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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Will Nicht Mehr :-( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
14.08.2005, 16:30 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Ventielspiel?
Ich denk mal ich muss dazu den zilynder-denkel abnehmen, was genau soll ich da prüfen? :-?

@mario
ein ganz großes dankeschön für die seiten... das wird mir sehr helfen :-)
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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051
14.08.2005, 16:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

guck ersmal, ob er überhaupt noch läuft, dann kannst du dir über das Ventilspiel Gedanken machen

so, ich schreib erstmal noch ein paar Seiten - hab nur noch eine Woche...
--
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052
14.08.2005, 16:42 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


ok werd ich machen :-)
ich halt euch aufm laufenden ;-)
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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053
15.08.2005, 16:52 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


hi bin grade dabei. ihr habt in alten tehmen von
2 fixierpunkten gesprochen (nocken- /kurbelwelle)... den von der kurbelwelle habe ich nicht so richtig gefunden :-( kann mir das jemand nochmal genau beschreiben?
aber noch was anderes
bei mir wurden ja nun schon leider beide unabhängig voneinander gedreht!!!
reicht es einfach beide in die "fixierposition" zu bringen???????
:-?

Danke & Gruß
--
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054
15.08.2005, 18:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

mach das auf jeden Fall gaaaanz vorsichtig und bring zuerst die Nockenwelle auf OT, dann die Kurbelwelle - wenn's irgendwo schwer geht nicht gewaltsam weiterdrehen

Zum Prüfen schraubst du die Zündkerzen raus und hältst 'nen langen Schraubenzieher oder was sich grade findet rein (vorsichtig - und möglichst keinen Dreck mit reinwerfen)
--
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055
15.08.2005, 20:28 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


ja ok. kurbelwelle auf OT ist kein Problem, aber woher weiß ich das die Nockenwelle in der richtigen stellung zur Kurbelwelle ist? Das ist mein Problem. :-(
--
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056
15.08.2005, 20:30 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


hab was vergessen: ich glaube den fixierpunkt von der kurbelwelle habe ich jetzt auch gefunden. (kleines loch rechts am motorblock in der nähe vom "Motorschild")
--
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057
15.08.2005, 21:21 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


genau da...
--
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058
15.08.2005, 21:52 Uhr
micha
Forumsmitglied


Nockenwelle ist auch kein Prob.
In der Riemenscheibe und im Zylinderkopf ist jeweils eine Bohrung, solange drehen bis die übereinander stehen. Da passt genau ein 10er Bohrer rein. Damit kannst Du das fixieren.
--
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059
15.08.2005, 22:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

auch wenn die Nockenwelle nur mit halber Drehzahl gegenüber der Kurbelwelle läuft isses egal, wenn sich da ein Versatz von ganzen Umdrehungen einschleicht - das hatten wir neulich mal...

Nur nicht die Kurbelwelle über den OT drehen, wenn die Nockenwelle irgendwo steht - das kann böse enden...
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060
16.08.2005, 15:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-berlin.de/Teile/Zahnriemen/Zahnriemen_Nockenwelle.jpg
http://www.ax-berlin.de/Teile/Zahnriemen/Zahnriemen_Kurbelwelle.jpg (beim Schildchen wie beschrieben)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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061
16.08.2005, 15:51 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Halihallo,

Ich habe heute den zahnriemen raufgezogen und gestartet!!! UND? ER LÄUFT!!! ich bin noch nicht probe gefahren dazu muss ich noch einiges zusammenschrauben aber im standgas surrt er wie ein Kätzchen und nimmt auch normal gas an :-)

also wie es aussieht kann ein citröen ax auch ein Zahnriemenriss überleben.

Ich will mich gaaaaanz doll bei euch allen bedanken!!! ich hätte das nie ohne eure hilfe hinbekommen... ist ein super forum hier!!!

man schreibt sich :-)
--
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062
16.08.2005, 17:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Glückwunsch - da haste echt Schwein gehabt...

Zur Auswertung steht jetzt noch die Frage, ob beim 1.1er die Ventile überhaupt die Kolben berühren würden - soweit ich weiß gehen die Kolben im OT ja nicht ganz bis oben und allzu viel Ventilhub hat er auch nicht - vielleicht ist das ja alles berechnet???

Wenn ich den 1.1er aufmache werd ich mal Suralin reinwerfen und der Frage auf den Grund gehen.
--
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063
16.08.2005, 17:52 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


ja das würde ich auhc gerne wissen... könnte durchaus sein weil die chance das die nockenwelle genau richtig stand ist ja höchst unwarscheinlich...

ich hab auch gehört das manche hersteller auch "aussparungen" in den kolben haben so das die ventile nicht kaputt gehen (ich weiß es von vereinzelten Modellen von Mitsubishi und Opel) genaue Modellangaben von Mitsubishi kann ich glaube mal besorgen ;-)

Ich komme grad von ner kleinen Probfahrt und es ist alles Top also auch kein merkbarer leistungsverlust oder sowas in der art :-) danke nochmal

Gruß
--
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064
16.08.2005, 17:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sogenannte Freiläufer... Gibt's kaum noch. Der AX zählt auch nich dazu.
--
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065
16.08.2005, 18:25 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


glückwunsch , prüf aber trotzdem nochmal das ventilspiel - kann nie schaden!!!
--
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066
18.08.2005, 16:09 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Freiläufer sind zB noch die 1.6er Motoren im 2er Golf
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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067
27.08.2005, 19:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

und die 1.0er auf jeden Fall nicht...

