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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Benzin vs. Super » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.08.2005, 14:44 Uhr
Steve McBorman
Forumsmitglied


HiHo!

Ich hab da mal ne Frage:

Da mein AX Teen beides tanken kann und der Verbrauch mit Super geringer sein soll, frage ich mich ob einer von euch schon einmal beides probiert hat und sagen kann, ob sich Super aufgrund des niedrigeren verbrauchs lohnt??


Danke schonmal
Konstantin
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001
11.08.2005, 14:45 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich tank optimax und fahr voll weit
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
11.08.2005, 15:06 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Er kann beides, sollte aber Super bekommen...

@Fighter

Wie weit fährste denn mit Optimax ?
Bis an die nächste Tanke *gg*

btw werde meinem heute auch ne ladung optimax oder ultimate gönnen
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
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Dieser Post wurde am 11.08.2005 um 15:06 Uhr von Thund3r editiert.
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003
11.08.2005, 15:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

junge knappe 670km ...
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004
11.08.2005, 15:16 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Aber mit dem 1.0er :-)
Mit dem 16v komm ich 300km weit *lach*
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005
11.08.2005, 16:20 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Ich wollt grad meckern
Ich komm mim GTi grad mal knappe 450-500 km weit
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006
11.08.2005, 16:37 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

mhh ... Diesel 800 km mit einer Füllung
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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007
11.08.2005, 16:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

der geht aber auch für 5 cent nicht vorwärts *lach*
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008
11.08.2005, 16:45 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Öh, mit meinem Diesel war ich vom Bodensee heimwärts immer schneller als mein Arbeitskollege mit seinem 75 pser Civic aber das lag wohl dran das er fährt wie ne Muschi ,Reichweite übrigens 950 km dann sollte ich aber die nächste Tanke schon sehen.Karin`s kleiner begnügt sich mit 5l Super, da frag ich mich warum ich Diesel fahre.
Aber um aufs Thema zurückzukommen, sollten die kleinen Motoren nicht ausschliesslich mit Super gefahren werden?!
--
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Dieser Post wurde am 11.08.2005 um 16:46 Uhr von Yeti editiert.
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009
11.08.2005, 16:56 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
junge knappe 670km ...

bei deiner beschriebenen fahrweise mit dem 1.0er kann ich das kaum glauben...
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010
11.08.2005, 17:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mit dem 1.0er fahr ich klassik hörender weise durch die gegend momentan ... die ablenkung macht der 16v mit trance ... *lach*
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011
11.08.2005, 18:48 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


Ich hab mal probeweise normal getankt und muss sagen, das er bei jedem Anfahren wie ein alter VW klingelt als wenn man arg untertourig anfährt.
Ist nich so der Hit.
Beim Thema verbrauch kann ich nichts sagen, weil ich nicht drauf geachtet hab.
Gruß Mr.Mr.SaxoMan
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www.maiksbikes.de
(sehr interressant) gruß maik
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012
11.08.2005, 18:50 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

guck mal hier da stehen auch noch ein paar nützlkiche hinweise zum thema
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=6305
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013
11.08.2005, 19:32 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm Verbrauch GTI war bei mir mal ca 8 Liter auf 100km.
Seit der bearbeitete Kopf drauf ist (0,2 geplant; Ein-und Auslasskanäle geweitet und poliert) bin ich öfter über wie unter 10l.
Liegt zum Teil aber auch an meiner Fahrweise im Moment. Der brummt so schön tief mit dem Devil wenn man bei 1-2000 Touren des Gaspedal durchtritt.

Hmm und ich hab mir sagen lassen, dass die "Kleinen" durchweg mit Super besser dran sind auch wenns vom reinen Verbrauch net so viel bringt das es lohnen würde.

Zum Tehma Optimax, V-Power, Ultimate und wie das alles heißt sag ich nix groß. Da darf jeder seine eigene Meinung zu haben. Aber laut einiger Studien soll dass ausser nem rascher klein werdendem Geldbeutel nix bringen mal ab von ner gewissen Sauberkeit der Einspritzanlage. Das lässt sich kostengünstiger aber auch über Benzinzusätze realisieren. Leistung bringts nur bei ultrahochverdichtenden Motoren die mit Super Plus schon an der Grenze sind und selbst da muss zum richtigen Ausnutzen der Motor dran angepasst werden.
So oder so ähnlich waren die Aussagen nach den Tests.

Dieser Post wurde am 11.08.2005 um 19:38 Uhr von Devilx editiert.
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014
11.08.2005, 19:42 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Sach bloß der Kopp is fertig :-)
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015
11.08.2005, 19:52 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Jupp ist er.
So richtig viel an deiner Vorarbeit hab ich aber net mehr gemacht. Ca nen mm im Durchmesser vieleicht noch weg weil ich ja keine Vorlage hatte und auf keinen Fall zu viel wegnehmen wollte.
Auslass warst du ja noch net dran gewesen und entsprechend hab ich da ein wenig mehr weg genommen.
Hab aber im wesentlichen "aussen" weggenommen wodurch sie sich nun relativ stark verengen. Ausserdem hab ich die Ventile rausgenommen um weiter drinnen auch noch polieren zu können.
Nachdem der Kopf montiert war hat mir der Werkstattmeister noch gesagt dass ich mal bei Haman anrufen soll (hatte den in deinem Karton von Haman Tuning da hin gebracht) und denen sagen soll dass die ganz schön wenig Reserve lassen beim Kanäle bearbeiten. Muss ich also ganz gut geschätzt haben.
Auslass hab ich deswegen auch ne Metalldichtung und Einlass mit so Silikonzeugs zur Sicherheit.
Naja und 0,2mm wurde er halt noch geplant. Kann so noch Super fahren was sehr erfreulich ist bei den Preisen im Moment.
Alles in allem dreht er jetzt williger hoch und ist giftiger bei der Gasannahme.
Ausserdem bleibt er net mehr bei Tacho kurz vor 200 hängen allein auf grader Strecke sondern geht bis ca Tacho 210.
Muss jetzt mal noch den Serienluftfilter bzw Serienansaugtrakt ersetzen. Das könnte dann vieleicht noch was bringen.
Und mal aufn Leistungsprüfstand aber erst wenn ich alles andere fertig hab und dann noch Geld über ist.
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016
11.08.2005, 20:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Frage Super oder nicht Super hängt schwer vom Fahrstil ab - wer mit Kellerdrehzahlen wie in der Fahrschule unterwegs ist und trotzdem schlagartig das Gas aufreißt kann ohne Super nicht... (oder wer es mit der Verdichtung übertreibt... - mein alter Awo-Motor hat selbst mit Superplus noch geklingelt...)

Wer ein bischen Gefühl für die Drehzahl hat und seinen Fuß drehzahlabhängig mäßigen kann kommt auch prima mit Normalbenzin hin - ist bei der moderaten Verdichtung eigentlich kein Problem...

Die Leistung ist in beiden Fällen gleich - wäre ja auch komisch, wenn nicht... - wer in seinem Tafelwerk mal nach den Brennwerten von Super und Normal sucht (wenn sie drinstehen) wird feststellen, daß die fast gleich sind - Super brennt halt etwas sauberer und langsamer ab, weil weniger kurzkettige Sachen drin sind - und genau deswegen neigt das Zeug auch weniger zum Klingeln als Normalbenzin

Wer mit S50 und Co schonmal die Unterschiede ausprobiert hat wird festgestellt haben, daß es mit Super zwar leiser, aber auch langsamer wird - es sei denn man dreht die Zündung etwas nach vorne - dann hat man wieder die gleiche Leistung wie mit Normal und trotzdem Nix gewonnen...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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017
15.08.2005, 14:36 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Verbrauch GTI liegt bei mir bei konstant 7,2 je 100. Pflege dabei aber das GTI-typische Fahren.

Sämtliche AX-Benziner sind auf ausschließlich Super mit 95 Oktan ausgelegt. Mehr ist Unsinn, weniger ist Klingeln.
--
Gruß von P.
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