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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motorumbau AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.07.2005, 10:08 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Hallo,
bei mir ist der Zahnriemen gerissen und nun sind die Ventile verbogen und daher wollte ich wissen was für Motoren in meinen AX passen zwecks Kabelbaum/Steuergerät!?
Habe einen 1,1 First, 60PS, BJ 1992


Habe einen 1,4 ZX Motor gefunden:

Motorcode: KDY/TU3 M/Z

Weiss aber nicht ob der passt!?

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!! Danke schonmal!
--
60PS AX Power
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001
13.07.2005, 10:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Passt. Allerdings dürfte die kleine Bremsanlage mit der Leistung etwas überfordert sein. Schauen müsste man auch mit den Kabel, weil das Steuergerät beim ZX auf der anderen Seite sitzt.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
13.07.2005, 10:23 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Wie groß ist der Aufwand die Kabel auf die andere Seite zu bringen und was mus ich alles an der Bremsanlage tun?
--
60PS AX Power
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003
13.07.2005, 10:27 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Achso und wie siehts aus wegen dem Zubehör (Getriebe, Anlasser, usw.) passt das auch oder nicht?
--
60PS AX Power
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004
13.07.2005, 10:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab da noch keine Erfahrung... Kann sein, dass es mit den Kabeln reicht. Ich würde schauen, was für Einspritzanlagen drin sind. Könnten beides Bosch oder Magneti Marelli sein. Wenn sie gleich sind, könnte prinzipiell der Kabelbaum drin bleiben. Das sind andere Ausführungen, aber meines Wissens sind die gleich aufgebaut.

Bei der Bremse würde ich eine nehmen, die auch an einem serienmäßigen 75PS-AX verbaut worden. Das ist erstmal eine gute Grundlage. Trommeln hinten sind eh bei allen AX gleich.
Die vom GT könntest du nehmen mit glaub ich 247mm Scheibe. Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem, weil das Federbein vom 1.1er nicht die passenden Aufnahmen für den Sattel hat. D.h. da müsste auch umgebaut werden.
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005
13.07.2005, 10:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Getriebe und Anlasser passt. Getriebe würde ich wahrscheinlich auch das alte behalten, weil zumindest bei neueren ZX andere Schaltgestänge verbaut worden sind.
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006
13.07.2005, 10:37 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Noch eine letzte Frage! Mit dem 1,4 ZX Motor müsste dann auch ein neues Steuergerät her oder?

Ansonsten vielen dank für die große Hilfe!!!
--
60PS AX Power
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007
13.07.2005, 10:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Achso... klar. Dachte, das wäre dabei. :-)
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008
13.07.2005, 12:02 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Schonmal drüber nachgedacht dir nur nen neu-gebrauchten Zylinderkopf von nem 1.1er drauf zu machen? Wenn wirklich nur die Ventile krumm sind und sonst am Motor noch alles ok würd ich das bevorzugen.
Den Kopf solltest du relativ problemlos bekommen können da der 1.1er mit 60 PS neben dem AX auch im Saxo und Peugeot 106 verbaut wurde.
Egal was drum herum ist sind die Zylinderköpfe bei allen "TU" 1.1ern 60PS gleich soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich Mist erzähle).
Und selbst wenn du unbedingt umrüsten willst solltest dir vieleicht lieber nen 75PS AX besorgen und aus 2 dann 1 intakten machen.
Will dir ein Vorhaben nicht schlecht reden aber kannst dich da schon auf einiges an Arbeit, Ärger und Kosten einstellen.
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009
13.07.2005, 12:13 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Ja muss mich jetze mal umhören wo es Zylinderköpfe relativ günstig gibt!? Würde es nicht auch funktionieren wenn ich einfach neue Ventile kaufe?
--
60PS AX Power
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010
13.07.2005, 12:36 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Naja, ob er sich jetzt nen Gt mit was weiß ich wieviel km besorgt, oder nen 1.4er ZX Motor mit allem drum und dran kommt ja aufs selbe raus. Soll er sich die Bremsen und Federbeine vom Diesel nehmen und gleich die Stabis dazu dann hat er auch ruhe.

