Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » "Was interessiert mich meine Meinung von gestern" » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2005, 01:10 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

....so oder so ähnlich könnte man die Einstellung meiner besseren Hälfte zum AX beschreiben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sie meinen GTi nicht wirklich mag - von wegen GVM und so. Als ich ihr aber heute von der Idee erzählt habe, meinen Benziner-Golf in die ewigen Jagdgründe zu schicken um mir stattdessen einen AX Diesel zu kaufen (wegen Spritpreise), war sie auf einmal gar nicht mehr so abgeneigt.

So nun aber zur Preisfrage des Tages: Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem alten 1.4er, neuen 1.4er und 1.5er Diesel? Wie schauts aus mit Reps, Steuer, Versicherung, etc?
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.09.2005, 03:12 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also 1.5er Diesel schon alleine wegen Euro 2 und ich konnte über meinen nie meckern.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.09.2005, 17:48 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


hi Murphy,
erstmal SUPER das du dem Golf den Laufpass geben willst,aber
warum unbedingt einen Diesel,der benziner ist fast genauso sparsam,bei mir siehts so aus das mein 1.5D zwischen 4,5 und 5l braucht ,der 1,0 von meiner Karin kommt mit 5l super aus. allerdings soll ja der 1,4 D sparsamer sein, steht nur die Frage ob es den mit Euro2 gibt. Reparaturen gabs bei uns nur Verschleissteile: (bei meinem esten Diesel bei 200tkm)1 Lichtmaschine und halt Bremsen.
Versicherungskosten hilft nur Vergleichen, da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht mein Gti kostet mich zum beispiel weniger Vollkasko ohne SB als woanders ne TK mit SB bei manchen Vers. wiederum wäre "aufgrund der Angaben" nicht mal ne VK möglich.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.09.2005, 22:17 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

@Paladin: Hab ich mir fast gedacht. Nur ist der 1.5er recht schwer zu kriegen.

@Yeti: Ja, aber es ist auch beim AX ein Unterschied, ob ich 5 Liter Super oder 4,5 Liter Diesel auf 100km brauche. Außerdem habe ich ja schon nen Benziner-AX (nur falls das oben nicht richtig rübergekommen ist. Der GTi ist ein AX. Der Golf ist eine normale 75PS Möhre) Der VW braucht ca. 8 Liter Benzin. Das bedeutet bei den aktuellen Preisen verglichen mit dem AX Diesel fast das doppelte an Spritkosten. Bei 600km pro Woche macht das aufs Jahr schon ein schönes Sümmchen.
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.09.2005, 18:39 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


klar bei 600 km/ woche rechnet sich das schon wenn man Diesel fährt , auch wenns bei 30tkm nur ungefähr 500 eus im Jahr macht ist halt auch ne Sache wie man dazu steht.meine befürchtung ist allerdings das der Dieselpreis dem Benzinpreis näherkommt da in den letzten jahren "dank TDI" ja jede menge Dieselfahrzeuge in den Verkehr gekommen sind und die wollen ja alle mal geschröpft werden in der Schweiz zB kostet der Diesel mehr als Benzin , das in dem fall auch noch Super(95 Oktan) ist.
was den 1.5 D betrifft, ich hätte noch einen zum verkauf der hat allerdings ein etwas gewöhnungsbedürftiges Design EZ 95 ca 100tkm 4türer 800€ .wenn du rote Kennzeichen auftreiben kannst und Zeit hättest bei mir vorbeizukommen (LKS Saalfeld) könntest du auch mal nen 1,4d sowie 1.5d probefahren.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.09.2005, 21:02 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

500 EUR haben und 500 EUR nicht haben macht schon 1000. Selbst wenn des Diesel so teuer wird wie Benzin/Super, bleibt a) der geringere Verbrauch und b) kann ich evtl. auch das gute "Brolio"-Öl (Aldi 59Cent/Liter) tanken.

Danke übrigens für das Angebot, aber Saalfeld ist 350km weg und mit einer hochwangeren Frau zuhause fährt man das nicht unbedingt. Falls das Angebot in zwei Monaten noch steht, komme ich gerne darauf zurück. Wäre dann mein erster 4-Türer. Mal was anderes. 100TKM hört sich ja auch gut an. Aber was meinst Du mit "gewöhnungsbedürftiges Design"? Kannste vielleicht schon mal ein paar Bilder und ein paar Details mailen?
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.09.2005, 23:21 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hier in worms steht ein 1.4er diesel mit 200000km auf der uhr für 200€
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.09.2005, 23:38 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

naja bei 200.000 würd selbst ich den 1.4er nemmer holen
Ich weiß was bei meinem 1.5er nach 160.000 alles dran war und demnächst gekommen wäre ....
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
06.09.2005, 23:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


als winterauto taugt der 1.4er allemal , sah noch gut aus , dann hat der noch 2 MK1er ... beide für 50. ein 1.1er und ein 1.0er
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.09.2005, 07:27 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Meine bessere Hälfte mag meinen AX auch nicht, dafür springt er meist nicht an wenn sie fahren will. Ich steig dann ein und alles läuft wieder.

