Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » turbolader » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.07.2005, 23:32 Uhr
Tails
Forumsmitglied


hello leute hab mal wieder ne frage
weiss einer von euch welche firma einen turbo herstellt der auf den GTI past??
wenn möglich auch noch mit gutachten was das material angeht.
hab da einiges rausgefunden was aber solange ich diesen passenden lader nicht habe noch nicht spruchreuif ist ....
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
16.07.2005, 00:52 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sch ... auf die Marke ....
nimm das was Du bei Ebay günstig findest ...

Siehe hier:


Sind doch eh meist aus irgend welchen Wolfsburger Huren ...
Baust Dir ne Adapterplatte (wie auf dem Bild) und läßt das ganze auf nem
Prüfstand anpassen ....

... Gruß ... .Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 16.07.2005 um 11:46 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
16.07.2005, 12:31 Uhr
micha
Forumsmitglied


Du kannst da eigentlich so ziemlich jeden Lader nehmen, er muss nur Benzinertauglich sein. Ein VTG-Lader wird sich also recht schnell verabschieden.
Um noch ein akzeptables Ansprechverhalten sicher zu stellen, sollte der reduzierte Abgasmassenstrom einigermassen passen, der Lader also nicht zu groß sein. Sonst züchtest Du Dir ein Monster mit riesiger Spitzenleistung und ebenso großem "Turboloch". Am besten wählst Du den Lader nach dem Hubraum des "Serienwagens" aus.

Gut passend und einigermassen häufig zu finden sind z.B. diese Turbos:
(alle aus 1.4 Liter Fahrzeugen)

Renault 5: Garret T2-TBO 214 466506-1 bzw. T3-TBO 214 466506-6 / 5
Fiat UNO Turbo Racing: IHI RH5B VL-2
Fiat Punto Turbo: IHI RHB 52 VL-7

Du kannst auch mal in einigen VW-Foren suchen, da gibt es oft Umbauten des Polo GT40 von G-Lader auf Turbo. Die sind dann auch für 1.4 Liter tauglich.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
16.07.2005, 19:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

mit dem TÜV wirst Du wohl einige Hürden nehmen müssen. Ich hab einen Garret mit A- Platte und würge schon eine Weile (ca. eineinhalb Jahre mit dem TÜV Saarland herum). Die Abgaswerte sind nicht klar definiert und müssen in einem Mustergutachten ermittelt werden. Eine "normale" TÜV- Prüfstelle ist für so einen Umbau zu "klein". Es geht schön in´s Geld und jede Umbauphase muß dokumentiert werden (Sichtkontrolle). Wie das in anderen Bundesländern aussieht kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Aufsetzen des Laders ist es auch nicht getan. Du solltest schon das Innenleben des Motors an die veränderten Leistungsverhältnisse anpassen (sonst ist die Fahrstrecke kurz und die Freude gering ).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
16.07.2005, 20:28 Uhr
Tails
Forumsmitglied


naja das mit dem eintragen hab ich mal geklärt.
und die teile (fahrwerk, bremsanlage ) wegen leistungssteigerung könnte ich billig bekommen von einen 106er gti
damit fallen schonmal die mehrleistungsprobleme weg .....bleibt eben nur noch das problem mit den abgasen.....
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
18.07.2005, 11:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Gibts eigentlich Probleme bei Fahrzeugen ohne Kat?
Sollte ja nur Fahrverbote bzgl. Smog-Verordnung geben, oder?

Wenns da keine Abgasnorm einzuhalten gibt kan man ja theoretisch machen was man will ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
18.08.2005, 00:00 Uhr
Ralf
Forumsmitglied


Bei meinem Vergaser-GT mit Kat darf ich denselbigen nicht ausbauen da ich die Abgaswerte nicht verschlechtern darf, dabei habe ich die Steuerklasse von "Gar-kein-Kat-Autos". Ein 1.3 Sport ganz ohne Kat (richtig?) wäre günstiger.

Autos ganz ohne Kat haben wiederum ihre eigenen AU-Werte, auch wenn diese "weicher" sein sollten.
--
AX GTi 90 PS / 795 Kg
AX GT Mk I 85 PS / 720 Kg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek