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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » "Vibrieren" im lenkrad » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2005, 19:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Noch ein Problemchen:

Mein lenkrad vibriert als ob die reifen nicht ausgewuchtet wären.
habe nun bisschen experimentiert - die reifen und felgen scheinen OK zu sein , wenn ich vorn und hinten tausche hab ich das selbe ergebniss.

Das Vibrieren fängt bei ~100kmh an und wird mit steigender geschwindigkeit schwächer. Den stärksten punkt hat es um die 120 - 130kmh mit einem "vibrier radius" von c.a. 5mm -

Die andere sache - Bei winterreifen scheint das Vibrieren nicht zu sein.
Wobei ich jetzt schon 2 mal neue sommerreifen drauf hatte und immer nur bei den sommer reifen vibration da war.
Spur wurde schon oft genug eingestellt

Was haltet ihr davon? Was kanns noch sein? bin am verzweifeln


Edit:

kann das auch an einer verzogenen Bremsscheibe Liegen? Oder verschlissene spurstangenköpfe o.ä.
--
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Dieser Post wurde am 24.06.2005 um 20:27 Uhr von Andreas712 editiert.
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001
24.06.2005, 21:37 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die verschlissenen Spurendstangenköpfe sind definitiv ein Faktor
und sollten auch zu Deiner eigenen Sicherheit schnellstens gewechselt
werden. (ich weiß ja nicht wie schlimm die aussehen).

Eine gewisses Vibrieren in bestimmten Lastbereichen ist aber auch
völlig Ok.
Dann nämlich kommt die Eigenvibration des Fahrzeugs (z.b. durch den Motor)
und die Vibration von der Straße (über die Räder) ins Synchronisation.

D.h. aus 2 kleinen Wellen wird eine große UND DIE merkst du dann
am Lenkrad.

Aber wie gesagt ... sollte nicht all zu viel sein und nach einer
gewissen Geschwindigkeitsbereich wieder weck gehen.

.... Gruß ... Twix .....
--
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002
24.06.2005, 21:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die vibration ist bis 180kmh da(schneller war ich noch nicht)... und das relativ gleichmäßig schnell werdend. man makts auch etwas in der karosserie. wie erkenn ich ob die spurstangenköpfe verschlissen sind? hab da kein plan wie ich das prüfen soll..
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Dieser Post wurde am 24.06.2005 um 21:44 Uhr von Andreas712 editiert.
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003
24.06.2005, 22:32 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

sind die Gummis noch i.O. ?
--
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004
24.06.2005, 22:33 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


youp....
--
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005
25.06.2005, 14:48 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Hi andreas na gut heim gekommen?
Also die Spurstangenköpfe lege ich dir auch wärmstens ans Herz, bist ja nächste woche wieder hier un die kosten nich viel.

Also ich kann von mir sagen das ich das selbe PHENOMENON HATTE BEI MIR WAREN ES DAMALS DIE MOTORLAGERGUMMIS:
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006
25.06.2005, 15:11 Uhr
Murkel
Forumsmitglied


Also ich hab das Problem mit dem vibrieren nur bei 140 und bei 145 ist es wieder weg. Wenn ich das Lenkrad richtig festhalte bei der Geschwindigkeit, dann kann ich das auch minimieren.
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007
25.06.2005, 15:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Murkel

Was Du beschreibst ist auch völlig normal und trifft auf das Phänomen hin
welches ich oben beschrieben habe ...

.... Gruß ... Twix ....
--
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008
25.06.2005, 17:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nun istr es bei mir so (hab neue reifen) von 80 bis 120 ganz schwach , ab da gehts rund , bei 140 wirds wieder schwächer.. geht trotzdem weiter bis es bei 170 schwächer aber doch deutlich vibriert is aber voll assi irgendwie
ich glaub trotzdem an irgendein Problem in richtung dingens... da wo das rad angeschraubt wird. das da an der aufnahme minimal schlag ist
naja , was solls... dann schlockert er eben mal bisschen.

mal sehen , die spurstangenköpfe sehen eigentlich noch wie neu aus , dessen gummis sind gut , hab kein spiel festgestellt.


achja , nebenbei bemerkt - hab mir für vorne reifen von CEAT geholt (aus dem hause Continental) .. sind nicht soooo schlecht
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009
26.06.2005, 11:36 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


hi, andreas, das gleiche problem hab ich auch.