Mit anderen Worten, auch ein AX hat Gefühle!!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.09.2005, 08:43 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

OT .... http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3190319&id=zxqfzjmuo2k <--- ein ganz neuer Motor im AX, wusst gar nicht das es sowas auch mal gab
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.09.2005, 10:41 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


@ Pala: Der hat bestimmt nur die wechsel verbuchstabt das sollte bestimmt heissen "Turbo Liesel 1.1 Dieter"
@ Murphy, für das gute Aldiöl solltest du dich nach einem Diesel mit Bosch ESP umschauen und die waren wohl nur im 1,4l verbaut , die Lukaspumpen vertragen das Pflanzenöl ohne grösseren Umbau wohl nicht so.Bilder sende ich dir demnächst zu, und mit dem Gedanken an die "Dicke Frau" , ärgerlich das es den Ax nicht als Kombi gab, aber letztens sollte ich für nen kumpel ne Sitzbank vom VW-Bus mitbringen da hiess es erst: Die geht doch da nicht rein ,Sitzlehne umgeklappt ; Sitzbank rein ,Na ist doch ein grosses Auto !
--
AX Wiki AX Gallery

Dieser Post wurde am 07.09.2005 um 10:42 Uhr von Yeti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.09.2005, 11:45 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

Die Sache mit dem Pflanzenöl ist ja auch nur so der letzte rettende Strohhalm, falls der Sprit wirklich unbezahlbar wird (moment mal, ist er das nicht schon?). Mag ja den Kleinen nicht vergewohlwutzen. Bin schon mal gespannt auf die Bilder.
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
09.09.2005, 20:53 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


murphy du hast mehl ,leider nur ein Foto ich muss das Teil sonst erst aus der Scheune holen.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
10.09.2005, 12:18 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

Uiiiiih!!! Das nenne ich wirklich ein "gewöhnungsbedürftiges Design". Da wäre dann ja ne Komplettlackierung fällig. Aber sach ma, wie lange ist der schon abgemeldet? Von wegen Vollabnahme und so. Dann wird's nämlich unrentabel.
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
10.09.2005, 14:47 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Abmeldung war erst in diesem Jahr, ist sogar noch TüV drauf, muss ich aber erst zuhause nachsehen eh ich da jetzt was verbindliches sag.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
12.09.2005, 15:41 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Jetzt hab' ich hier schon ein paar mal das mit dem Pflanzenöl gelesen.
Ich weiss, das es im AX zwei verschiedene Pumpensystem gab. Eins von Bosch und das andere von Lucas/Roto/CAV (ist alles das gleiche).
Ich kenn jetzt aber nur 1.4er Diesel, welche eben auch mit Bosch-Pumpen ausgeliefert wurden. Die wären theoretisch auch in der Lage Pöl (Pflanzenöl) zu verarbeiten. Die Lucas gehen definintiv nicht. Da macht ihr definintiv jede Pumpe damit kaputt! Auch Biodiesel ist bei denen kritisch. Für die Bosch gibts auch Umrüster, damit sie Biodiesel vertragen.
Alle Diesel-AX mit 1.5er Motor habe ich bisher nur mit Lucas-Pumpen gesehen. Wenn es bei denen keine Bosch-Pumpen gibt, halte ich sie für Pöl-Experimente für ungeeignet.
Ausserdem halte ich einen reinen Pöl-Betrieb ohne Umbau für nicht so gut, denn man hat so eigentlich keine vernünftige Verbrennung. Eine schöne Anleitung zu diesem Thema gibts übrigens hier www.salatoel-kombi.tk (auch wenn es sich um einen Golf handelt )
Deshalb, wer einen 1.4er mit Bosch findet in gutem Zustand -> Zugreifen! (Vielleicht funktioniert ja noch der Steuertrick mit dem LKW-Umbau

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!

Dieser Post wurde am 12.09.2005 um 15:42 Uhr von citroenbastler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek