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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schaltgestänge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.08.2005, 21:55 Uhr
Sprotte
Forumsmitglied


Moin,Moin

habe da mal eine Frage und zwar gibt es am Ende des Schaltgestänges (Motorseite) eine Gummipufferung in der Öse ?
Der Herr von dem ich den AX erworben habe meinte da kommt keine rein kann das sein?


Gruß Sprotte
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001
09.08.2005, 21:59 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


meinst du das kugelgelenk das aus der dicken stange 2 dünne macht?
soweit ich weiß ist da keine gummi pufferung drin.
Wenn du probleme mit "Quäkendem schalten" hast , lass etwas öl in den halter laufen der im motorraum angeschweißt ist (da dsrin läuft eine stange die sich dreht) und mach bissl WD40 auf die köpfe und hebel.
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
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-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 09.08.2005 um 22:00 Uhr von Andreas712 editiert.
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002
09.08.2005, 22:03 Uhr
Sprotte
Forumsmitglied


das schalten ist schon in Ordnung aber wenn ich von höherer Drehzahl Gas wegnehme scheppert das Gestänge meine ich zu hören
Dieser Post wurde am 09.08.2005 um 22:05 Uhr von Sprotte editiert.
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003
09.08.2005, 22:07 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


gugg mal ob du da irgendwo spiel hast... wieviel spiel hat der schalthebel?
--
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004
09.08.2005, 22:09 Uhr
Sprotte
Forumsmitglied


schau ich morgen mal gleich nach dann sag ich bescheid
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005
09.08.2005, 23:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

normal isses nicht das Gestänge an sich, sondern es schlägt irgendwo an den Rahmen - Abhilfe: Hammer, Brecheisen, ... - einfach vorsichtig ein bischen an den Gestängen rumbiegen, dann passt das
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
10.08.2005, 10:22 Uhr
rapper05
Forumsmitglied


Ich habe auch extremes spiel beim Schalthebel und wo ich das Fahrzeug gekauft hatte hat es beim schalten so komische Geräuche gegeben! Ein Kumpel von mir hat unten ein bisschen Rostlöser und irgendwas schmieriges ran gemacht dann war er leise aber er fängt jetzt langsam wieder an Geräuche zu machen (nach 1 1/2 Monat) was kann ich machen das dieses Geräuch länger weg bleibt? Und was ist wegen dem Schaltspiel?
--
60PS AX Power
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007
10.08.2005, 10:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bei mir ist der Schalthebel selbst gebrochen.
Aprospos wieder was für meine Signatur ... was bekomme ich eigentlich nicht kaputt :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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008
10.08.2005, 12:14 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


spiel am schalthebel , gugg mal welche gelenke übermäßig spiel haben , eventuell ist es das kugelgelenk am ende der dicken schaltstange , denn dort kommt dreck rein .. dreck + fett = schmirgelpaste

die komischen geräusche beim schalten - knarzen , quieken... - stammten bei mir von der umlenkbuchse die senkrecht an die karosserie geschweißt ist (im motorraum) , etwas motoröl hat abhilfe geschafft. ebenso kann dieses "knarzen" von den flanschen am getriebe kommen wo die schalthebel rein gehen - auch dort etwas öl dran - fertig...
ebenso empfehlenswert: ein löffel fett , ein löffel graphit pulver , vermischen , und das in die gelenke und dreh - schiebestellen der gangschaltung geben , wirkt wunder , meine gänge gehen mit dem kleinen finger ganz leicht rein!

WD40 oder sprühöl hilft nur kurz abhilfe. WD40 zieht in die gummis oder verdunstet bei etwas höheren temperaturen.

oder man baut sich ein noch funktionierendes schaltgestänge aus einem schlacht AX aus... etwas nachgestellt , schön gefettet - und schon gehts besser
--
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Dieser Post wurde am 10.08.2005 um 12:15 Uhr von Andreas712 editiert.
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009
10.08.2005, 18:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

das mit dem riesigen Spiel in seitlicher Richtung ham viele Getriebe - der Splint, der den großen Schalthebel auf der Welle am Getriebe hält ist irgenwie etwas falsch dimensioniert - Lösung: irgendwas reinklemmen, Splint deformieren... - oder 1x richtig: anschweissen

Schalthebel gebrochen??? - Hülfe, was machst du mit deinem Getriebe???
--
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