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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX hat am Anfang keine Power... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.09.2005, 20:58 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hi, ich bin hier neu im Forum, deshalb noch ein wenig unerfahren.

Also, ich habe folgendes Problem...
Ich haben einen Citroen AX Bj. 91/44kw; 80Tkm
Wenn der Wagen kalt is, kann ich in einem Zug losfahren und es is alles normal - es sei denn:
Ich fahre nich in einem Zug los, das heißt, wenn ich zB mal rückwärts ausparken muss oder nach dem Anfahren nochmal abbremsen muss.
Wenn das der fall is, nimmt er zwar Gas an aber sobalt ich einkupple, sackt er mir weg und geht aus, sprich 0 Power.
Hab ich diesen "toten Punkt" überwunden, das heißt bin ca. 20-30m normal gefahren, läuft der Wagen wie ne 1.

Ich hab den AX erst seit knapp nen Monat und wollte wissen ab es irgendwas gitb, wass ich mal checken oder gegebenenfalls mal auswechseln sollte.

Ich hab schon überprüft, ob er beim Kaltstart auch die Klappe öffnet, damit er warme Luft vom Krümmer bekommt aber da is alles in Ordnung.

Also, wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschlage geben könntet.

Danke MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
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001
28.09.2005, 21:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

hatte mein alter 1.1er auch ganz schlimm - war abends im Suff immer lustig, wenn ich von hinten ansagen konnte, wann er ausgeht...

ich konnte die Ursache nie finden - und mein jetziger 1.0er fängt auch damit an...

betrachte es als Diebstahlsicherung - wenn du ihn noch ein paar Monate gefahren hast weißt du, wann du die Kupplung treten musst und er bleibt an - und noch was... - gib am Anfang nur ganz wenig Gas - wenn du drauftrittst wird es eher schlechter als besser
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
28.09.2005, 21:20 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

GUt, das is ja schon ein Anfang, aber wirklich beholfen is mir damit ja nich wirklich ;D

Eine Lösungsmöglichkeit gibt es da nich?
--
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003
28.09.2005, 21:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

alle Kontakte saubermachen, Computer resetten (Batterie ab), Zündverteilerkappe (sofern vorhanden) checken, Einspritzung säubern - wenn du Glück hast wird's danach besser oder schlechter
--
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004
29.09.2005, 05:43 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


SO jetzt muss ich auch was sagen: @demokrit wenn du morgens aufstehst und dann so richtig müde richtung Küche/Wohnzimmer läufst, was würdest du davon halten wenn dein Cheff dir entgegen kommt und dich gleich bei der Arbeit einspannt ? Du hast einen Ax JG 91 und der Ax (vorallem Mk1) hat zum grössten Teil genau dieses "Problem". Meiner übrigens auch. Lass ihn laufen, und warte 3 Minuten, du wirst sehen dein Ax macht wieder was du willst, es ist die Einspritzung, kannst sie schon reparieren, es wird bald wieder auftreten das gehört zum Karakter der Monopoints-AX. Ich hab diese Sache bei mehreren Ax gesehen, damit wirst du leben können, du musst dein Wagen respektieren lernen und er wird dich respektieren (Wie bei uns auch). Gruss Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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005
29.09.2005, 14:27 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Kleine Anmerkung: Das ist kein Charakturzug, sondern wahrscheinlich ein etwas defekter Leerlaufsteller. Die Fehlerbeschreibung von demokrit ist da ganz genau und abslut passend.

Da kann das Reinigen der Mechanik und des elektrischen Anschlusses helfen. Muss aber nicht. Dann hilft nur der (teure) Austausch.
--
Gruß von P.
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006
29.09.2005, 14:42 Uhr
Norman
Forumsmitglied


Läßt sich der Leerlaufsteller einfach so öffnen zum reinigen oder was meist du mit "reinigen der Mechanik"? Laut Werkstatt kann man den nur austauschen.

Das ist doch nach meinem Eindruck nur ein kleiner eMotor mit eventuell einem kleinen Getriebe. Damit wird dann die Drosselklappenstellung geändert. Ist das so richtig?
--
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007
29.09.2005, 15:38 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die werkstatt labert scheiss , die wollen halt nur geld machen .. genau so wie bei jedem zahnriemen die wapu gewechselt werden KANN!
so feine sachen sind nix für die grobmotoriker da...

aufmachen is ganz einfach , bau das ding ab , das gehäuse hat außen rum gut sichtbare klammern , nimm mettall plättchen oder ein paar schraubenzieher zur hand die du unter die klammern steckst (vorsicht - brechen ab !) , wenn du unter jeder klammer einen schraubenzieher hast , ziehst du das gehäuse ab.
Gut sichtbar wird die schnecke die das zahnrad antreibt , darin befindet sich der impulskontakt der dem steuergerät sagt "eine halbe umdrehung" , auch erkennbar ist der motor der die schnecke antreibt.
Motor und kontakte mit kontaktspray behandeln , kontakte mit spiritus abreiben und eventuell mit ganz feiner stahlwolle etwas blank machen.
Schnecke und zahnrad einfetten - dafür nimmst du am besten ein nicht zu zähes fett , und nicht zu viel , wenn die schnecke etwas drauf hat reicht das schon.

Falls das ding nicht funktionieren sollte hab ich noch einen , ich weiss nich ob er geht , als teilespender taugt er aber allemal
--
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Dieser Post wurde am 29.09.2005 um 15:39 Uhr von Andreas712 editiert.
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008
29.09.2005, 16:23 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also um mein Problem auszuweiten...
Wenn er mir dann ausgegangen is, und ich ihn wieder anmache, is alles ganz normal.
Wenn ich ihn aber nach 20sek manuell ausmache, und wieder anmache, is alles beim alten und er zieht nich an.

Also sollte ich mal nach dem Leerlaufsteller schauen?

MfG
--
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009
03.01.2008, 22:54 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Allen hier ein gutes und pannen-/verlustfreies neues Jahr 2008!
---
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread hier mal aus der Tiefe:
Mein AX 1.1, MK2 ruckelt nicht nur, vor allem bei etwas forscherem Beschleunigen.
Das bekomme ich ja noch hin mit etwas Gefühl im rechten Fuss.
Viel schlimmer finde ich, dass er ein miserables Startverhalten hat.
Ich orgel mir einen ab, trete auf Anraten des Vorbesitzers schon vor dem Startvorgang ein paar mal aufs Gas. Und wenn ich ganz viel Glück habe, lässt er sich dann nach einer Minute (Batterie macht das zum Glück noch mit) widerwillig darauf ein, gaaaaanz langsam zu starten. Aufgrund der Gas-Treterei muss sich dann wohl erstmal die richtige Spritmenge einstellen, Ruckeln in den ersten Minuten schon Standard.
Als ich ihn vom Vorbesitzer wegholte schaffte er lediglich 110, jetzt schnurrt er, wenn er so weit ist, locker über 150. Weich, leise, gleichmässig. *lol*
Dass er an der Ampel überredet werden muss, ohne Zwischengas nicht auszugehen, nehme ich mal so hin.
Beim Autobahndahinruckeln mit 80 km/h habe ich aufgeben, ADAC geholt, der diagnostizierte einen defekten Luftmengenbegrenzer, zog nen Stecker und ich kam mit Dauervollgas noch nach Hause, ruckelfrei :-D
Was tun?
Öl- und Luftfilterwechsel ist bei dem wohl auch überfällig. Trägt das zum Problem bei? Kerzen und Zündkabel sollen neu sein.
Gruss
--
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