Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Bremszylinder tauschen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2005, 18:54 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also es geht um folgendes:
Die Bremsen vom 1.0 sind wie bekannt ziemlicher Dreck und da wollte ich nen bissl was dran drehen.
Mir ist klar, das ein neuer Bremszylinder nicht die Bremsleistung oder die Standfestigkeit der Bremse verbessert, aber es fühlt sich wenigstens sicherer an
Die Scheiben und Beläge wollte ich dann beim Bremsscheibenwechsel machen, das dauert aber noch nen bissl.
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, bei uns aufm Schrott stehen einige größere 106er und auch nen 1.4 ZX, der hat ja meine ich den gleichen Motor wie der Ax verbaut, wie siehts mit dem Bremszylinder aus?
Muss ich den Unterdruckkram und die Zylinder an den Rädern mit tauschen oder wirklich nur den Hauptzylinder?

Gruß
David
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
18.07.2005, 19:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sind da überhaupt andere Hauptbremszylinder drin??? - Wenn ja und sich das in irgendeiner Art positiv bemerkbar machen sollte wäre es schön, wenn du deine Erfahrungen hier berichtest.

Die Zylinder an den Rädern (besser: die kompletten Bremszangen und Scheiben) sind meines Wissens nach die, die du tauschen solltest - aber das wird beim 1.0/1.1 nicht so einfach - eine sinnvolle Variante wäre der Komplettumbau auf das Zeugs vom 1.4er (das ist zwar etwas besser aber auch nicht gut...) - der Umbau auf das Gti-Material sollte auch möglich sein, ist aber recht teuer
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 18.07.2005 um 19:44 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
18.07.2005, 23:20 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Umbau auf GTI Federbeine halte ich für mich persöhnlich unwirtschaftlich, da ich dann auch Felgen und Reifen tauschen müsste, da die "dicke" Bremse nicht vernünftig unter die Felge passen würde..
Auf dem Treffen in Butzbach hatte ich das mit dem Zylinder aufgeschnappt..#
Wie gesagt, später werden dann Scheiben und Belge (z.B ATE) umgerüstet.
Andere Zylinder sind das in jedem Fall, was ich für GTI Motorräume gesehen habe hat sich da unterschieden vom 1.0.
Wenn ich Erfahrungen machen sollte werde ich natürlich berichten.

Dieser Post wurde am 18.07.2005 um 23:38 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
18.07.2005, 23:35 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

die Bremsen vom 1.5er Diesel dran und ATE Powerdisks. Fertig iss der Lack
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.07.2005, 08:12 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Der 1.5 D hat die gleichen wie der 1.4 GT und D. Ist aber auf jeden fall schon mal was anderes als die 1.1/1.0er. Jetzt ist nur die Frage ob die an Federbein passen.
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.07.2005, 09:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich denke eher das so einige Bremssättel z.B. Gt und Sport nur mit 14 Zöller Felgen passen.

Also den Bremskraftverstärker zu tauschen sehe ich eher als albern an. Fading ist fading ob mit mehr Kraft gebremst oder nicht.

Wenn die Sättel genial packen aber der Pedalweg zu viel ist kann man gern nen größeren Hauptbremszylinder nehmen und dazu den größeren Gti Bremskraftverstärker.

Aber wenn die Scheiben und Klötze zu schwach ausgelegt sind um sportliches Fahren zu ermöglichen bringen beide Teile vor der besseren Bremse eigentlich nix.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.07.2005, 10:07 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Ich denke eher das so einige Bremssättel z.B. Gt und Sport nur mit 14 Zöller Felgen passen.

jap, die ate-sättel mit 257er scheiben, gabs aber nur im sport und gt-vergaser.
diesel und gt-einspritzer haben 247x10 mit bendix-sätteln und passen unter 13"
die bendix-anlage kann ich aber auch nicht empfehlen...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.08.2005, 21:01 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ich hab mich nochmal ein bissl im Forum belesen.
Erstmal vorweg, ich bin sicherlich keiner, der wie ein Rennfahrer durch Kurven heizt oder "mega sprotlich" fährt.. Aber ich fahre oft Autobahn, vielleicht etwas sportlicher und oft mit recht viel Beladung. Und da wird einem manchmal echt anders wenn auf der Bahn plötzlich einer Ausschert ohne Blinken und man die Bremse voll reinpresst und trotzdem noch auf die rechte Spur ausweichen muss. Oder wenn man beladen enge Kurven bergab fährt und das dann echt nicht mehr spassig ist.
Was meint ihr zu der Idee Scheiben (Powerdiscs) (und Beläge) von ATE zu nehmen und dazu evtl. den Bremszylinder plus Bremskraftverstärker?
Wie gesagt bei den 45 PS brauche ich (sofern es sich nicht gerade ergibt) nicht unbedingt die Anlage vom 1.4, weil ich wie gesagt wenig Lust auf neue 14" Sommerfelgen + Reifen und das ganze nochmal für Winterreifen zu machen..
Gebt mal eure Meinungen ab, es geht mir einfach um eine zuverlässligere und ganz so grottige Bremse
Achja und falls den Zylinder + Verstärker, passt der vom 1.4 ZX auch?

