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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hintere Federung blockiert, Rad ganz oben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2005, 23:52 Uhr
katharsis
Forumsmitglied


Hi,

bei meinem AX Typ 483 ist rechts hinten die Federung blockiert.

Das Rad ist ganz oben, der Stoßdämpfer ist ok.

Hab schon mit nem schweren Metallrohr als Hebel versucht das Rad nach unten zu drücken, hat nix gebracht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann, und ob man das wieder gänging machen kann?

Irgendwie muss ja das Lager festgefressen sein, glaube nicht dass es an der Torsionsstange liegen kann.

Ich werden morgen wohl oder übel die Hinterachse ausbauen und rumprobieren.
Ausser "rohe Gewalt" und "heißmachen" fällt mir da allerdings nicht viel ein .

Ist in dem Lager irgend ne Gummidichtung, was wohl gegen ein Heißmachen sprechen würde?

bye,
Michael
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001
31.05.2005, 01:33 Uhr
katharsis
Forumsmitglied


Hab heute die Achse ausgebaut, war deutlich anstrengender, als ich erwartet hatte.
Trotz Schweißbrenner und roher Gewalt hat sich leider nix bewegt, mal schauen dass ich morgen ne neue Achse herbringe und einbaue .
Dabei ist mir dann noch aufgefallen dass ich ein kaputtes Radlager hinten rechts habe.

bye,
Michael
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002
31.05.2005, 01:36 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Da es sich um einen AX der "kleineren" Bauart hält,
hätte ich Dir das auch empfohlen (eine komplette Achse vom Schrott).

Die Drehstabsfedern bzw das Achsrohr rostet sehr schnelle fest,
weil es von haus aus nicht gefettet ist ....

Oft hilft laaaaange einsprühen (ca 14 Tage lang) und viel Wärme
gepaart mit roher Gewalt...

... Gruß ... Twix ..
--
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003
31.05.2005, 21:41 Uhr
katharsis
Forumsmitglied


Gewalt und Schweißbrenner hat leider nix genutzt. Hab jetzt ne neue Hinterachse drin . War echt ein scheiss Job.

Das war die alte Achse (glaube man sieht dass es rechts nicht stimmt):


Mein armes Auto ohne Hinterbeine :


Und ne neue Leitung musste auch noch her:

Dieser Post wurde am 31.05.2005 um 21:41 Uhr von katharsis editiert.
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004
31.05.2005, 22:52 Uhr
katharsis
Forumsmitglied


Ach ja, nochwas: unsere Strassen waren sehr lange nicht mehr so gut .
Ich glaube das muss schon lange nimmer gescheit gefedert haben.
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005
31.05.2005, 23:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Entschuldige, aber jetzt muß ich doch mal lachen :-)

Ich meine wenn Du die Abgasanlage nicht lößt, ist das immer eine
sch... Arbeit die HA auszubauen ....

Eigentlich fällt einem die doch entgegen wenn man die 4 Schrauben
lößt und die Bremsleitung gut abbekommen hat ...


... gruß ... twix ....
--
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006
01.06.2005, 01:06 Uhr
katharsis
Forumsmitglied


Ich hab die 4 Schrauben am Krümmer aufgemacht, da hat sich aber beim besten Willen nix gelöst.
Wollte dann nicht riskieren, dass sich die Halterung zu Staub zerfällt .

Problem war aber eher der Rest, die Bremsleitungen waren böse festgefressen, deshalb ja neue gebördelt. Die Torx-Schrauben an der Grundplatte hinter der Bremstrommel waren Bombenfest. Ach ja, die Bremstrommeln waren etwas eingelaufen, eine davon hat blockiert wenn man die Zentralmutter festgezogen hat (schleifen, schleifen, schleifen).

Und beim Einbau hat die Nachstellung (in der Trommel) nicht mehr gehalten. Nach ner Stunde rumprobieren haben wir die Nachstellung einfach festgeschweißt . Auch die Handbremsseile haben sich gewehrt gegen ein Nachstellen.

>> Der Auspuff war eher ein unwichtiges Detail

Dieser Post wurde am 01.06.2005 um 01:07 Uhr von katharsis editiert.
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007
01.06.2005, 02:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jetzt muß ich doch glatt nochmal über mich selbst lachen

Ich meinte mit den "4 Schrauben" auch eigentlich die Hinterachse ...

Aber bei der Abgasanlage is es eigentlich fast das selbe

Was man bei sowas immer mitbringen sollte ist Zeit und keine Hektik.

Hab die Tage auch nen HA ausgebaut. Ähnliche Laufleistung.
Ich hab alle Schrauben von allen Seiten (auch die von den
Bremsleitungen) sozusagen in Rostlöser ertränkt ... (apropo, da gibs Unterschiede)
Und dann ... jaaaa dann ersma gaaaanz easy nen Bierchen ... oder 2 oder 3 ...

Danach viel sie mir beim Anblick der Ratsche sozusagen in die Hände.

Das mit der Nachstellung solltest aber nochmal kontrollieren.
Wenn Du ein neues Set mit Belägen & Co kaufst sollte passendes,
funktionierendes dabei sein ...

.... Gruß ... Twix ...
--
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008
01.06.2005, 08:43 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Was das aufm letzten Bild?
--
tot aber bequem
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009
01.06.2005, 09:09 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


mal ne sehr blöde frage:

wie hast du das auto mit nem normalen wagenheber so hoch bekommen ? das es auf diesen hohen stelzen steht .. ich komme mit meinem wagenheber nicht mal halb so hoch .. ??
oder irre ich mich, und hab nen optischen knick ?

mfG
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010
01.06.2005, 09:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Blätschi Zum Börteln der Bremsleitungen.
Das Problem kenn ich auch, aber ich hab mir 'ne originale gleich in passender Länge und Form geholt... ;-)

@blamuhkuh Guck mal auf Bild 1. Der Totschläger ganz vorn.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
01.06.2005, 11:41 Uhr
katharsis
Forumsmitglied


Mein Onkel ist seit >40 Jahren KFZ-Mechaniker und hat ne wirklich dicke Werkstatt in seiner Garage .
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