Zylinderkopf wechseln iss halt das einfachste. Nur fängts da auch wieder an nen anständigen mit halbwegs annehmbaren km aufm schrotti zu finden
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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011
13.07.2005, 12:40 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Wenn die "Ventilführung" nichts abbekommen hat und auch sonst kein Folgedefekt aufgetreten ist, dann ja.
Denke aber mal die günstigste Lösung ist, wenn du dir nen intakten Zylinderkopf mit annehmbarer Laufleistung aufm Schrott holst.
Wie gesagt wurde der Motor auch im Saxo und Peugeot 106 verbaut. Vieleicht sogar noch in anderen Modellen. Denke schon das sich da was finden lässt, da doch ein Großteil der verkauften AX,Saxo und 106 den 60PS Motor drin haben.
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012
13.07.2005, 12:45 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Ja da werd ich dann mal aufm Schrott schauen obwohl unser Schrotthandel hier übelste Preise hat! Der wollte für ein gebrauchtes Polo-Fahrwerk 270€ haben!
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60PS AX Power
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013
13.07.2005, 12:46 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


SPORTFAHRWERK natürlich!
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60PS AX Power
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014
13.07.2005, 12:47 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Was willste mit nem Polo Fahrwerk im AX

Auch gut wäre nen 1.1er aus nem Saxo oder 106S2, aber die sind wahrscheinlich noch zu teuer, aber haben allerdings Euro2 bzw Euro 3
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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015
13.07.2005, 12:59 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Na ich habe vorher nen Polo gefahren und konnte jetzt endlich auf meinen Lieblingshersteller umsteigen! Hab wie ich finde ein gutes Geschäft gemacht mit dem 92´er 1,1 First (96000km) für 500€ oder? Ausser das halt jetzt der Scheiß Zahnriemen gerissen ist und wir wollten den bald wechseln!
--
60PS AX Power
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016
13.07.2005, 13:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Schwer zu sagen (die Zukunft ständig in Bewegung sie ist) ...

je nachdem mit welcher Enddrehzahl er aufgeschlagen ist (Ventile & Zylinder)
ist der Schaden auf alle Fälle ggf. günstiger zu reparieren als einen größeren
Motor zu installieren. (außer man hat einfach Bock drauf)

Erfahrungsgemäß reißt ja ein Zahnriemen beim Anfahren.
D.h. die Zylinder & Kurbelwelle bekommen davon nicht soooo viel ab.
Meist sind ein paar (2-4) Ventile Krumm ...

Den Zyliderkopf zu tauschen braucht ca 6 Std Arbeit und grob geschätzt
150,- Kapital ...

Dabei könnte man gleich den Kopf ein wenig planen lassen und die
Ventile polieren, welches Dir bestimmt ein paar PS bringt ....


..... Gruß .... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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017
17.07.2005, 00:07 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


mit dem Motor aus dem ZX wär ich vorsichtig! der motor passt zwar, du kannst auch deine alte Ansaugbrücke verwenden, aber der TÜV spielt da nich mit (hab da leider auch schon schlechte Erfahrung gemacht, obwohl ich sehr gut mit unserem TÜV kann: beründung war, dass dieser motor nicht im AX verbaut wurde)!! Kannst natürlich auch illegal mit dem Grösseren Motor fahren, da der BLock nur unterschiedlich ist: der ist gerade mal zwei cm höher als der 1.1er! alles andere, bis aufs Getriebe, ist gleich. falls du das machen willst, soltest du aber das Alu-Plätchen mit der Motorkennung tauschen.
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018
17.07.2005, 15:17 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

@ death. Falsch der ZX Motor ist Haargenau der selbe Motor wie der 1.4er im AX GT oder TRS etc.
einzig was anderes ist, ist wie oben beschrieben die Lage des Steuergeräts im Motorraum.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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019
22.08.2005, 22:36 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


hast recht, ABER: der TÜV sagt, dass der Motor mit den Daten die auf dem Typenschild stehen, die übrigens nich die selben wie auf den AX-Motoren sind; niemals in einem AX verbaut wurde und deswegen die Eintragung nich ohne grössere umbauten oder ohne ner Konvormitäts Erklärung von Citroen möglich sei!!
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020
23.08.2005, 17:35 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


6 Stunden für einen Zylinderkopftausch ?? Da sind wohl 3 Stunden Pause enthalten :-))))))))))))))))))))

Im Ernst. Es sind alle 60PS-Köpfe verwendbar. Nur sollte die alte Nockenwelle weiter verwendet werden. Da gibts nämlich reichlich Unterschiede je nach Baujahr/Orgnummer/Ausführung/Schadstoffeinstufung.

ZX-Motor ist ne Schwierigkeit, weil der TÜV gerne mal auf das Typenschild guckt. Wenn er dann den Motor nicht in seiner Datenbank findet, iss Schluss mit lustig.
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Gruß von P.
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