Hab mir mein Auto heute mal vorgenommen und musste leider feststellen, daß es nicht an der Zündanalge lag... - Zahriemengehäuse ab, um mal zu kontrollieren, ob er ungefähr bei OT zündelt - und - Oh Schreck...

Ergebnis: 2 krumme Ventile - die Kolben sind nicht nennenswert verwundet und morgen kommt dann wenn alles passt der nächste Kopf drauf

und die Moral? - bei neu gekauftem Auto immer Zahnriemen wechseln - egal wie er aussieht...
--
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Dieser Post wurde am 27.08.2005 um 19:56 Uhr von mario editiert.
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068
28.08.2005, 20:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

so, Auto fährt wieder... - hab jetzt einen ganz seltenen 1.0er mit 1.1er Kopf und Sport-Getriebe
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069
29.08.2005, 11:40 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


Na dann haste ja sogar mehr leistung ;-) immer positiv sehen...

gruß
--
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070
29.08.2005, 12:39 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Dass man bei einem gebrauchten Auto immer den Zahnriemen wechseln sollte, kann ich nur bestätigen!!
Bei dem VW Polo meiner Mutter war der Zahnriemen von aussen betrachtet noch schön in Ordnung, aber bei näherem Hinsehen, hatte er schon massiven Zahnausfall! Zum Glück war er noch nicht durchgerutscht, oder übersprungen.
Ach ja, ich würde auf jeden Fall auch noch die Wasserpumpe mittauschen, nicht nur den Zahnriemen und die Spannrolle, denn auch das Lager der Wapu läuft ein und wenn der Riemen eh schon unten ist... . Muss ja keine original Citroen sein.
Ach ja, Zahnriemen nicht zu fest spannen. Ich mein hier im forum schon mal gelesen zu haben, dass das Spanngewicht etwa zwischen 800g und 1,5 kg liegen sollte. Wer das nicht hat, kann ja auch so vorgehen:
zwischen NoWe-Rad und Wapu-Rad sollte sich bei korrekter Spannung der Riemen bei normalem Daumendruck (etwa 3kg, kann man vorher ja auf einer Waage testen und sich den Druck "merken" ) so ca. 7mm eindrücken lassen. Das mit dem "in sich um 90° verdrehen, bei normaler Kraft" find ich nicht so gut, denn was ist schon "normale Kraft"? Ein alter Werkstattmeister hat zu mir gemeint, dass der Zahnriemen meistens sowieso eher zu straff gespannt wird und er deshalb eher auf der "lockeren seite" gespannt werden soll. Diese 7mm-Regelung gilt übrigens auch bei VW, Opel und Renault.
Mit dem "Spanngewicht ist's aber am Besten!!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
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Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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071
29.08.2005, 13:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ob ich wirklich mehr Leistung habe muss ich erst noch rausfinden. Durch den etwas größeren Brennraum des 1.1ers habe ich jetzt eine ganz niedrige Verdichtung, das wird aber durch die weiten Einlasskanäle und die etwas größeren Ventile wieder ralitiviert. Bei niedrigen Drehzahlen hat er etwas eingebüßt, dafür hört die Kennlinie aber nicht schon bei 6000 auf. Bei Gelegenheit werde ich erstmal den Begrenzer (momentan 6800) in Richtung 7500 schieben, der nervt jetzt nämlich echt ab... (mit der etwas runderen Nockenform und den erleichterten Einstellschrauben sollte das eigentlich gehen - die normalen 1.1er halten nach meinen Erfahrungen schon bis über 7200)
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072
29.08.2005, 14:12 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hatte damals einen zu fest gespannten zahnriemen , hat gepfiffen wie su , irgendwann hats auch gerochen als die (noch alte!) Spannrolle festgefressen war... glück gehabt.
Neuer riemen drauf - fertig.
Zum Spannen hab ich damals einen 4kant gebastelt und ne dose bohnen dran gehängt*G*

falls jemand 4kant stahl oder ein werkzeug daraus brauch für die spannrolle oder öl ablass schraube - bei mir melden , hab noch 1,8m von dem kram
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073
29.08.2005, 20:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Abgesehen vom Geräusch läuft er erstmal nicht schlecht - bei Gelegenheit ist nochmal Ventile einstellen angesagt. Auf dem kurzen und bekanntermaßen nicht gerade schnellen Autobahnstück an der Garage hab ich vorhin 6000 im 5. erreicht (2CA08, 145/70R13) - das macht dann laut Tabelle um 165 und ist ungefähr wie vorher - mal sehen, was auf der freien Strecke so geht - er dreht in den anderen Gängen auf jeden Fall schöner aus

Auf so'ner kurzen Gerade (150m???), wo ich sonst am Bremspunkt immer kurz vor dem Begrenzer war hat er heute 20m vorher reingedreht - vielleicht hab ich aber auch in der Ecke davor 'ne besonders schöne Linie gefunden...

Ich bin auf jeden Fall erstmal froh, daß er läuft und das mit dem bunten Mix so gut geklappt hat - ich wollte das zwar schon immer mal probieren, aber nicht unbedingt so unvorbereitet...
--
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074
31.08.2005, 21:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

so langsam gefällt mir der neue Kopf wirklich - der Drehzahlbegrenzer liegt jetzt bei 7400 und ich hätte gar nicht gedacht, wie gut der zwischen 6000 und 7xxx zupackt und wie schön er da oben brüllen kann...

immerhin dreht er nun schon wie ein Gti...
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