Gruß
David

Dieser Post wurde am 18.08.2005 um 21:22 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
18.08.2005, 22:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie oben schon geschrieben bringen geänderte Bremskraftverstärkter oder ein anderer Hauptbremszylinder keine Verbesserung - tritt sich halt irgenwie anders aber das war's auch - davon bremst er kein Stück besser.

Dein Problem auf der Autobahn kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - ich hatte vorher 'nen 1.1er und jetzt 'nen 1.0er - und bei Bedarf stehen bei beiden schon bei mäßigen Pedalkräften die Vorderräder... - mit der einen Bremsung von 160 auf 0 kommen die Scheiben gut klar - und mit dem 1.0er hab ich es selbst auf der Landstrasse noch nicht geschafft die Bremse so heiß zu bekommen, daß der Druck weg ist - mit dem 1.1er ging das je nach Hersteller der Beläge mit 3(Bosch)-5(Ferodo) Ortseingangsschildern ganz gut - am Schluss hatte ich dann ATE drauf, die allerdings durch die Alufelgen mehr Luft bekamen - da hab ich's dann nicht mehr geschafft und es roch auch nicht mehr ganz so schlimm

Zumindest beim 106er ist einfach die Gewichstsverteilung so, daß keine allzu großen Bremskräfte aufkommen, weil die Räder sehr früh blockieren - ich nehme mal ganz stark an, daß das beim AX auch so ist - da helfen noch so dicke Scheiben aber auch nicht dagegen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.08.2005, 10:47 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja die Sache mit den Bremskräften hängt aber auch stark vom AX ab.
Nen GTI mit teuren, neuen 185ern und ner neuen Anlage beisst sich schon derb in den Asphalt.
Aktuell mit den S16 Bremsen vorn bestückt mit Ferodo DS und ATE Powerdisc noch viel heftiger.
Also das macht schon nen Unterschied.
Und auch der Unterschied zwischen der 1.0er/1.1er Bremse zu der Diesel Bremse (welche auch mit 13ern passen) ist schon gegeben.
Mit 13 Zoll und 3 Loch würd ich schon sagen, dass die Diesel Bremse mit ner Powerdisc und guten Belägen bestückt doch schon einiges mehr bringt.
Gute Reifen gehören aber auch dazu schon grad weil der 1.0er/1.1er son leichten Motor hat.
Wie ist dass eigentlich mit TÜV bei Umbau auf ne andere AX-Anlage? Muss man die auch eintragen lassen? Wollt dass nur mal noch in den Raum stellen obwohls mich nicht betrifft.
Den besten Kosten/Nutzen-Faktor würd ich aber sagen erreicht man mit dem Umabu auf ATE Powerdisc und gute Beläge.
Dazu vieleicht noch die Luftleitdinger vom GTI weil schön offene Alus hat ohne_zuckerzusatz schon.

Dieser Post wurde am 19.08.2005 um 10:48 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.08.2005, 10:52 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


ICh weiß ja nicht, vielleicht ist bei meinem ja auch irgendwas nicht in Ordnung:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der gesammte Pedalweg 100% ist. Wenn ich dass Bedal jetzt zu 20% durchtrete passiert rein NICHTS was das Auto langsamer werden lässt. So bei 30% (natürlich nur ganz grob geschätzt) fängt er dann überhaupt erst an zu bremsen, alles davor ist reiner leerlauf und bei allem was dannach kommt muss man recht feste treten damit was passiert. Deshalb hatte ich mir das mit dem Verstärker mal gedacht, hate mir erhofft dass sich dass dadurch irgendwie ändert.
An der Bremsflüsigkeit kanns jedenfalls nicht liegen, die habe ich extra schon gewechselt, entlüftet ist auch alles richtig, hab ich mir schön viel Zeit mit gelassen und alles der Reihe nach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.08.2005, 10:55 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Achja, der Verstärker ansich sollte noch in Funktion sein, wenn ich Motor aus habe und dann "pumpe" wird das Pedal viel härter, wenn ich dann den Motor starte gehts wieder weiter rein und ist niht mehr so hart.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
19.08.2005, 11:03 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Dein Brkrverst.verhält sich demnach völlig normal...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
19.08.2005, 11:22 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich bin mir nur halt etwas unsicher, weil jedes Auto was ich bisher gefahren bin (Corsa, Galaxy, XM ( ), Clio (auch alt), Mondeo, Fiesta ) hatten alle Bremsen, die um Längen besser waren. Wenn ich dann wieder in meinen gestiegen bin konnte man sich richtig erschrecken, weil den ersten Teil des Pedalweges einfach nichts passiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
19.08.2005, 11:29 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja komisch klingt mir das jetzt schon irgendwie.
Aber solang du mit vollem Pedalweg die Reifen zum blockieren bekommst müsste das i.O. sein.
Größerer HBZ könnte da aber eventuell schon helfen. Der verbessert aber wie schon gesagt nicht die Bremsleistung sondern sorgt höchstens für nen kürzeren Pedalweg.

Dieser Post wurde am 19.08.2005 um 11:29 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
19.08.2005, 11:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dass die Bremsleistung ansich nicht besser wird war mir schon bewusst, es geht mir viel mehr darum dieses "Loch" weg zu bekommen, sodass sich das ganze zumindestens zuverlässig anfühlt. Und dazu dachte ich dann halt die ATE Scheiben, ich dachte mir dass ich so zumindestens ein bissl was reißen könnte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
19.08.2005, 11:52 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

sollen Stahlflexbremsschläuche nich auch nen guten effekt bringen(?), da sie Stabiler sind und die kraft somit direkter weitergeben. -gebe zu das ich das nur gelesen hab und nich gestestet.
--
...da bin ich wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
19.08.2005, 11:57 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich kann ja mal einfach auflisten was so bei uns aufm Schrott steht:
Nen AX gt/gti gibts absolut nicht, dafür 2 x 1.0 und 3 x 1.1, wobei bei einem der Tacho bis 200 geht und er nen DZM hat, bei den anderen nur bis 180..
Dann noch ZX 1.4 und nen paar 106. Leider kein Diesel, den man ausnehmen könnte für die Bremse.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
19.08.2005, 14:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Statt gleich nach größerem zu schauen, sollte das eingebaute erstmal ordentlich funktionieren. Die Bremse sollte ohne großen Leerweg gleich vernünftig ziehen.
Luft drin?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
19.08.2005, 17:34 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Genau dass ist ja mein Prob, dieser sch.. Leerweg. Die Bremse ist jedenfalls top entlüftet, daran kann es definitiv nicht liegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
19.08.2005, 17:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

also ich hab die ganz kleine Anlage mit den 8er Scheiben und habe ein ganz exakten Druckpunkt - bis auf die Kondition is die Bremse schon ok - ich find das sogar ganz gut, daß man recht kräftig treten muss im Vergleich zu anderen Autos - kann man dadurch besser dosieren

in Mudderns 1.4er is die etwas größere Anlage mit den 10er Scheiben drin und der hat auch diesen beschriebenen toten Weg und 'nen total schwammigen Druckpunkt - dafür aber mehr Kondition und die beschissene Eigenschaft nach hinten progressiv stärker zu werden - da steht dann bei Regen mit dem Wohnanhänger schonmal ab und zu ein Rad...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
19.08.2005, 18:03 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also schwammig ist der Druckpunkt eigentlich nicht, halt einfach nur alles irgendwie "versetzt", man könnte auf den ersten Teil getrost verzichten. Vielleicht kennt das Problem ja noch wer, sonst wärs echt nett, wenn wir uns "gemeinsam" auf Fehlersuche begeben könnten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
07.10.2005, 17:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So!
Hab inzwischen die ATE Power Discs drinn, und dazu natürlich auch neue Beläge (auch ATE).
Das Austreiben eines Sicherungsbolzens hat so ca. 5 Stunden gedauert und nach dem Wechsel hat der Sattel an den Auswuchtungsgewichten geschliffen, aber sonst ging alles glatt
Ergebnis ist auch jeden Fall nen echter Unterschied, bremst subjektiv viel besser, auch vonner Bedahlkraft her, hat sich auf jeden Fall gelohnt, kann ich nur weiterempfehlen.
Ausserdem hab ich den Auspuff gewechselt, einfach Herlich so schön leise und ohne dieses *blubber*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
07.10.2005, 23:08 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


na das hört sich ja positiv an ....
wobei das mit den 13" und ax sport bremsscheiben klappen muß, da der sport in der 1. serie 5,5 x 13" felgen hatte...
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
14.03.2006, 15:45 Uhr
Diesel-Lümmel
Forumsmitglied


noch einer mit´n Bremsenproplem...
hatte ähnliches leiden wie Mr."ohne_zuckerzusatz"
leider bin ich auch kein AX-Profi - obwojhl ich schon 5 jahre mit meinem dieselwiesel rumdüsel.
Genau das Abbremsen aus hohen ( oki höheren..) Geschwindigkeiten (mit Ladung trau ich mich eigi ja kaum..) beunruhigt mich doch etwas.
vieleicht bin ich auch blos von anderen autos zu verwöhnt ?!
suche un schon geraume Zeit ne möglichkeit die Bremsen zu verbessern unter Beibehaltung der 3-Loch räder .
schick das des des mit den ATE Powerdisks was bringt - wird wohl das vernünftigste sein..
hat jmd damit schon erfahrungen ?
http://www.brembo.com/CatalogoHP/Templates/SearchHP.aspx?NRMODE=Published&NRORIGINALURL=%2fENG%2fPerformance%2fSport%2bCatalogue%2fsearchDisc%2ehtm&NRNODEGUID=%7b63F2F2F3-F471-4D3D-BD56-7D10C1FD4F7D%7d&NRCACHEHINT=NoModifyGuest
oder gibt es Bremssättel mit größerer Belagfläche die da passen könnten ( vielelicht von Peugeot106/205 ? ))

wär Supi wenn mal jmd "bescheid" sagen könnte :-))
Grüßli
derandre
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek