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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Rost am AX - wo? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.09.2005, 00:43 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Jaja - jetzt hat meiner das erste Rostloch - Radkasten Fahrerseite direkt bei der Batterie. man sollte nict überall rumfummeln wenn man nur Öl nachfüllen will.

Jetzt die Frage: Welche Stellen sind beim AX noch rostgefärdet? Auf der Beifahrerseite wo der Einfüllstutzen für's Wischwasser is hat Citroen ja wohl Unterbodenschutz oder so kräftig drum rum verteilt - sieht trotzdem etwas rostbraun aus - hab aber noch nicht weiter drin rum gestochert.

Würde mich mal interessieren, weil mein Bruder demnächst dann mal dabei gehen will - Roststück rausschneiden und neues Stück Blech einschweissen und schön versiegeln. Farbe is ja egal.
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001
18.09.2005, 02:23 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Das am Radkasten ist wohl Serienausstattung. Hat meiner auch. Hatte der Vorbesitzer wohl mal zum TÜV Dichtmasse reingepopelt...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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002
18.09.2005, 09:53 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Kofferraumboden is noch ein üblicher verdächtiger
--
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003
18.09.2005, 10:06 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Kofferraumboden sollte nix sein - der ist erst vor zwei jahren neu gemacht worden, nach dem mir ein BMW den von hinten verbogen hatte.
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004
18.09.2005, 10:23 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

nimm ma die hintere Stoßstange ab. da die enden sind meist rostig
--
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005
18.09.2005, 19:15 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


bei mir war ein Loch bei der "rinne" vor der windschutzscheibe (ich hoffe ihr wisst was ich meine)... da hatte sich so einiges angesammelt und war immer feucht... so hat sich da ein schönes loch reingefressen... mir ist es nur aufgefallen das mein teppich im inneraum klitsch nass war!!! mir ist halt das ganze regenwasser in den innenraum gelaufen -.- naja schön wieder abgedichtet und gut is...

sonnst sind mir bei meinem keine roststellen bekannt...
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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006
19.09.2005, 11:15 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Also wegen Rost, einige Punkte sind ja schon genannt worden. Was auch noch sein kann sind die Radhäuser hinten (v.a. wenn man den Tankstutzen ausgebaut hat, sieht man gerne ein wenig "Lochfrass" um das Loch wo der Entlüftungsschlauch durchgeht). Dies finde ich ich ist auch klar, da da die Radkästen nicht abgedeckt sind und sich so hinter dem Tankstutzen schön Dreck sammeln kann.
Dann sind gerne die Ablauflöcher unter den Rücklichtern zu, was dort auch Rost begünstigt. Dazu einfach mal die Rücklichter ausbauen.
Dann vorne, nachdem man den Stossfänger ausgebaut hat unter den Scheinwerfern.
Ein weiterer neuralgischer Punkt sind die Schweisspunkte für die Stossfängerhalterungen vorne (sieht man auch vom Motorraum aus).
Auch gerne vom Rost genommen wird das Loch um den Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters.
Wenn der Wagen schon etwas älter ist sind noch die Schwellerspitzen zu erwähnen.
Auch möglich sind sind die Überlappungen des Blechs bei den Einstiegen im Bereich A-Säule zu Schweller.
Und ganz wichtig ist auch der Übergang vom Bodenblech zum Schweller (Fahrzeugunterseite). Dort kann es passieren, dass entweder durch einen mal falsch angesetzten Wagenheber, oder dadurch, dass der Unterbodenschutz durch Alterung hart geworden ist, Risse entstehen, Wasser eindringen kann und der Unterbodenschutz grossflächig unterrostet wird.
Auch Punkte welche rostig sein können, sind die Schweisspunkte des Verstärkungsblechs für die Gurtbefestigungen der Rücksitzbank. Kann man auch von oben sehen, nachdem man die Rücksitzbank weggemacht hat.
Wenn diese Punkte gecheckt sind, dann ist der AX okay. Man sollte halt dann "nur" noch für einen ordentlichen Korrosionsschutz sorgen. Ich hab bei meinem nach den Schweissarbeiten (alle Punkte waren bei mir fällig, so dass ich knapp einen 3/4 m2 Blech eingeschweisst hab (inkl. eines komplett neu angefertigten Schwellers links, weil da der Vorbesitzer mal aufgesetzt hat) zuerst die Schweller mit klarem Wasser gespült und nach dem Trocknen zuerst mit Fluidfilm und später mit Waxoyl behandelt. Ach ja und ich überleg' mir gerade wie ich mir einen Radhausschutz basteln kann für hinten. damit da nix mehr passiert.
Aber bloss nicht abschrecken lassen! Ich hatte alle Punkte zum überarbeiten. Das hat bei mir drei Wochen gedauert und dann bin ich ohne Mängel durch den Tüv gekommen (und Spass hats auch noch gemacht!).

Doppeltgewinkelte Grüße,
martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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007
19.09.2005, 20:58 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Also so viele gammelstellen am ax kenne ich nicht! ich kenne nur die besagten 2 stellen im motorraum rechts und links dann unten an den längsträgern wo die gummistopfen sind (Vorne) den übergang zum hinteren sitz (innen)und den übergang vom unterboden (wo´s reserverad sitzt) zum Heckblech!

aber mein Dieselchen hat gottsei dank keine der stellen...

MfG Ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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008
19.09.2005, 22:34 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Wie gesagt - der ganze hintere Unterboden ist frisch - hält 10 Jahre länger als das Restliche Auto.

Danke erst einmal für die Antworten.
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009
27.09.2005, 05:51 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Hehe jaja das gute Auto und der schlechte Rost, bei mir warens unter der Motorhaube bei dem Doom, dann was zimmlich hartnäckig ist ist Schweller, da hörts einfach nid auf zu gammeln, ich reis das jetzt dann alles weg und mach da ein kompleter Schweller rein. was auch zu beachten ist, ist im Kofferraum in den Kanten, da ist fast immer Rost, dann generell unter dem Tepich im Innenraum weil sozusagen jeder AX Wasser rein lässt. Unterboden gibts auch noch 2 gut Sichtbare stellen dort wo die hinteren Fahrgäste die Füsse abstellen. Naja mein ax ist blad 17 Jahre alt da darf das meiner meinung nach schon da und dort was am gammeln sein, ich werde nächstes Jahr wieder einmal einen Schweisstag mit meinem Kollegen vereinbaren, da ich mein Ax ja nicht mehr regelmässig fahre, ist mir die Wartung im Dauerzustand einfach zu teuer und unter uns gesagt, ich kann den kleinen Racker einfach nicht weg geben, den er ist mir ans Herz gewachsen. Gruss Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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