Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lagerschaden » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
29.05.2005, 18:39 Uhr
Borger
Clubmember


so, meine Werkstatt meint, mein auto hat einen Pleullagerschaden an der Kurbelwelle. Ich werd demnächst da mal reinschauen, ob ich einfach neue Lagerscheiben dareinschieben kann, oder ob die welle auch was abbekommen hat, an sonsten kann ich mich denn wohl langsam aber sicher von euch verabschieden.
MfG Tim
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.05.2005, 18:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

irgendwer hat sicher noch nen motor für 200 - 300 teuro liegen ... meiner ist ja nun doch weggegangen ... wollte ihn ja keiner haben ...

Die Geräusche sind aber eindeutig von unten im Motor zu hören und können auch nicht mit klappernden Ventilen verwechselt werden.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.05.2005, 19:39 Uhr
Borger
Clubmember


nein, es ist nicht eindeutig zu hören. Der aus der werkstatt hat meine Nockenwelle und kipphebelwelle, halt alles da oben kontrolliert, und meinte dann, dass es wirklich nicht die ventlie oder irgendwas da oben ist. Er konnte nur feststellen, dass die geräusche was mit dem 2. Zyl zutun haben. "Entweder der Kolben, aber das geräusch wäre Dumpfer, oder Das pleullager" Er geht stark vom pleul aus. wahrscheinlich doch irgendwann zuwenig Öl drauf.
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.05.2005, 20:41 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hm hab ja auch noch nen Austausch GTi Motor in der Garage liegen.... 120.000km drauf soweit ichs noch weiß, is einer mit 69kw laut schein...

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.05.2005, 21:48 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich tippe mal auf ne verschlissene nocke wie bei mir ...wenns definitiv vom zweiten topf kommt kann man da ja mal grob den grundkreis der beiden nocken vermessen. ich nehme an kontrolle der nockenwelle beschränkt sich auf sichtprüfung und ventilspiel...?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.05.2005, 21:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ihr und eure nocken ---
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.05.2005, 02:53 Uhr
Ralf
Forumsmitglied


Halt uns bitte auf dem laufenden. Ich habe gerade wieder mein Schwäche für den GTi entdeckt und ein bisschen Bastelei täte mir auch mal wieder gut.
--
AX GTi 90 PS / 795 Kg
AX GT Mk I 85 PS / 720 Kg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.05.2005, 15:44 Uhr
Borger
Clubmember


ja wurde nur auf sicht und mit wackellei mit schraubenzieher geprüft, trotzdem guck ich mir gleich die Kurbelw an.
Klar halte ich euch aufm laufenden.
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
30.05.2005, 15:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

hoffentlich bekommst du die ölwanne wieder dicht :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.05.2005, 16:05 Uhr
Borger
Clubmember


is mein geringstes prob*gg*
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
30.05.2005, 16:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

na ja schau erstmal ob du was findest ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
30.05.2005, 18:30 Uhr
Borger
Clubmember


so, hab alles ab und hab reingeschaut, nur bis auf seitliches spil von Kurbelwelle und Pleullagern auf der welle konnt ich noch nix feststellen.
Soll ich jetzt alle halblager abschrauben und mir die schalen anschauen, oder kann ich ertmal irgendwelche Tests machen??
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
31.05.2005, 10:18 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Yes, Lagerschalen anschauen. Ist am zuverlässigsten. Du siehst dann natürlich auch direkt den Zustand der Wellenlager.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
31.05.2005, 16:58 Uhr
Borger
Clubmember


Wasn nu mit dem seitlichen spiel?? weil die welle und lager sind alle in ordnung, das sieht super aus. keine Riefen nix zu sehen, nur falls es die Lagerung von der welle selbst ist, wie bekomme ich die denn raus????
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
31.05.2005, 17:19 Uhr
Cuda
Clubvorstand


im prinzip die 10 grossen schrauben lösen ...ist aber schon ein bisschen aufwändiger. dürfte bei eingebautem motor gehen aber zahnriemen, schwungrad, getriebe müsste eigentlich alles raus...
ich würde eher nach der nocke gucken
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
31.05.2005, 19:23 Uhr
Borger
Clubmember


an der nocke war ich ja schon volle zweiwochen lang angegammelt.
So, is nu soweit, hab mir die schalen alle mal angeschaut, die vom zweiten Zyl sieht am schlimmsten aus, aber die werkstatt meint, dass der noch gut is und nich klappern würde. Somit kann nur noch der Kolben selbst hin und her babbeln und geräusche machen.
Übriegens, letztens da hatte ich gerade die Ventile eingestellt. Als ich ihn laufen ließ, wenn er kallt ist Ca bei 1500 u/min hört man das klappern nicht, weil die drehzahl zu hoch ist. Mit Erwärmung und sinkender Drehzahl filtert sich das aber solangsam heraus. Doch was komisch war: es hörte plötzlich wieder für ein paar sekunden auf.
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
02.06.2005, 11:23 Uhr
Borger
Clubmember


hab jetzt neue Lager gekauft, setzte die nachher rein.Allerdings gabs da ein paar schwierigkeiten. Der Verkäufer meinte, die hauptlagerschalen mit nut müssen nach oben und die ohne nut aber mit bohrungen sind die unteren. Nur ist es bei mir so gewesen, dass die beiden inneren Eine schale mit nut haben (oben und unten) und die zwei außen und die in der mitte nur bohrungen. Ich habe sie auf verdacht mal mitgenommen, da die Anzahl stimmt wenn ich sie so einbaue wie sie waren, vier mit nut und sechs ohne das heist ja da es fünf hauptlager sind, könnte ich sie ja gar nicht so einbauen, wie er das gesagt hat.
Das einzige was mich noch stutzig macht ist, dass er jetzt nicht wusste, ob die auch für alu Motoren sind. Ich geb euch mal die nummer, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen: AEM5627-STD für peugeot

Ich wär euch um aufklärung dankbar.
Mfg Tim
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
02.06.2005, 11:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER




23
0113 E6

06
LAGERHAELFTE
BLAU BE




23
0113 E0

06
LAGERHAELFTE
BLAU BE




23
0113 E7

06
LAGERHAELFTE
SCHWARZ NR




23
0113 E1

06
LAGERHAELFTE
SCHWARZ NR




23
0113 E8

06
LAGERHAELFTE
GRUEN VE




23
0113 E2

06
LAGERHAELFTE
GRUEN VE



21
0113 99

01
LAGERSCHALENSAT
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
02.06.2005, 11:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

junge junge ...
vielleicht mach die Zeichnung dich schlauer ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
02.06.2005, 11:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nuten sieht man ja nur außen und in der mitte ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
02.06.2005, 11:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was soll die 35? Da sind doch nur die Kerben von Wuchten oder?
Isses möglich, dass vom Abnehmen und Ranbauen der Schwungscheibe durch minimales Spiel der Schrauben schon eine Unwucht auftreten kann? Verdrehen kann man sie ja nicht, aber ich hab subjektiv das Gefühl...

//Sorry, bissl OT, passt aber zum Bild. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 02.06.2005 um 11:48 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
02.06.2005, 11:56 Uhr
Borger
Clubmember


Ich denke mal, das die untere lagereihe im Bild, die Hauptlager sind, und da haben bei mir die 24er eine Nut in dem Lager, sieht man leider auf dem bild nicht. Also, das sieht ganz gut aus so. Es hat mich nur gestört, dass der meinte, die Oberen Hälften haben ne nut und die unteren nur bohrungen.
Naja also is das schonmal aus der welt. Aber warum sind die lager fürs Axialspiel am dritten Pleullager, und warum sind das Fünf pleullager??
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
02.06.2005, 16:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also ich zähle auch 5 Aufnahmen an der Kurbelwelle
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
02.06.2005, 21:50 Uhr
Borger
Clubmember


aber nich für die Pleulstangen
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
02.06.2005, 21:51 Uhr
Borger
Clubmember


hab übriegens neue lager drin, leider aht WW recht gehabt, klappert trotzdem noch :-(((
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek