den 185ern waren die göttlich.
Hab dann auf meinen GTI 185er Pirelli P6000 gemacht aber so viel besser wie die 185er davor waren die jetzt meiner Meinung nach auch net. Sehr empfindlich bei größeren Wassermengen auf den Straßen.
Ausserdem gefällt es mir grundsätzlich besser, wenn die Reifen eher von der Felge nach innen stehen anstatt über den Rand zu quellen.
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019
13.06.2005, 09:22 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Da fällt mir grad ein...
Kann man eigentlich vorn und hinten unterschiedliche Distanzscheiben fahren?
Das wäre ja ein probates Mittel um die Reifen nach aussen zu bekommen und für den GTI dürfte es da dann doch auch net so schwer sein was zu bekommen.
Nur wenn würd ich gern nur hinten was machen damit die hinten schmalere Spur etwas ausgeglichen wird.
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020
13.06.2005, 09:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich fahr nur vorn 5er wegen der Bremsen .... hinten nix ... somit kein Problem
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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021
13.06.2005, 09:29 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Du bist ja hinten eh schon breiter wegen der Scheibenbremsen als ein orginaler GTi!
--
tot aber bequem
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022
13.06.2005, 17:36 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Ich hab hinten 25mm und vorn 20mm pro seite wegen der 7x14 und der orginal et 25 der Felgen. Hat der TÜV so abgenommen und beim GTi schleift da auch nix in verbindung mit 40mm Federwegbegrenzung an der Hinterachse. (Auf dem Schwingarm aufgesetzt)
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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023
13.06.2005, 23:28 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Wo habt ihr eure Distanzscheiben her? Und wieviel geht wahrscheinlich mit 6x14 ET 17 und 165/60R14 damit ich schön bündig mit der Radkastenkante abschließe?
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