perfekt gewuchtete reifen, keine spiel in irgenwelchen lagern (lt. diverser Werkstätten & eigener Einschätzung),
auch noch spur eingestellt bei cit., und trotzdem vibrieren bei ab 115 -125, danach besser, und bei den hohen geschwinidgkeiten dann doch wieder nervend.

und das ganze nur bei den Sommerreifen, bei den Winterreifen alles ok
bei mir hats angefangen mit meinen 6x14 ET9 alus (hast du nicht auch welche?)

dachte zuerst die angefahrenen Contis vom Vorgänger wären schuld (höhenschlag), dann neue kumhos drauf (weicher, besser, perfekter rundlauf), insgesamt etwas weniger vibrieren, aber immer noch störend.
dann dachte ich an die Felgen - nein, sind perfekt rund, kein seitenschlag...

letztens ich hab die kiste mal vorne aufgebockt und und mit drehenden Vorderrädern durch alle drehzahlen durchgejagt (eine etwas heikle aktion, sicherheitstechnisch ). Kein vibrieren bei 120 km/h. Lenkrad war prakt. ruhig.
also massenunwuchten am rad, unwuchten aus antriebswellen (oder verbogene AW) kann ich für meinen fall damit ausschließen.

dazu passt, dass bei 120 immer nur das lenkrad zittert, aber die kiste sonst ruhig liegt und nicht "hoppelt"

ich denke das vibrieren hängt mit der spureinstellung zusammen und begründet sich aus einem unglücklichen zusammenspiel aus der verbreiterten Spur, der höheren Seitensteifigkeit den härteren und breiteren Sommerreifen (gegebüber den Winterreifen) und evtl den größeren bewegten massen (die scheiß alus sind wesentlich schwerer als die stahlfelgen)
wahrscheinlich müsste man von der standard-spureinstellung einen tick abweichen (vielleicht etwas mehr nachspur? oder mehr gegen null? ich weiß es (noch) nicht...keine zeit...)

so, das waren meine erfahrungen/ideen dazu - any comments?

mfg

...ps: ich fahr jetzt eben mehr landstraßen...macht eh mehr spass...
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010
26.06.2005, 12:22 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hab die ET9 musketier felgen mit 165er reifen. Auch alles Perfekt ausgewuchtet , spur wurde auch perfekt eingestellt (3 mal von ATU)
Die felgen und reifen sind ok....

ich geh also doch immer noch von motorlagern oder schlag/spiel der aufnahme der räder aus. B.z.w. leichtes spiel an irgendwelchen Bolzen , lagern o.ä. der querlenker , das dann irgendwann anfängt zu resonieren.
Ich werde jetzt erst mal langsam forschung betreiben und mal stück für stück nachprüfen , aufm schrott andere radbolzen holen weil meine eh ausgenudelt sind , mal alles nachfetten(gelenke und so) u.s.w.

ach was mir grade einfällt. als ich mit meine sommerreifen geholt hab letztes jahr , hab ich das das erste mal bemerkt , die reifen fuzzis stellten dann sehr geringes seitliches spiel fest (unter starken ziehen - drücken etwa 3-5mm)
wo würde dieses Spiel her kommen? die stoßdämpfer sind neu , befestigungen der querlenker an der karosserie auch. Vielleicht dieses trag dingsbums was das federbein mit dem querlenker verbindet?
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011
26.06.2005, 19:37 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


ich glaub nicht dass luft in den lagern ist, für meinen geschmack müsste lagerspiel beim vibrieren als etwas härtere "schläge" im resonanzfall zu spüren sein... (hatte ich schonmal beim fiesta).

was mich beim aufbocken gewundert hat, dass die seitliche lagerung der räder eigentlich relativ weich ist, insbesondere wenn man das rad vorne reindrückt (so dass die spurstange unter zug steht) im anderen fall scheint das wesentlich steifer zu sein (spurstange unter druck)

ach ja, so bei 60 km/h (120*0,5 = vielfaches der resonanz) kann man manchmal auch ein zittern im lenkrad festellen (stört nicht wirklich)....

halt mich am laufenden, wennst was rausfindest, ich hab momentan einfach zu wenig zeit zum forschen...

mfg
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