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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » klickern /klackern,auch bei warmer maschine!ventiltrieb?frage. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.09.2005, 11:45 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hallo!

ist ein 1.0 45 ps einspritzer, bj 96.. das teil macht ein unablässiges klickern, was meiner meinung nach aus dem ventiltrieb kommt.. komme aus der daimler ecke, wo ich sofort hydrostößel sagen würde.. kann man das so wohl auch hier sehen? ich denke nicht, dass die nocke eingelaufen ist, oder? hydros machen? hat die schon mal jemand gemacht? und WO GIBTS DIE ;-)?? ne anfrage im zubehör war leider bei meinem lieblingshändler ohne erfolg, und der hat mir schon verdammt viel beschafft..

grüsse

wahni
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001
06.09.2005, 12:43 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ein AX hat keine Hydros...
EIN KÖNIGREICH FÜR HYDROSTÖSSEL!!!!!

bei dir wird das ventilspiel zu groß sein , ventildeckel runter , einlass 0,2 auslass 0,4 glaub ich
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
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Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
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002
06.09.2005, 13:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mein ax hat hydros *lach*
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
06.09.2005, 13:19 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das was du hast heisst ja nur noch ax weil das einzige originalteil die karrosserie ist
... 16V POWER Floh *lol*
--
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004
06.09.2005, 17:09 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ventile einstellen und wieder freuen
--
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005
06.09.2005, 18:44 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


Was danach noch klakkern kann ist die Einspritzeinheit im Leerlauf, aber das ist normal. Ventile einstellen ist recht einfach(wenn man es richtig macht)
--
www.maiksbikes.de
(sehr interressant) gruß maik
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006
06.09.2005, 22:48 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hallo!


ich hab das bisher nur an meinem 72er 280er daimler gemacht, aber da ist das für mich selbst erklärend.. vor allem, weil mir letztens noch jemand sagte,, nöö, der 96er hat ja hydros, als ich da zum einstellen ran wollte.. toll. jetzt doch einstellen? ich hatte da mal drunter geguckt, und die leere dazwischen, war kalt, der motor. und da passte das, eigentlich zu eng nach den daten. aber ich sah auch keine einstellmöglichkeit oder sowas.. vielleicht kann mir das doch mal jemand ganz genau zeigen hier


grüssle

wahni
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007
07.09.2005, 10:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

da sind an den alten Modellen unübersehbare und richtig schwere Einstellschrauben im Kaliber M9xfein dran - an dem 96er Modell sind's evtl. auch schon die etwas zierlicheren M6

Die sitzen direkt über den Ventilen im Kipphebel - Kontermutter und Einstellschraube gleichzeitig lösen (schont die Gewinde), Einstellschraube in der Kontermutter verdrehen und beide wieder gemeinsam anziehen - das Spiel so lange wiederholen, bis die Lehre saugend dazwischen passt

Dabei immer darauf achten, daß sich beim Einstellen des 1. Zylinders der 4. in der Überschneidung befindet (weiter 4-1, 2-3 und 3-2) - hierfür ist ausnahmsweise mal egal, wo der 1. Zylinder ist... - am Einfachsten geht's bei eingelegtem 4./5. Gang mit leichtem Schieben des ganzen Autos - Ringschlüssel an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle geht auch gut
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
07.09.2005, 11:40 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


hallo!

ja, so woll´t ich das ja damals machen.. die schrauben hab ich gesehen, stimmt, kontermutter, oben schlitz? aber die waren alle samt enger als 0,2 bzw 0,4... das wunderte mich da halt schon . halt zwischen kipphebel und nocke gemessen gell..

grüssle
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009
07.09.2005, 18:45 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


nene, zwischen kipphebel und ventil an sich.
Ich habs zuerst auch nicht gerafft...
Vielleicht hat ja mal einer ein tolles bild zum eaklean.
--
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010
07.09.2005, 20:14 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


HÄ;-) bei meinem benz muss ich zwischen hebel ende und nocke messen, bzw gegenüberliegender wellenseite von der nocke ;.-) was meinst du denn?? zwischen kipphebel ende, da wos aufs venil dücken müsste? beim benz käm da nämlich nix raus.. nenene ;-))nen bild wär jetzt echt was

grüsse
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011
07.09.2005, 21:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

was ist denn jetzt so schwer daran die Lehre zwischen Ventil und Einstellschraube zu schieben???

wie du die zwischen Nocken und KIpphebel bekommst, ohne sie vorher zu verbiegen müsstest du mir eh mal vorführen...

hier gibbet ein Bild - wer will kann ja mal ein paar Pfeile dranmalen...

(wir konzentrieren uns mal auf den unteren Teil mit den 2 "normalen" Einstellschrauben)

wo wir schonmal dabei sind... - hat noch jemand 'ne Kipphebelbrücke mit den kleinen M6-Schrauben für meinen nächsten Kopf in der Ecke rumliegen und will sie loswerden???
--
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Dieser Post wurde am 07.09.2005 um 21:19 Uhr von mario editiert.
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012
09.09.2005, 22:25 Uhr
wahni991
Forumsmitglied


jetzt fällt der groschen ;-) ne, wo ich da zwischen welle und hebel gemessen hab, das tat wohl nich ,-))))) weil das maß is prizipiell viel kleiner.. naja, dann weiss ich bescheid, das war ja einfach ;-) DANKEEE.. aber beim benz ist das echt so, zwischen welle und hebel.. weil der hebel oben "spielfrei" auf dem ventil liegt..

grüüsslle
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013
10.09.2005, 09:51 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


yea
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014
11.09.2005, 22:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

so, Wochenende vorbei - und Ventile einstellen an der Awo ist viel einfacher als am Peugeot...

im 1. Lauf bin ich etwa 10 Runden gefahren (ca. 1,3km oder so) und das Ventilspiel ist dabei von +0,2 auf etwa -0,3 geschrumpft, weil die Fußdichtung nachgegeben hat... - das böse Geräusch stellte sich im Fahrerlager glücklicherweise nur als undichter Kopf heraus und wurde durch einfaches Nachziehen der Stehbolzen behoben (gut, daß ich schon seit 3 Jahren auf Kopfdichtungen verzichte...)

im 2. Lauf ist das Ventilspiel nur noch minimal gewachsen, weil sich die Stoßstangen in die Kipphebel und Stößel einarbeiten - schöne einfache Technik für wenig Geld ausm Baumarkt... - und der neue Motor dreht jetzt schon munter bis hinter die 8000 - auch ohne OHC
--
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