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AX-Club Forum » Anderes » Kupplung ausgelutscht? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.09.2005, 08:20 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Mal ne ganz allgemeine Frage:
Woran merke ich dass die Kupplung (/Getriebe) am Ende ist?
Ich vermute dieses bei meinem Dienstwagen (106). Der Kuppelweg ist sehr kurz und auch gleichzeitig hart. Wenn ich hin und wieder an ner Ampel stehe und anfahren will reicht schon ein Kuppelweg von wenigen Millimetern um zum Schleifpunkt zu kommen.
Ebenso ist mir aufgefallen dass der Wagen gerne hinterherkuppelt, bzw. mit schleifender Kupplung fährt, also hinterherschleift wenn ich vollgas gebe, oder um Kurven jage (was für ein Satz ). Dann geht die Drehzal hoch, sinkt irgendwann wieder und geht auf neue hoch (diesmal aber halt normal) und das während des beschleunigens.
Ach ja: Burnouts sind auf trockener Fahrbahn auch nicht möglich
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

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001
09.09.2005, 14:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

zuerst solltest du mal prüfen, ob sie korrekt eingestellt ist - das Pedal muss sich etwa 2cm anheben lassen, falls es sich gar nicht mehr anheben lässt musst du vorne am Getriebe die Kontermutter lösen und den Seilzug entsprechend nachstellen

wenn sie bei korrekter Einstellung immer noch rutscht hilft nur wechseln

du solltest vorübergehend vorwiegend in den unteren Gängen fahren und sie möglichst wenig rutschen lassen - sonst verheizt du sie noch schneller - und sobald sie rutscht etwas Gas wegnehmen
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
09.09.2005, 14:20 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

hmm...100 Landstraße im 3ten Gang - passt.
Wie gesagt,ist der Dienstwagen. Wenn ich da die Motorhaube auf dem Hof aufmache dann schaut der Chef sicher nicht mit nem Lächeln rüber. Ich wollte deshalb wissen ob die wirklich ausgelutscht ist oder u.U. so ist. Denn dann kann ich ihm das so konkret sagen.
Achja: Die Kupplung lässt sich nicht anheben. Anheben lässt sich nur das Gaspedal etwas.
--
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003
11.09.2005, 22:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

dann kannst du auf einer heimlichen Fahrt mal das Spiel nachstellen und alles ist wieder schick - oder ihn in die Werkstatt schicken (lassen?) - die stellen das bestimmt auch gegen eine "geringe" Prämie ein
--
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004
12.09.2005, 09:55 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Ich hab in Erfahrung gebracht dass den n Tankstellenpächter hier um die Ecke immer repariert, egal obs die Bremsen, Kupplung, oder sonst was ist...jetzt wird mir einiges klar. Ich finde den Typen absolut untauglich. Wahrscheinlich hat der auch die Kupplung so eingestellt.
Ich schau mal nach ob ich da irgendetwas dran "drehen" kann. Kann mir deshalb vielleicht jemand n Foto von der besagten Mutter machen, und wie muss ich das dann einstellen?
--
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005
20.10.2005, 13:56 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Okay, um mal wieder ein paar Kohlen ins Feuer zu werfen:
Der 106 war nun in der Vertragswerkstatt und die haben ihm ne neue Kupplung spendiert.
Nun hab ich leider das andere Extrem. Kuppeln (fast) ohne Schleifpunkt. Beim ersten Anfahren ist der mit abgesoffen, obwohl ich behutsam war. Ich hab hier fast keinen Schleifpunkt. Der Wagen springt bein schalten in den 2ten regelrecht n stück nach vorne um dann langsam brummend zu beschleunigen. So als ob man die Kupplung einfach loslässt.
Spielt sich das irgendwann ein so dass ich einen Schleifpunkt bekomme oder muss ich damit leben?
--
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