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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » immernoch es gleiche kaputt... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.08.2005, 14:58 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


ich werd noch wahnsinnig...geht wieder um meinen frisch erwobenen ax...

hab ja damals erzählt dass er auf einmal dauernd im stand (lehrlauf) 4000-5000 u/min hatte...

naja schön und gut hab ich einfach aus meinem alten ax mal ein wenig eletrik getauscht...
so dachte es wäre der lehrlaufregler gewesen....
nun ist es besser aber etz hat er ca 2000-2800 u/min im lehrlauf...

aber auhc nur manchmal...je nachdem wie er lust hat...kann schnell oder langsam fahren, des is dem egal...

wie ne lotterie bei jedem start: "geht er oder nich?"

nun die frage: kann ich ohne weiteres des lehrlaufpotentiometer mal abstecken, (also die den stecker rausziehen) um zu sehen ob es daran liegt?
theoretisch müsste er ja dann ohne die regulation laufen...

habe halt angst dadurch könnte ich was kaputt machen, aber eigentlich ist des ja nur en kleiner schwarzer kasten wo bosch drauftseht und der stößel die lehrlaufdrehzahl reguliert (also gasgibt)...oder?

weil wenns dann besser wird, glaub ich wirklich dass der fühler (oder was dem regler halt die anweisungen gibt) im A. ist....
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001
30.08.2005, 15:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Anweisung kommt vom Steuergerät. Da spielen verschiedene Parameter mit rein, aber im Normalfall versucht er die Referenz-Drehzahl zu erreichen.
Wenn du den Stecker abnimmst, kann er nich mehr regeln. Auf der anderen Seite fällt damit aber auch gleichzeitig der Leerlaufschalter weg, sodass der Leerlauf noch schlimmer werden dürfte.
Durch Anlegen von Spannungen im Bereich von +/- 6V kann man den Stößel auch per Hand in Bewegung versetzen.
--
_______________

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002
30.08.2005, 15:11 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


mhh...und glaubste es konnte was anrichten wenn ichs versuchen würde?

und was glaubste was der grund für die drehzahlsprünge in meinem kleinen sind? wenn cih dem verkäufer glauben darf, so wären alle motorsachen optimal eingestellt worden....
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003
30.08.2005, 15:12 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


an und für sich bewegt sich der stößel einwandfrei...rein raus....aber halt meistens leider auf halbgas
Dieser Post wurde am 30.08.2005 um 15:13 Uhr von Bavarian editiert.
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004
30.08.2005, 15:21 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


drosselklappen poti stecker abziehen verursacht einen beschissenen lauf b.z.w. der motor geht aus . kontrollier auch mal die temp. sensorten am motor. vielleicht die lambdasonde? wenn du ein schlachtauto hast tausch mal alles was falsche parameter liefern könnte:
temp. sensoren
lambdasonde
einspritzung komplett (da is auch ein temp. fühler drin)
steuergerät (als letzte instanz)

bei mir war es damals irgendwas an der einspritzung , der motor lief etwa so wie bei dir , im drehzahlbereich 2000... und gas annahme wollte er garnicht
--
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005
30.08.2005, 15:29 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


ei eie ie....da wird sich mein schrauber spezi freuen...

ach es steuergerät kanns eigentlich net sein, da wir des getuscht hatten...lief genauso beschissen weiter...folglich ham mir es alte wieder eingebaut

gibts ausser den genannten noch weitere sachen die ich mal testen müsste?

komme ich da überall gut hin?
also an z.b. einspritzung/lambdasonde/temp.-sensoren...

weil ich bin net so die schrauber leuchte aber mei kumpel kann des...jedoch is der auch net der erfahrnste wo des beim ax liegt
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006
30.08.2005, 15:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Anlagen sind im Grunde alle ähnlich aufgebaut.


Heller Stecker vorn sind Temperaturgeber Ansaugluft und Ansteuerung des Einspritzventils. Genau Aufteilung hab ich derzeit nicht im Kopf, aber ich glaube die beiden Pins außen waren für die Temperatur (Widerstandsmessung).

Links daneben für Leerlaufsteller und Leerlaufschalter. Genaue Aufteilung müsste ich auch nochmal nachschauen.

Ganz rechts is der vom Poti, aber das steht ja dran.

Temperaturgeber Motor sitzt rechts am Kopf. Da is ein Stecker für die Anzeige (blau) und einer für's Steuergerät (grün).
Zu erwartende Widerstandswerte hab ich auch nur zu Hause.
--
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007
30.08.2005, 15:47 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


vielen thx...hilft mir sehr weiter
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008
30.08.2005, 17:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

normal kann dieser "Drosselklappensteller" gar nicht viel mehr als ein paar mm drehen und die genannten Drehzahlen klingen irgendwie schon nach mehr - prüfe mal, ob evtl. das drehbare Teil, wo der Gaszug drauf sitzt am oberen Einspritzgehäuse hakt - wenn man so wie ich die 1.0er Einheit auf eine 1.4er Drosselklappe baut muss man da was wegfeilen (ham die das mit Absicht gemacht???)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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